ardorhb

joined 2 years ago
MODERATOR OF
[–] ardorhb@discuss.tchncs.de 1 points 1 day ago

Ist das noch Kommentar oder schon Glosse?

[–] ardorhb@discuss.tchncs.de 3 points 2 days ago (1 children)

Geil, das wird was.

Dom, Fernsehturm, Schwebebahn, nen Sportplatz, ein Auto mit Apfel auf dem Dach und ganz rechts seh ich mit viel Fantasie ein Wesen skifahren.

Vielleicht nicht alles richtig aber das hab ich so mit den ersten Blicken entdeckt xD

Als Vorschlag wiederhole ich gerne aus dem anderen Thread, dass auf jeden Fall für Österreich/Schweiz/Bayern die Alpen vorkommen müssen und für den Norden das Meer. Wozu es den sehr berechtigten Kommentar gab dass da auf jeden Fall Strandkörbe stehen müssen.

[–] ardorhb@discuss.tchncs.de 8 points 3 days ago (1 children)

Erst der Fall in Flensburg jetzt dass hier.

Dieser inzwischen wieder offen ausgetragen Antisemitismus ist wirklich beunruhigend.

[–] ardorhb@discuss.tchncs.de 1 points 3 days ago

Wobei des ja nochmal nen anderes Thema ist. Taschenscan gibt's z.B. auch beim Petersdom, Eintritt ist da trotzdem kostenlos.

[–] ardorhb@discuss.tchncs.de 5 points 3 days ago* (last edited 3 days ago)

Ja man bräuchte irgendwie eine Regelung dass Bahnbetreiber die auch weniger attraktive Strecken befahren bei der Trassenvergabe auf hoch nachgefragten Strecken bevorzugt werden.

Keine Ahnung ob das irgendwie umsetzbar ist aber irgendeine Lösung muss eigentlich sein.

[–] ardorhb@discuss.tchncs.de 20 points 4 days ago (2 children)

Tja schade. Ich weigere mich tatsächlich Eintritt für (aktiv als solche genutzte) Kirchen zu bezahlen. Kirchen sollen offene Häuser sein wo sich jeder willkommen fühlen soll und die Möglichkeit hat Ruhe zu finden.

Viele sagen wahrscheinlich dass die katholische Kirche deutlich größere Probleme als das hat aber ich finde, dass wenn man es nicht mal schafft die absolute Grundlage, die Orte des eigenen Glaubens, für jeden und alle offen zu halten, es halt einfach gleich bleiben lassen kann.

[–] ardorhb@discuss.tchncs.de 2 points 4 days ago* (last edited 4 days ago)

Ganz interessant, auch mit Details die mir noch nicht klar waren, etwa dass die Streckenauslastung in der Schweiz höher ist und halt trotzdem alles klappt.

Bin auch voll dabei dass die Größe kein valides Argument für Probleme ist.

Stimme aber persönlich nicht überall zu, etwa:

Aber man braucht keine Deutschlandrundfahrten Hamburg–Köln–München oder Dresden–Köln–Stuttgart oder Hamburg–Berlin–Frankfurt–München.

Doch ich finde schon. Solche Züge Stellen unmengen an Direktverbindungen her und ich merke es in meinem Umfeld immer wieder - vorallem bei denen die selten Bahnfahren - die Leute mögen keine Umstiege und ich verstehe dass voll.
Das man die Züge bei zu großen Verspätungen dann brechen muss ist dann ne andere Sache die ich wiederum nachvollziehen kann. Dann braucht man halt die erwähnten Reserven um Ausfälle zu vermeiden.

[–] ardorhb@discuss.tchncs.de 3 points 5 days ago* (last edited 5 days ago)

Bin ebenfalls (schon vor vielen Jahren) zu ChipTAN gewechselt weil ich einfach zu genervt von den Beschränkungen der Banking-Apps war. Ich seh nicht ein eine unsichere alte Android-Version zu nutzen weil Banken meinen das wäre sicherer und die Workarounds dass sie doch laufen haben damals schon gerne mal Probleme gemacht.

Zur Frage: Jain, es gibt um die drei verschiede Standards in Deutschland. Wenn du bei zwei Banken bist die den selben nutzen geht's, sonst halt nicht. Eine bewusst Sperre auf eine Bank haben die Geräte nicht.

Aber ist halt nen extra Gerät dass man da haben muss. Bringt Sicherheitsvorteile aber Komforteinschränkungen. Muss man für sich selbst entscheiden.

[–] ardorhb@discuss.tchncs.de 4 points 5 days ago

Gibt es eigentlich irgendeinen Grund, nicht einfach immer 50+ zu nehmen?

Früher war alles über 30 ne ziemlich schmierige Masse. Also ziemlich dickflüssig, schwer zu verteilen und so weiter.

Aber seit einigen Jahren haben die auch nach und nach eine deutliche bessere Konsistenz bekommen, so dass es inzwischen eigentlich nur noch ne Preisfrage ist.

[–] ardorhb@discuss.tchncs.de 1 points 6 days ago* (last edited 6 days ago)

Bisschen her dass ich mich damit genauer beschäftigt habe aber im Grunde schon alles richtig.

Gibt halt nur ein paar Bedingungen dass das klappt. Nachcremen weil man durch alles mögliche regelmäßig Schutz verliert, inklusive Schwitzen was man halt blöderweise fast immer tut wenn man Sonnencreme braucht. Zum anderen die Menge: Deutlich deutlich deutlich mehr Auftragen als viele das im Durchschnitt tun.

Bringt natürlich alles wenig wenn man sehr empfindliche Haut hat. Wenn man ohne Sonnencreme schon nach ner Minute gefahr läuft nen Sonnenbrand zu bekommen dann kann man halt selbst mit den stärksten Schutzfaktoren nur ne Stunde raus. Leicht übertrieben aber nicht zu sehr, kenne da wirklich extrem anfällige Personen.

[–] ardorhb@discuss.tchncs.de 2 points 1 week ago

Ey, nix gegen den Hubert.

 

Die ersten beiden Folgen der zweiten Staffel sind draußen. Mochte die erste Staffel recht gerne. Ist in dem inzwischen recht typischen Feuer & Flamme Format gehalten, allerdings halt bei der bayerischen Bergwacht.

 

Jetzt gibt's wohl tatsächlich einen offiziellen Starttermin, Preise etc.

Siehe auch: https://www.myradl.de/

 

cross-posted from: https://feddit.org/post/17343823

Die Deutsche Bahn bekommt vorzeitig eine neue Leitung. Bahnchef Lutz wird abgelöst, soll den Konzern nur noch so lange führen, bis ein Nachfolger gefunden wurde. Der Vertrag des 61-Jährigen läuft eigentlich bis 2027.

Der Bahnchef gilt schon seit Monaten als angezählt - zu groß ist die wirtschaftliche und betriebliche Krise, in der die Bahn seit Jahren steckt. Verkehrsminister Patrick Schnieder (CDU) sagte nach Gesprächen mit Richard Lutz und dem Vorsitzenden des Aufsichtsrates der Deutschen Bahn AG, Werner Gatzer, es sei Zeit für eine Neuaufstellung, sowohl strukturell als auch personell.

Man sei übereingekommen, den noch bis 2027 laufenden Vertrag des Bahnchefs vorzeitig einvernehmlich zu beenden. Lutz werde seine Aufgaben noch wahrnehmen, bis eine Nachfolge gefunden sei.

10
submitted 1 year ago* (last edited 1 year ago) by ardorhb@discuss.tchncs.de to c/de_edv@feddit.org
 

Vielleicht gibt es gar nicht was ich suche aber ich möchte es dennoch versuchen.

Bin jetzt endlich wieder zu Android zurückgekehrt (iOS war ein spannendes aber irgendwie auch misslungenes Experiment). Habe mich über die letzten Wochen schon wieder eingerichtet und beinahe alles ist so wie ich es möchte.

Leider mit einer Ausnahme, dem RSS-Reader. Ich hab nicht viele Anforderungen aber scheinbar schwierige:

  • Unterstützung zum scrappen von Volltexten
  • Kein Abo (einmalige kosten gerne)
  • Gruppieren/Zusammenführen ähnlicher Artikel

Insbesondere am letzten Punkt hakts. Ich folge gerne verschiedenen, auch allgemeinen, Nachrichtenseiten und da kommt es einfach sehr oft zu Themenüberschneidungen. Unter iOS habe ich dafür Feedibus benutzt. War nicht perfekt aber hat meine Anforderungen angemessen umgesetzt.

Nice to have wäre natürlich noch Open Source und ne ansprechende UI (mehr als nur ne Textliste mit Artikeln) aber man kann ja nicht direkt alles haben.

Also falls wer Empfehlungen hat, gerne her damit.

 

The eights and final episode of this season "He Who Comes With The Dawn" is published.

 

Episode 6 "Shadows in the Night" is out.

view more: next ›