this post was submitted on 26 Jun 2026
73 points (100.0% liked)

ich_iel

4846 readers
451 users here now

Die offizielle Zweigstelle von ich_iel im Fediversum.

Alle Pfosten müssen den Titel 'ich_iel' haben, der Unterstrich darf durch ein beliebiges Symbol oder Bildschriftzeichen ersetzt werden. Ihr dürft euch frei entfalten!


Matrix


📱 Empfohlene Schlaufon-Applikationen für Lassmich


Befreundete Kommunen:

!wir_iel@feddit.org

!i_itrl@feddit.org

!ich_ial@lemmy.world

!zunftgemeinde@feddit.org

!ki_iel@feddit.org


Sonstiges:

Zangendeutsch-Wörterbuch


Regeln:

1. Seid nett zueinander

Diskriminierung anderer Benutzer, Beleidigungen und Provokationen sind verboten.

2. Pfosten müssen den Titel 'ich_iel' oder 'ich iel' haben

Nur Pfosten mit dem Titel 'ich_iel' oder 'ich iel' sind zugelassen. Alle anderen werden automatisch entfernt.

Unterstrich oder Abstand dürfen durch ein beliebiges Textsymbol oder bis zu drei beliebige Emojis ersetzt werden.

3. Keine Hochwähl-Maimais oder (Eigen)werbung

Alle Pfosten, die um Hochwählis bitten oder Werbung beinhalten werden entfernt. Hiermit ist auch Eigenwerbung gemeint, z.b. für andere Gemeinschaften.

4. Keine Bildschirmschüsse von Unterhaltungen

Alle Pfosten, die Bildschirmschüsse von Unterhaltungen, wie beispielsweise aus WasistApplikaton oder Zwietracht zeigen, sind nicht erlaubt. Hierzu zählen auch Unterhaltungen mit KIs.

5. Keine kantigen Beiträge oder Meta-Beiträge

ich_iel ist kein kantiges Maimai-Brett. Meta-Beiträge, insbesondere über gelöschte oder gesperrte Beiträge, sind nicht erlaubt.

6. Keine Überfälle

Wer einen Überfall auf eine andere Gemeinschaft plant, muss diesen zuerst mit den Mods abklären. Brigadieren ist strengstens verboten.

7. Keine Ü40-Maimais

Maimais, die es bereits in die WasistApplikation-Familienplauderei geschafft haben oder von Rüdiger beim letzten Stammtisch herumgezeigt wurden, sind besser auf /c/ichbin40undlustig aufgehoben.

8. ich_iel ist eine humoristische Plattform

Alle Pfosten auf ich_iel müssen humorvoll gestaltet sein. Humor ist subjektiv, aber ein Pfosten muss zumindest einen humoristischen Anspruch haben. Die Atmosphäre auf ich_iel soll humorvoll und locker gehalten werden.

9. Keine Polemik, keine Köderbeiträge, keine Falschmeldungen

Beiträge, die wegen Polemik negativ auffallen, sind nicht gestattet. Desweiteren sind Pfosten nicht gestattet, die primär Empörung, Aufregung, Wut o.Ä. über ein (insbesonders, aber nicht nur) politisches Thema hervorrufen sollen. Die Verbreitung von Falschmeldungen ist bei uns nicht erlaubt.


Bitte beachtet auch die Regeln von Feddit.org

founded 2 years ago
MODERATORS
 

ich🚲iel
Die durchschnittliche #Stadtradeln Erfahrung @ich_iel@feddit.org

you are viewing a single comment's thread
view the rest of the comments
[–] schmorpel@slrpnk.net 17 points 1 day ago

Es fällt dieser Tage sehr stark auf: für den gewohnten Lebensstil wie Arbeiten Radeln und Feiern zur gewohnten Zeit werden Gesundheit und Leben aufs Spiel gesetzt. Teilweise aus Gewohnheit, teilweise wegen Unwissenheit und schlechter Planung. Teilweise einfach aus Sturheit.

Seit Jahren in Südeuropa ohne Klimaanlage unterwegs, habe ich bestimmte Verhaltensweisen nun endlich internalisiert. Bei 45°draußen zwischen 12 und 17 Uhr herumzulaufen oder gar zu arbeiten ist lebensgefährlich, also lasse ich es und halte Siesta. Im Garten stehe ich sommers nur zwischen 6 und 11 Uhr morgens. Fensterläden und Türen werden je nach Sonneneinfall und Wind streng kontrolliert. Zu bestimmten Tageszeiten kann man sich in bestimmten Räumen halt nicht aufhalten. Inzwischen habe ich auch ein Bett im Kartoffelkeller, wenn es wirklich schlimm wird. Die Idee, zur Mittagszeit am Strand in der Sonne zu sitzen oder Berge zu bewandern, wie es manche Touristen tun, ist einfach nur absurd für mich.

Die ersten Jahre war es schwer und Gewohnheiten lassen sich nur schwer ablegen, aber die Temperaturen erfordern auf jeden Fall ein Umdenken, persönlich und auch öffentlich. Vor allem sollte klar sein, dass es gar nicht mehr möglich ist, mit Volldampf produktiv zu sein und dass alles so schnell geht wie zuvor. Da unsere Produktivität die Klimakrise ja verschärft sind wir doppelt angehalten, endlich mal langsamer zu machen und mehr zu entspannen.