this post was submitted on 04 Feb 2026
40 points (93.5% liked)

DACH - Deutschsprachige Community für Deutschland, Österreich, Schweiz

4821 readers
520 users here now

Das Sammelbecken auf feddit.org für alle Deutschsprechenden aus Deutschland, Österreich, Schweiz, Liechtenstein, Luxemburg und die zwei Belgier. Außerdem natürlich alle anderen deutschprechenden Länderteile der Welt.

Für länderspezifische Themen könnt ihr euch in folgenden Communities austauschen:

___

Zusätzliche Regeln aus „Lessons learned":

___

Einsteigertipps für Neue gibt es hier.
___

Eine ausführliche Sidebar mit den Serverregeln usw. findet ihr auf der Startseite von feddit.org

___

founded 2 years ago
MODERATORS
you are viewing a single comment's thread
view the rest of the comments
[–] RoflmasterBigPimp@feddit.org 26 points 17 hours ago* (last edited 16 hours ago) (2 children)

Das wirkt für mich eher wie; “Bonzi McBonz will keinen Wahlpöbel in seiner ersten Klasse!”

Was mich stört, ist, dass Herr Palmer sich hier als großer Regelbewahrer aufspielt in einem Konflikt, der eigentlich komplett erfunden ist und ihn auch nichts angeht. Der Zug bewegt die gleiche Masse an Menschen, egal ob die in der ersten oder zweiten Klasse sitzen, es handelt sich dem Text nach auch nicht um ein Ruheabteil oder Ähnliches.

Und anders als bei akuten Gefahrensituationen wäre hier ein sofortiges Eingreifen ja absolut nicht nötig gewesen und hätte getrost dem dafür zuständigen und befugten Personal überlassen werden können. Und genau deswegen wirkt es für mich eben so, als würde sich der feine Herr mehr darüber echauffieren, dass diese “Geringverdiener” es wagen, sich einen besseren Platz zu suchen, als wirklich Fehlverhalten ansprechen zu wollen. (Ich darf ja auch nicht jeden Nazi verhaften und müsste mich stattdessen an die Polizei wenden, aber ich bin ja auch nur Wahlvieh…)

Des Weiteren hätte er ja auch, wie es für einen Volksvertreter ja eigentlich üblich sein sollte, das Gespräch mit diesen potenziellen Wählern suchen können, um herauszufinden, WARUM sie sich in die erste Klasse setzen wollten. War der restliche Zug überfüllt und die erste Klasse mal wieder komplett leer? Gab es in der zweiten Klasse Probleme mit anderen Fahrgästen? usw. usf.

Aber nein, Herr Palmer verteidigte hier lieber die finanziellen Interessen eines 100% staatlich gehaltenen Privatkonzerns, der regelmäßig mit Steuergeldern subventioniert wird und trotzdem unverschämt teuer ist.

[–] calypho@lemmy.world 7 points 10 hours ago

Das finde ich aber zu kurz gegriffen. Ich finde, er hat schon einen Punkt, dass es gewisse Normen und Regeln gibt.

Und sich in die erste Klasse zu setzen, aber dafür nicht zu bezahlen ist grundsätzlich erstmal nicht OK. Ist ja auch etwas, worüber sich die Bahn finanziert. Ob die Bahn jetzt schlecht oder gut wirtschaftet oder geführt wird, hat damit ja auch nichts zu tun.

[–] iljarogoff@discuss.tchncs.de -2 points 14 hours ago

Selten so viel Blödsinn gelesen.