this post was submitted on 26 Jun 2026
72 points (100.0% liked)

ich_iel

4846 readers
502 users here now

Die offizielle Zweigstelle von ich_iel im Fediversum.

Alle Pfosten mĂĽssen den Titel 'ich_iel' haben, der Unterstrich darf durch ein beliebiges Symbol oder Bildschriftzeichen ersetzt werden. Ihr dĂĽrft euch frei entfalten!


Matrix


📱 Empfohlene Schlaufon-Applikationen für Lassmich


Befreundete Kommunen:

!wir_iel@feddit.org

!i_itrl@feddit.org

!ich_ial@lemmy.world

!zunftgemeinde@feddit.org

!ki_iel@feddit.org


Sonstiges:

Zangendeutsch-Wörterbuch


Regeln:

1. Seid nett zueinander

Diskriminierung anderer Benutzer, Beleidigungen und Provokationen sind verboten.

2. Pfosten mĂĽssen den Titel 'ich_iel' oder 'ich iel' haben

Nur Pfosten mit dem Titel 'ich_iel' oder 'ich iel' sind zugelassen. Alle anderen werden automatisch entfernt.

Unterstrich oder Abstand dĂĽrfen durch ein beliebiges Textsymbol oder bis zu drei beliebige Emojis ersetzt werden.

3. Keine Hochwähl-Maimais oder (Eigen)werbung

Alle Pfosten, die um Hochwählis bitten oder Werbung beinhalten werden entfernt. Hiermit ist auch Eigenwerbung gemeint, z.b. für andere Gemeinschaften.

4. Keine BildschirmschĂĽsse von Unterhaltungen

Alle Pfosten, die Bildschirmschüsse von Unterhaltungen, wie beispielsweise aus WasistApplikaton oder Zwietracht zeigen, sind nicht erlaubt. Hierzu zählen auch Unterhaltungen mit KIs.

5. Keine kantigen Beiträge oder Meta-Beiträge

ich_iel ist kein kantiges Maimai-Brett. Meta-Beiträge, insbesondere über gelöschte oder gesperrte Beiträge, sind nicht erlaubt.

6. Keine Überfälle

Wer einen Überfall auf eine andere Gemeinschaft plant, muss diesen zuerst mit den Mods abklären. Brigadieren ist strengstens verboten.

7. Keine Ăś40-Maimais

Maimais, die es bereits in die WasistApplikation-Familienplauderei geschafft haben oder von RĂĽdiger beim letzten Stammtisch herumgezeigt wurden, sind besser auf /c/ichbin40undlustig aufgehoben.

8. ich_iel ist eine humoristische Plattform

Alle Pfosten auf ich_iel müssen humorvoll gestaltet sein. Humor ist subjektiv, aber ein Pfosten muss zumindest einen humoristischen Anspruch haben. Die Atmosphäre auf ich_iel soll humorvoll und locker gehalten werden.

9. Keine Polemik, keine Köderbeiträge, keine Falschmeldungen

Beiträge, die wegen Polemik negativ auffallen, sind nicht gestattet. Desweiteren sind Pfosten nicht gestattet, die primär Empörung, Aufregung, Wut o.Ä. über ein (insbesonders, aber nicht nur) politisches Thema hervorrufen sollen. Die Verbreitung von Falschmeldungen ist bei uns nicht erlaubt.


Bitte beachtet auch die Regeln von Feddit.org

founded 2 years ago
MODERATORS
 

ich🚲iel
Die durchschnittliche #Stadtradeln Erfahrung @ich_iel@feddit.org

top 8 comments
sorted by: hot top controversial new old
[–] schmorpel@slrpnk.net 16 points 1 day ago

Es fällt dieser Tage sehr stark auf: für den gewohnten Lebensstil wie Arbeiten Radeln und Feiern zur gewohnten Zeit werden Gesundheit und Leben aufs Spiel gesetzt. Teilweise aus Gewohnheit, teilweise wegen Unwissenheit und schlechter Planung. Teilweise einfach aus Sturheit.

Seit Jahren in Südeuropa ohne Klimaanlage unterwegs, habe ich bestimmte Verhaltensweisen nun endlich internalisiert. Bei 45°draußen zwischen 12 und 17 Uhr herumzulaufen oder gar zu arbeiten ist lebensgefährlich, also lasse ich es und halte Siesta. Im Garten stehe ich sommers nur zwischen 6 und 11 Uhr morgens. Fensterläden und Türen werden je nach Sonneneinfall und Wind streng kontrolliert. Zu bestimmten Tageszeiten kann man sich in bestimmten Räumen halt nicht aufhalten. Inzwischen habe ich auch ein Bett im Kartoffelkeller, wenn es wirklich schlimm wird. Die Idee, zur Mittagszeit am Strand in der Sonne zu sitzen oder Berge zu bewandern, wie es manche Touristen tun, ist einfach nur absurd für mich.

Die ersten Jahre war es schwer und Gewohnheiten lassen sich nur schwer ablegen, aber die Temperaturen erfordern auf jeden Fall ein Umdenken, persönlich und auch öffentlich. Vor allem sollte klar sein, dass es gar nicht mehr möglich ist, mit Volldampf produktiv zu sein und dass alles so schnell geht wie zuvor. Da unsere Produktivität die Klimakrise ja verschärft sind wir doppelt angehalten, endlich mal langsamer zu machen und mehr zu entspannen.

Bin jahrelang mit einem 130 Ruhepuls geradelt. Puls war wegen ungewusste medikamentsĂĽberdosis. Was so 10mg lisdexamphitamin extra ausmachen

[–] CyberEgg@discuss.tchncs.de 3 points 1 day ago (1 children)

Ich fahr nur deswegen kein Fahrrad bei dem Wetter, weil es nur so lange geil ist, wie man nicht anhält.

[–] kossa@feddit.org 5 points 1 day ago

Ich hasse auch jede Ampel. Brät man in der Sonne, bekommt am besten noch die Abluft der Autoklimaanlage ab und die ganze Stadt riecht verführerisch nach Hundescheiße ❤️.

[–] Senseless@feddit.org 3 points 1 day ago* (last edited 1 day ago)

Bei uns schon fertig. Eine Irre (sogar aus meinem Unterteam) hat wohl in den Wochen Urlaub gehabt und ĂĽber 1000 km in den Niederlanden zusammen bekommen.

Sichere Fahrt! Denkt an Sonnenschutz und Wasser!

[–] Asinus@feddit.org 2 points 1 day ago

Bei mir ist das Stadtradeln im Mai. Mache da zwar nicht mit, obwohl ich sehr viel radle, aber von den Durchschnittstemperaturen wäre das wohl sicherer als im Juni.

Vllt mach ich heut Abend (also ~23 Uhr) noch eine kleine Tour fĂĽr ein StĂĽndchen, um wenigstens etwas Bewegung zu haben in dieser Woche.

[–] autriyo@feddit.org 2 points 1 day ago

Ich fahre auch im Sommer lieber Fahrrad als mit Ă–PNV/zufuĂź. Zumindest solange ich nicht zu oft stehen bleiben muss, ohne Fahrtwind ist es dann sich ziemlich heiĂź.

Und Mittagssonne in der BetonwĂĽste kann auch ziemlich doll sein, vor allem wenn der Schatten auf der falschen StraĂźenseite ist. Oder keiner vorhanden ist an der Ampel die seit gefĂĽhlt 10min nicht grĂĽn werden will.

[–] horse@feddit.org 2 points 1 day ago

Ich fahr heute mit nem Kumpel auch noch n paar Kilometer. Allerdings werden wir Nachts fahren, wenn's nicht mehr so heiĂź ist đź§