this post was submitted on 21 Jan 2026
36 points (97.4% liked)
DACH - Deutschsprachige Community für Deutschland, Österreich, Schweiz
4707 readers
483 users here now
Das Sammelbecken auf feddit.org für alle Deutschsprechenden aus Deutschland, Österreich, Schweiz, Liechtenstein, Luxemburg und die zwei Belgier. Außerdem natürlich alle anderen deutschprechenden Länderteile der Welt.
Für länderspezifische Themen könnt ihr euch in folgenden Communities austauschen:
___
Zusätzliche Regeln aus „Lessons learned":
- Postet hier zu allen Themen, die euch interessieren (soweit sie den anderen Regeln genügen)
- Es werden Posts zum Thema Palästina/Israel hier auf Dach gelöscht.
- Dasselbe gilt für Wahlumfragen à la Sonntagsumfrage.
- Bitte Titel von Posts nur sinnerweiternd und nicht sinnentstellend verändern. Eigene Meinungen gehören in den Superkommentar oder noch besser in einen eigenen Kommentar darunter.
- Youtube Videos bitte nicht ohne eine zusätzliche Zusammenfassung posten
___
Einsteigertipps für Neue gibt es hier.
___
Eine ausführliche Sidebar mit den Serverregeln usw. findet ihr auf der Startseite von feddit.org
___
founded 2 years ago
MODERATORS
you are viewing a single comment's thread
view the rest of the comments
view the rest of the comments
Ich weiß ja nicht, aber die Landwirtschaft als Zweig der uns alle ernährt, hat schon irgendwie einen gewissen Vorrang verdient.
Und nein, der DBV ist kein Bauernverband, sondern ein Industrieverband und ist damit nicht mit gemeint.
Das empfinde ich nicht so. Unsere Gesellschaft basiert, zumindest dem Grundsatz nach, darauf das alle gleich sind...unabhängig von der Berufswahl.
Dazu stößt mir sauer auf, dass gerade die kleinen landwirtschaftlichen Betriebe ohne massive Subventionen nicht mehr existieren würden... gleichzeitig aber genau diese Gruppe sich vehement dagegen wehrt wenn der Rest der Gesellschaft (der die Subventionen erwirtschaftet) Änderungen bei Tierwohl, Umweltschutz usw. fordert.
/edit: Die tatsächliche Politk des DBV ist mir durchaus bekannt. Aber leider ist es so dass meinem Eindruck nach die kleinem Landwirte dann protestieren wenn der DBV pfeift... entgegen ihrer eigenen Interessen. Insofern sei es mir verziehen wenn ich hier nicht zwischen DBV und Bauern trenne.
Also am besten auch Umwelt-, Tierwohl-, und sonstige Gesetze sollten für Bauern alle nicht gelten? Denn dann würde es den Bauern (~~die Millionen Schweren Agrar Firmen) ~~ besser gehen.
Wenn sie Vorrang über der EU unabhängigkeit und Demokratie unterstützenden Handel haben. Dann doch erst recht über das Wohl der Gesellschaft und Umwelt /s