Das grundlegende Problem ist hier das Wahlrecht, das keine Verfassungsfeinde im Landtag vorgesehen hat.
Aber da sich an der Handlungsfähigkeit des Gerichts erstmal nichts ändert, wenn die Wahl scheitert, hätte man das als Anlass nehmen können, das Wahlrecht für die nicht berufsmäßigen Richter zu ändern.
Und selbst wenn das aus irgendeinem Grund wirklich nicht legal vor der Abstimmung möglich war, muss es der allererste Tagesordnungspunkt für die nächste Sitzung sein, um sowas in Zukunft zu verhindern.
Leider herrscht bei sowas dann aber wieder die hamwerimmerschonsogemachtwokämenwirdenndahin-Mentalität vor.
DACH - jetzt auf feddit.org
Diese Community wird zum 01.07 auf read-only gestellt. Durch die anhäufenden IT-Probleme und der fehlende Support wechseln wir als Community auf www.feddit.org/c/dach - Ihr seid herzlich eingeladen auch dort weiter zu diskutieren!
Das Sammelbecken auf feddit für alle Deutschsprechenden aus Deutschland, Österreich, Schweiz, Liechtenstein, Luxemburg und die zwei Belgier. Außerdem natürlich alle anderen deutschprechenden Länderteile der Welt.
Für länderspezifische Themen könnt ihr euch in folgenden Communities austauschen:
Eine ausführliche Sidebar findet ihr hier: Infothread: Regeln, Feedback & sonstige Infos
Auch hier gelten die Serverregeln von https://feddit.de !
Banner: SirSamuelVimes
Warum wird überhaupt noch so argumentiert? Wenn irgendwas in irgendeinem deutschen Gesetzbuch so drin steht, dass die Faschisten davon profitieren, dann muss das doch dringend geändert werden! Und nicht ständig auf diese Legitimation setzen, weil man so tun will, als wäre es undemokratisch, wenn man die Faschos frühzeitig (naja) verhindern will. Wenn wir die Posten nicht besetzen können, ohne die Nazis drin zu haben, dann ist das System einfach scheiße.
Ja, so läutet das Ende ein. Also wird Bayern die Faschisten nicht als Partei verbieten. Wie denn? Verfassungsklage, wenn die Richter selbst die Faschisten sind?
Tradition und so. Hust.
Krotesk, keine 5 min ist es her, dass ich den Artikel lese, bei dem es um die Strategien geht unsere Demokratie auszuhebeln mit AfD-Richtern und hier ist gleich der lebende Beweis aus Bayern.
Wird Zeit die Koffer zu packen.