this post was submitted on 03 Jun 2026
8 points (100.0% liked)

Verkehrswende

759 readers
1 users here now

In dieser deutschsprachigen Community dreht sich alles um das Thema Verkehrswende. Welche Entwicklungen gibt es in diesem Bereich? Wo hängt es?

In this German-speaking community, everything revolves around the topic Mobility transition. What developments are there in this area? Where are the problems?

founded 2 years ago
MODERATORS
you are viewing a single comment's thread
view the rest of the comments
[–] JensSpahnpasta@feddit.org 13 points 3 weeks ago* (last edited 3 weeks ago) (1 children)

Das sind Taxis aber. Taxis sind halt nicht nur Autos mit lustigem Schild auf dem Dach, sondern auch stark reguliert. Unter anderem sind die Preise reguliert, die nehmen also immer den gleichen Tarif und schrauben dir den nicht wie Uber in Stoßzeiten hoch. Taxis sind auch z.B. zur Annahme jeder Fahrt verpflichtet. Wenn die Oma 300m zum Arzt will, dann ist das so. Taxis haben auch eine Betriebspflicht.

https://de.wikipedia.org/wiki/Taxi#Situation_in_Deutschland

Oder um es anders zu sagen: Taxis sind stark reguliert. Taxis erfüllen aber wirklich eine wichtige Rolle im Transport. Gerade Dinge wie Krankentransporte unterschätzt man als Gesunder. Das sind aber Dinge, die man irgendwelchen unregulierten Uber-Heinis nicht überlassen sollte. Taxis fahren ja auch zum staatlich festgelegten Taxitarif und dann ist es halt auch hart quatschig, wenn Leute jetzt Uber feiern, weil die zum Markteinstieg wie überall ihre Fahrten hart subventionieren bis die Konkurrenz kaputt ist. Das ist halt auch keine Marktwirtschaft, wenn eine Partei staatlich festgelegte Preise hat und die anderen subventionierte Dumpingtarife

[–] GarbadgeGoober@feddit.org 6 points 3 weeks ago

Da hast du absolut recht.

Das hat Uber auch in anderen Ländern schon getan, einfach Dumping Preise verlangt und andere vom Markt verdrängen.

Kann mich an früher noch gut erinnern, als in London UBahn gestreikt hat, da hat halt Uber einfach mal kurzerhand das 3-4 fache von dem Tarif verlangt.

Daher lieber fürs Taxi bisschen mehr zahlen, aber immer den gleichen Tarif egal was los ist.