94
this post was submitted on 25 Dec 2025
94 points (97.0% liked)
DACH - Deutschsprachige Community für Deutschland, Österreich, Schweiz
4531 readers
452 users here now
Das Sammelbecken auf feddit.org für alle Deutschsprechenden aus Deutschland, Österreich, Schweiz, Liechtenstein, Luxemburg und die zwei Belgier. Außerdem natürlich alle anderen deutschprechenden Länderteile der Welt.
Für länderspezifische Themen könnt ihr euch in folgenden Communities austauschen:
___
Zusätzliche Regeln aus „Lessons learned":
- Es werden Posts zum Thema Palästina/Israel hier auf Dach gelöscht.
- Dasselbe gilt für Wahlumfragen à la Sonntagsumfrage.
- Bitte Titel von Posts nur sinnerweiternd und nicht sinnentstellend verändern. Eigene Meinungen gehören in den Superkommentar oder noch besser in einen eigenen Kommentar darunter.
- Youtube Videos bitte nicht ohne eine zusätzliche Zusammenfassung posten
___
Einsteigertipps für Neue gibt es hier.
___
Eine ausführliche Sidebar mit den Serverregeln usw. findet ihr auf der Startseite von feddit.org
___
founded 2 years ago
MODERATORS
you are viewing a single comment's thread
view the rest of the comments
view the rest of the comments
Das Problem ist, dass dieses andauernde Gelabert von Freiheit und einander zuzuhören im Endeffekt immer nur genutzt wird, um Faschos zu legitimieren. Irgendwann müssen wir mal verstehen, dass die so genannte "Demokratische Mitte" nichts anderes als ein Fantasiekonstrukt ist, welches immer gerne bereit ist Faschos die Stiefel zu lecken, wenn das Kapital in Gefahr ist. Während eine immer größere Masse an Menschen davon redet, "dass man der AfD nur mal zuhören sollte, oder wahlweise sie in der Diskussion stellen muss, wird verfickt noch mal jeder einzige Versuch, selbst wenn er nur reformistischen ist, das Kapital anzugreifen prinzipiell abgeblockt weil das wahlweise nicht funktioniert, oder trickle down doch funktioniert. Niemand aus "der Mitte" (welche mittlerweile auch definitiv rechts ist) hört linken zu, obwohl sie es immer selber predigen.