this post was submitted on 02 Jun 2026
31 points (94.3% liked)

DACH - Deutschsprachige Community für Deutschland, Österreich, Schweiz

5329 readers
393 users here now

Das Sammelbecken auf feddit.org für alle Deutschsprechenden aus Deutschland, Österreich, Schweiz, Liechtenstein, Luxemburg und die zwei Belgier. Außerdem natürlich alle anderen deutschprechenden Länderteile der Welt.

Für länderspezifische Themen könnt ihr euch in folgenden Communities austauschen:

___

Zusätzliche Regeln aus „Lessons learned":

___

Einsteigertipps für Neue gibt es hier.
___

Eine ausführliche Sidebar mit den Serverregeln usw. findet ihr auf der Startseite von feddit.org

___

founded 2 years ago
MODERATORS
you are viewing a single comment's thread
view the rest of the comments
[–] GenosseFlosse@feddit.org 25 points 3 weeks ago* (last edited 3 weeks ago)

Sind 12 Euro pro besucher viel? Auf der webseite des Koelner Doms findet man alle relevanten zahlen:

Pro jahr hat der Dom 6 Millionen Besucher.

Die kosten belaufen sich auf 14.206.000 Euro pro jahr.

Dem gegenueber stehen 13.966.000 Euro einnahmen aus verschiedenen quellen der kirche oder des domes selbst. Fehlbetrag also nur 240.000 Euro, oder 1,7 % der gesamtkosten.

Bei 12 Euro eintritt (kinderpreise, familienkarten usw. mal ignoriert) waeren also theoretisch bis zu 72.000.000 zusaetzliche einnahmen drin - obwohl dann wahrscheinlich einige foerdergelder gekuerzt werden wuerden. Wenn wegen des eintritts nur noch 50% der besucher kommen wuerden, gaebe es immer noch 36 Millionen zusatzeinnahmen, bei etwa gleichbleibenden kosten. demnach genenertiert der dom dann sogar noch ~22 Millionen gewinn pro jahr.

Damit koennte man etwas mehr als einen halben Bischoffssitz finanzieren...