this post was submitted on 02 Jun 2026
31 points (94.3% liked)

DACH - Deutschsprachige Community für Deutschland, Österreich, Schweiz

5329 readers
382 users here now

Das Sammelbecken auf feddit.org für alle Deutschsprechenden aus Deutschland, Österreich, Schweiz, Liechtenstein, Luxemburg und die zwei Belgier. Außerdem natürlich alle anderen deutschprechenden Länderteile der Welt.

Für länderspezifische Themen könnt ihr euch in folgenden Communities austauschen:

___

Zusätzliche Regeln aus „Lessons learned":

___

Einsteigertipps für Neue gibt es hier.
___

Eine ausführliche Sidebar mit den Serverregeln usw. findet ihr auf der Startseite von feddit.org

___

founded 2 years ago
MODERATORS
top 24 comments
sorted by: hot top controversial new old
[–] GenosseFlosse@feddit.org 25 points 3 weeks ago* (last edited 3 weeks ago)

Sind 12 Euro pro besucher viel? Auf der webseite des Koelner Doms findet man alle relevanten zahlen:

Pro jahr hat der Dom 6 Millionen Besucher.

Die kosten belaufen sich auf 14.206.000 Euro pro jahr.

Dem gegenueber stehen 13.966.000 Euro einnahmen aus verschiedenen quellen der kirche oder des domes selbst. Fehlbetrag also nur 240.000 Euro, oder 1,7 % der gesamtkosten.

Bei 12 Euro eintritt (kinderpreise, familienkarten usw. mal ignoriert) waeren also theoretisch bis zu 72.000.000 zusaetzliche einnahmen drin - obwohl dann wahrscheinlich einige foerdergelder gekuerzt werden wuerden. Wenn wegen des eintritts nur noch 50% der besucher kommen wuerden, gaebe es immer noch 36 Millionen zusatzeinnahmen, bei etwa gleichbleibenden kosten. demnach genenertiert der dom dann sogar noch ~22 Millionen gewinn pro jahr.

Damit koennte man etwas mehr als einen halben Bischoffssitz finanzieren...

[–] ardorhb@discuss.tchncs.de 20 points 3 weeks ago (2 children)

Tja schade. Ich weigere mich tatsächlich Eintritt für (aktiv als solche genutzte) Kirchen zu bezahlen. Kirchen sollen offene Häuser sein wo sich jeder willkommen fühlen soll und die Möglichkeit hat Ruhe zu finden.

Viele sagen wahrscheinlich dass die katholische Kirche deutlich größere Probleme als das hat aber ich finde, dass wenn man es nicht mal schafft die absolute Grundlage, die Orte des eigenen Glaubens, für jeden und alle offen zu halten, es halt einfach gleich bleiben lassen kann.

[–] Vinylraupe@lemmy.zip 0 points 3 weeks ago

Sie könnten die Einnahmen ja nutzen um Mahlzeiten für Bedürftige zu kochen.

[–] dwt@feddit.org 0 points 2 weeks ago

Also ich find es gut wenn Kirchen weniger besucht werden. Wenn weniger Menschen in der Kirche sind, kann das nur gut sein.

[–] broom@piefed.social 19 points 3 weeks ago (1 children)

Finde 12 € schon Recht happig. Hätte die Hälfte nicht gereicht um das Finanzloch zu stopfen?

[–] GenosseFlosse@feddit.org 19 points 3 weeks ago* (last edited 3 weeks ago) (1 children)

Um das Finanzloch zu stopfen wäre bei 6 Millionen Besuchern und einem Fehlbetrag von 240.000 Euro ein Eintrittspreis von 4 cent, oder 0.04 Euro pro Besucher nötig.

Um das mal einzuordnen für Leute die in Mathe nicht so gut sind: 12 Euro sind sehr viel mehr als 0.04 Euro. Also sogar 1 Euro wären so viel, das man fast schon wieder einen ganzen Euro Wechselgeld rausgeben müsste...

[–] rbn@sopuli.xyz 4 points 2 weeks ago (1 children)

Fairerweise muss man aber einbeziehen, dass das erheben von Eintritt an sich schon mit deutlichen Zusatzkosten einhergeht: Tickets, Personal, Absperrungen, Kassensysteme, Steuerberatung, Buchhaltung, Zahlungsdienstleister etc.

Ich bin zum Beispiel der Meinung, dass das damalige 12€ Ticket der Bahn weniger profitabel war, als den ÖPNV gleich komplett kostenlos anzubieten, wie es beispielsweise in Luxemburg gemacht wird.

[–] mech@feddit.org 3 points 2 weeks ago (1 children)

Ich vermute, Steuerberatung, Buchhaltung und Zahlungsdienstleister hat das Erzbistum Köln bereits, bei einem Vermögen von über 3 Millarden €.

[–] rbn@sopuli.xyz 2 points 2 weeks ago (1 children)

Die haben sicher auch bereits eine Kasse und Personal. Wenn du mehr Prozesse, Transaktionen und Belege hast, werden all diese Dinge aber aufwändiger und teurer.

[–] B0rax@feddit.org 2 points 2 weeks ago (2 children)

Aber nicht 30 mio im Jahr teurer…

[–] trollercoaster@sh.itjust.works 2 points 2 weeks ago* (last edited 2 weeks ago)

Aber von irgendwas muss der arme notleidende Bischof doch auch sein goldenes Klo bezahlen. Denn einem solchen hohen Würdenträger ist es einfach nicht zuzumuten, wie Normalsterbliche in ein Klo aus Porzellan zu scheißen.

[–] rbn@sopuli.xyz 1 points 2 weeks ago* (last edited 2 weeks ago)

Nein, hab ich ja auch nicht behauptet. Wollte nur darauf hinaus, dass es keinen Sinn ergibt, einfach den Fehlbetrag durch die (aktuelle!) Besucheranzahl zu teilen.

[–] DmMacniel@feddit.org 11 points 3 weeks ago

Die haben den Kölner Dom enshittified!!

[–] matti@seksi.jatai.de 10 points 3 weeks ago

Werden die Kirchenaustritte wohl langsam teuer, was?

[–] RoflmasterBigPimp@feddit.org 9 points 3 weeks ago* (last edited 3 weeks ago) (1 children)

SPAẞ-FAKT:

Der Bau des Kölner Dom wurde zum großen Teil finanziert durch den Raub der Gebeine der "Heiligen drei Könige" durch Friedrich Barbarossa.

Bzw. Durch den Tourismus den diese Reliquien anlockten.

[–] JensSpahnpasta@feddit.org 8 points 3 weeks ago (1 children)

SPAẞ-FAKT: Das sind gar nicht die Gebeine der Heiligen drei Könige, die auch gar keine Könige waren.

[–] RoflmasterBigPimp@feddit.org 3 points 3 weeks ago (1 children)

Aber heilig waren sie doch, oder? ODER?! 😨

[–] trollercoaster@sh.itjust.works 3 points 3 weeks ago

Weil die Kirche ja selbst über Heiligsprechungen entscheidet, sind die das.

[–] trollercoaster@sh.itjust.works 8 points 3 weeks ago (1 children)

Kriegt man für das Geld wenigstens auch eine kleine Sünde erlassen?

[–] GenosseFlosse@feddit.org 4 points 3 weeks ago

Nein, Gott und Jesus haben kein Geld und kommen deswegen gar nicht erst in die Kirche rein.

[–] FreeBeard@slrpnk.net 5 points 3 weeks ago

Eintritt zu verlangen ändert auch den sozialen Hintergrund der Besucher. Kirchen haben nicht selten Reparaturkosten in Millionenhöhe pa wegen Vandalismus. Weil das stark abnimmt durch Eintritt, machen das gerade viele Kirchen. Insbesondere Schulklassen gehen dann deutlich seltener.

Ich sehe das zweischneidig. Einerseits stellen Kirchen ein Zentrum für historische und kulturelle Bildung dar und sollt jedem offen stehen. Andererseits sind Kirchen Zeugnisse der Vergangenheit und der Vandalismus muss bekämpft werden.

[–] voodoocode@feddit.org 5 points 3 weeks ago

Kriegt man wenigstens einen Ablassbrief ausgehändigt?

[–] voodoocode@feddit.org 1 points 3 weeks ago (1 children)

Wann Securitybereich samt Taschenscan wie bei Sagrada Familia?

[–] ardorhb@discuss.tchncs.de 1 points 2 weeks ago

Wobei des ja nochmal nen anderes Thema ist. Taschenscan gibt's z.B. auch beim Petersdom, Eintritt ist da trotzdem kostenlos.