this post was submitted on 02 Jun 2026
31 points (94.3% liked)

DACH - Deutschsprachige Community für Deutschland, Österreich, Schweiz

5329 readers
397 users here now

Das Sammelbecken auf feddit.org für alle Deutschsprechenden aus Deutschland, Österreich, Schweiz, Liechtenstein, Luxemburg und die zwei Belgier. Außerdem natürlich alle anderen deutschprechenden Länderteile der Welt.

Für länderspezifische Themen könnt ihr euch in folgenden Communities austauschen:

___

Zusätzliche Regeln aus „Lessons learned":

___

Einsteigertipps für Neue gibt es hier.
___

Eine ausführliche Sidebar mit den Serverregeln usw. findet ihr auf der Startseite von feddit.org

___

founded 2 years ago
MODERATORS
you are viewing a single comment's thread
view the rest of the comments
[–] mech@feddit.org 3 points 3 weeks ago (1 children)

Ich vermute, Steuerberatung, Buchhaltung und Zahlungsdienstleister hat das Erzbistum Köln bereits, bei einem Vermögen von über 3 Millarden €.

[–] rbn@sopuli.xyz 2 points 3 weeks ago (1 children)

Die haben sicher auch bereits eine Kasse und Personal. Wenn du mehr Prozesse, Transaktionen und Belege hast, werden all diese Dinge aber aufwändiger und teurer.

[–] B0rax@feddit.org 2 points 3 weeks ago (2 children)

Aber nicht 30 mio im Jahr teurer…

[–] trollercoaster@sh.itjust.works 2 points 3 weeks ago* (last edited 3 weeks ago)

Aber von irgendwas muss der arme notleidende Bischof doch auch sein goldenes Klo bezahlen. Denn einem solchen hohen Würdenträger ist es einfach nicht zuzumuten, wie Normalsterbliche in ein Klo aus Porzellan zu scheißen.

[–] rbn@sopuli.xyz 1 points 3 weeks ago* (last edited 3 weeks ago)

Nein, hab ich ja auch nicht behauptet. Wollte nur darauf hinaus, dass es keinen Sinn ergibt, einfach den Fehlbetrag durch die (aktuelle!) Besucheranzahl zu teilen.