59
Lemmy-Entwickler in der Kritik
(beehaw.org)
Diese Community wird zum 01.07 auf read-only gestellt. Durch die anhäufenden IT-Probleme und der fehlende Support wechseln wir als Community auf www.feddit.org/c/dach - Ihr seid herzlich eingeladen auch dort weiter zu diskutieren!
Das Sammelbecken auf feddit für alle Deutschsprechenden aus Deutschland, Österreich, Schweiz, Liechtenstein, Luxemburg und die zwei Belgier. Außerdem natürlich alle anderen deutschprechenden Länderteile der Welt.
Für länderspezifische Themen könnt ihr euch in folgenden Communities austauschen:
Eine ausführliche Sidebar findet ihr hier: Infothread: Regeln, Feedback & sonstige Infos
Auch hier gelten die Serverregeln von https://feddit.de !
Banner: SirSamuelVimes
Der Zusammenhang ist mir auch nicht klar. Wär was anderes, wenn er ensprechend seiner Gesinnung posts löschen würde, aber so wirkt das eher wie eine twitter Diskussion
Tut er doch wohl zumindest auf lemmy.ml, immerhin die zweitgrößte Instanz.
Ist ja auch seine Instanz auf der er das Recht hat Dinge zu löschen. Ob das nun cool und moralisch richtig ist kann man selbst entscheiden. Du darfst ja frei einer anderen Instanz beitreten die Beiträge nicht löscht.
Das habe ich wo bestritten? Ich habe auf die Behauptung reagiert, er würde nicht entsprechend seiner Meinung Posts löschen.
Und wer hat überhaupt behauptet, dass er nicht das Recht (zu allem, was so kritisiert wird) dazu hat? Um genau die "cool und moralisch richtig" Frage geht es doch ausschließlich.
Und wo darüber hinaus darin ein Problem liegen könnte, habe ich ja auch schon angedeutet: lemmy.ml ist die zweitgrößte Instanz, eine ganze Weile als "flagship instance" bezeichnet und wird auch aufgrund des Namens von weniger informierten Nutzern als synonym zu Lemmy als ganzes gesehen. Da sehe ich schon ein größeres potentielles Problem darin, dass dort ein Genozid geleugnet wird.
Aber das administrieren der Instanz lemmy.ml ist halt nicht das gleiche wie die Entwicklung der Lemmy Software. Was wäre denn dein Vorschlag zur Besserung der Situation? Den ursprünglichen Entwickler rauswerfen? Ändert nichts an der administrativen Problematik von lemmy.ml.
Und das habe ich jetzt wo behauptet?
Danke fürs Gespräch :)
ich meinte das bezogen auf seinen Einfluss in der Entwicklung der Software. Also wenn er den Code entsprechend manipulieren würde. Die Anschuldigungen gingen doch an ihn als maintainer der CodeBase.
Das erinnert mich auch an Diskussionen über reiserfs, damals gabs halt noch kein twitter, aber es gab auch schon Leute, die aus Prinzip reiserfs nicht verwendet haben, wegen des Entwicklers. Kann man machen, aber man braucht dann auch nicht andere Leute anzugehen, weil sie das persönliche von der Software trennen.
Sag nur du nutzt Windows? hast du nicht gehört, was bill gates und steve ballmer so alles gemacht haben??
Das ist für mich im Zusammenhang nicht klar gewesen. Zumal:
Ich würde sagen sie gehen ziemlich deutlich zumindest auch, wenn nicht hauptsächlich, an seine Rolle als Admin bei lemmy.ml. Warum sie aber auch in seiner Rolle als Maintainer nicht komplett egal sind, haben ja auch schon andere Leute hier im Thread beschrieben.
Ich finde es übrigens ironisch, dass du dich über "Twitter-Diskussionen" über die Dinge, die gar nicht wirklich passieren, aufregst, aber hier so tust, als gäbe es Forderungen, Lemmy komplett niederzubrennen. Weder habe ich das gefordert (ich bin ja noch hier, wie dir vielleicht auffällt) noch wäre mir bekannt, dass irgendwelche anderen nennenswerten Leute das tun.
Oder auch dass du meinst man solle das Persönliche getrennt halten, aber mir hier Heuchlerei vorwerfen willst, auf Basis einer nicht existenten Forderung von mir.
Speaking of:
Deutet auf Instanz-Namen