this post was submitted on 02 Jun 2026
17 points (94.7% liked)

Drehscheibe - alles zur Eisenbahn, zu Zügen etc

428 readers
54 users here now

Alles über Eisenbahnen und Züge in DACH und weltweit.

Community-Logo von Olaf1541 auf Wikimedia Commons, CC BY-SA 3.0

founded 2 years ago
MODERATORS
you are viewing a single comment's thread
view the rest of the comments
[–] AAA@feddit.org 1 points 3 weeks ago (1 children)

Ja, dann ist natürlich die Antwort darauf, auf deiner Monopolstellung zu beharren, anstatt daran zu arbeiten, dass deinen Fahrgästen das nicht passiert.

Passagieren steht bei Ausfall schon jetzt zu, sich alternativ befördern zu lassen (grob gesagt). Das muss dann eben ausgeweitet werden. Wenn eine DB Bahn ausfällt, sollten sie eben die Fahrt mit der Konkurrenz bezahlen.

[–] Gieselbrecht@feddit.org 1 points 2 weeks ago

Ich sag ja nur dass man, wenn man über weitere Liberalisierung nachdenkt, auch die Regeln im Sinne der Fahrgäste anpassen muss. Eine Fahrt mit der Konkurrenz wird ja schon nach Fahrgastrechten bezahlt, z.B. hier bei Flixtrain: Du darfst einen anderen Beförderungsvertrag abschließen, wenn Flixtrain dir bis 100min nach geplanter Abfahrt nicht deine alternative Reisemöglichkeit mitgeteilt(!!) hat.

Bei der DB kann ich ab 20min erwarteter Verspätung am Zielbahnhof jeden anderen DB-Zug oder auch Regionalzüge anderer Anbieter nehmen. Für mich heißt das also, dass wenn DB-Leistungen durch andere Unternehmen übernommen werden, die Bahn erstmal unattraktiver wird, wenn die Regelungen nicht geändert werden.

Wenn es einen liberalisierten Bahnmarkt gibt, bitte so wie im Regionalverkehr: Aufgabenträger stimmen Fahrpläne ab und mit deiner Monatskarte braucht dich auch nicht zu interessieren, welches Unternehmen jetzt deinen Zug fährt.