this post was submitted on 30 Jan 2026
14 points (93.8% liked)
Technik
984 readers
8 users here now
die Community für alles, was man als Technik beschreiben kann
the community for everything you could describe as technology
Beiträge auf Deutsch oder Englisch
Posts in German or English
founded 2 years ago
MODERATORS
you are viewing a single comment's thread
view the rest of the comments
view the rest of the comments
Es kann gut sein, dass du keinen use case hast! Die drei, die ich sehe hast du schon als "nicht zutreffend" beschrieben. Bei mir ist es die Mischung aus vielen Themen und Arbeit, die Grundlage für die use cases sind. Mein Ansatz ist da allerdings auch diy, ebenfalls mit n8n.
Habe selber nur einen "in production" abgebildet:
Task Management: aus allen Kanälen füttere ich nen self hosted backlog an Tätigkeiten, die ich erledigen muss und ergänze die automatisch um Infos aus dem web (auf der Todo Liste: um Sachen aus meinen eigenen Unterlagen).
Ein Freund von mir ist selbstständig und der hat tatsächlich einen quasi autonomen Kalender Agenten. Er benutzt die Wichtigkeit von Kunden und seinen Google Kalender und Termine zu finden und mittlerweile auch existierende zu verschieben um Platz zu machen.
Ich versuche auch, dem Kommunikationschaos Herr zu werden, habe aber da noch keine Qualität erreicht, wo ich meine Agenten autonom laufen lasse.
Ich habe Zweifel wie autonom der wirklich ist.
Davon abgesehen dass diese Dinger wenn sie wolkengesteuert oder -unterstützt sind (also so gut wie alle) das Ende jedweglicher digitaler Privatsphäre sind.
Ich kann dir nur sagen, dass es für ihn funktioniert und zumindest viel von dem Koordinationszeug abnimmt - allerdings auch wieder nur Aussage, ich selbst habe es nicht probiert.
Was die Privatsphäre angeht: 100% bei dir.