147
submitted 1 year ago by Der_aus_Aux@feddit.de to c/dach@feddit.de
top 50 comments
sorted by: hot top controversial new old
[-] iamkindasomeone@feddit.de 90 points 1 year ago

Ja, ich hab es mir gestern noch gedacht, als ich während der Kontrolle, ob meine gelöschten Kommentare usw. wirklich weiterhin gelöscht sind, ein wenig durch Reddit gestöbert habe. Es ist so, als hätte es die Änderungen und den "Protest" nie gegeben. Eigentlich tangiert es mich nicht, ich bin mit Lemmy als Software und den darauf bauenden Communities zufrieden, insbesondere mit Feddit und Beehaw. Ich merke auch, dass ich keine zig-Millionen User brauche, weil Reddit für mich vor allem immer ein News-Aggregator war, aber leider wird es bei Feddit gerade auch wieder sehr ruhig. Hoffe, dass da noch insgesamt mehr kommt. Ich merke auch, dass ich seltener kommentiere, weil es schwer ist, so wie jetzt gerade, der erste Kommentar zu sein.

[-] agressivelyPassive@feddit.de 23 points 1 year ago

Und es nervt auch, mit den immer gleichen Leuten zu diskutieren.

Es scheint hier eine Handvoll hyperaktive zu geben, die in quasi jedem Thread aktiv sind, aber dann kommt eben auch sehr wenig danach.

Ich würde allerdings nicht unbedingt sagen, dass die (gefühlte) Aktivität nachgelassen hat. Es kommen schon mehr Communities dazu, aber der Schwung fehlt eben insgesamt doch nicht. Je nischiger es wird, desto schlimmer.

[-] BurnoutDV@feddit.de 29 points 1 year ago

Lurker hier damit du nicht das Gefühl hast das du alleine bist, ich hab meistens außer Floskeln nichts hinzuzufügen ,und da lasse ich es halt dann

[-] leo@feddit.de 16 points 1 year ago

Dem habe ich nichts hinzuzufügen.

[-] geizeskrank@feddit.de 8 points 1 year ago

[Ersatzkommentar]

load more comments (1 replies)
[-] ThePancakeExperiment@feddit.de 7 points 1 year ago

Geht mir genauso.

[-] hellerpop@lemmy.world 15 points 1 year ago

Ich glaube, im Moment geht es darum, hier halbwegs Leben reinzubringen oder zu erhalten, damit all die, die mal den Kopf in Lemmy reinstecken, nicht abgeschreckt sind von Inaktivität. Dann sollte es eigentlich immer mehr Aktivität werden bis sich schließlich auch nischige Communities halten können.

[-] iamkindasomeone@feddit.de 13 points 1 year ago

Das mit den Nischen empfinde ich tatsächlich als Problem. Jeden Tag kommen neue Communities dazu, die dann von einer Person krampfhaft gepusht werden, aber sonst kaum Aktivität haben. Nicht böse gemeint, die Versuche in allen Ehren. Das hat selbst auf Reddit nicht für den DACH-Bereich funktioniert. Ich denke, man sollte das lieber grob kategorisieren für den Anfang. Also anstatt Ravensburg, München und Buxtehude als eigene Communities, lieber sowas wie "Lokales".

[-] Tvkan@feddit.de 11 points 1 year ago

Viele Communities sind hier und auf reddit zu nischig, um (auf Deutsch) funktionieren zu können, da stimme ich dir komplett zu.

Ich glaube aber auch, dass Communities am Anfang von Einzelpersonen gepusht werden müssen. Man braucht für fast jede Community (für ganz große Themen wie DACH oder news gilt das vielleicht nicht) eine gewisse Menge an Content und Kommentaren, damit sich eine kritische Masse bilden kann, und das kommt nicht von allein. Viele Scheitern, aber fast alle die es schaffen, wurden am Anfang künstlich gepusht.

load more comments (2 replies)
[-] DrunkenPirate@feddit.de 6 points 1 year ago* (last edited 1 year ago)

Stimmt nicht. Wir beide haben uns nicht unterhalten

[-] Dirk@lemmy.ml 17 points 1 year ago

Das war doch von Anfang an klar dass es so laufen wird. Auch dass Lemmy nun wieder weniger Traffic hat, da die Subreddits alle wieder erreichbar sind und die Leute wieder zurück wechseln. Nur ein kleine Teil der User die im Zuge des Protests zu Lemmy gekommen sind, werden bleiben und Reddit wird weiterhin machen, was sie machen.

[-] iamkindasomeone@feddit.de 31 points 1 year ago

Ehrlich gesagt, war es mir in dem Ausmaß nicht klar. Mir war bewusst, dass vor allem die "Casual"-Nutzer davon unberührt bleiben werden, das hat sich auch schon während des "Protests"^TM^ gezeigt. Aber dass auf r/de und r/ich_iel kompletter Normalbetrieb herrscht, finde ich dann doch echt schwach. Aber gut, die Mods dort haben halt auch gezeigt, dass sie nur Puppen sind, die an den Nervenbahnen von Reddit hängen.

[-] Chariotwheel@kbin.social 21 points 1 year ago

Mods sind halt derbe auf die Knie gefallen und haben vor den Admis gebuckelt. Die haben groß die Fahne geschwungen, aber sobald die Nachricht kam haben sie nicht nur kleinbei gegeben, sie haben sich dann über Nutzer lustig gemacht welche den Protest ernst genommen haben. Das war ja alles nur ein großer Spaß für die.

Ich hatte kurz Hoffnung, aber letztlich ist das immer noch die Moderation die verschleiert hat wer von den Mods Geld von Reddit genommen hat um im Ambassador Programm neue Deutsche Subs zu öffnen.

[-] Rayleigh@feddit.de 12 points 1 year ago

Aber dass auf r/de und r/ich_iel kompletter Normalbetrieb herrscht

Ist das denn so? Ich bin nicht mehr auf reddit aber wenn ich mir so die Statistiken zu Comments oder Posts/Day anschaue ist das schon ganz schön eingebrochen: https://subredditstats.com/r/de, https://subredditstats.com/r/ich_iel

load more comments (1 replies)
[-] DrM@feddit.de 6 points 1 year ago

Auf r/de war noch vor ein paar Tagen alles voll mit u/Auge2 memes, so wirklich Normalbetrieb herrscht da immer noch nicht

load more comments (11 replies)
[-] Peter_Arbeitslos@feddit.de 7 points 1 year ago* (last edited 1 year ago)

Spurlos ist es aber auch nicht an Lases vorbei gegangen. Hier die Statistik von ich_iel (ja, Öffnungszeiten spielen da auch eine Rolle, sind aber eben durch den Protest entstanden). )

load more comments (2 replies)
[-] Tywele@lemmy.dbzer0.com 16 points 1 year ago

Wenn man den ersten Kommentar unter einen Post schreibt habe ich gemerkt, dass es einfach hilft zu schreiben was einem gerade in den Sinn dazu kommt. Einfach nicht gross drueber nachdenken (aber trotzdem nicht jeden sinnlosen Muell schreiben 😅) Je oefter man das macht, desto leichter faellt es einem.

[-] hellerpop@lemmy.world 13 points 1 year ago

So sind halt die typischen IT-affinen early adopter nicht. Das kostet immer etwas Überwindung.

[-] Tyr3al@feddit.de 13 points 1 year ago

Ich habe auch die letzten Tage gemerkt, dass es hier wieder ruhiger geworden ist. Letztendlich war es aber auch klar. Die meisten Leute juckt es halt nicht und man geht den weg des geringsten Widerstands.

Am Rechner lande ich dann auch immer mal wieder bei Reddit. Du betreibst Troubleshooting für irgendeine Nischenanwendung --> Google führt dich sicher zu Reddit.

Am Handy hat mein Konsum halt abgenommen. Die Reddit App werde ich mir nicht holen und die Website ist (gewollt) grottig. Dann wird halt mal kurz bei Feddit reingeschaut und dann war es das.

[-] hellerpop@lemmy.world 8 points 1 year ago

Ist halt auch Urlaubszeit. Gerade deutschlandweit seit am Montag BaWü und Bayern dazukamen. Glaube schon, dass man das in den deutschen Communities merkt. In gesamt Lemmy hab ich kürzlich eine Grafik zu den Daily Comments gesehen und das steigt kontinuierlich an. Ende Juli gab's nochmal einen Sprung nach oben.

load more comments (2 replies)
[-] NotAnonymousAtAll@feddit.de 62 points 1 year ago

Schade, dass in dem Artikel Alternativen wie Lemmy oder Kbin gar nicht erwähnt werden.

[-] marshell@feddit.de 7 points 1 year ago

Das fand ich auch.

Vielleicht bin ich die einzige aber ich glaube nicht dass jetzt alles so ist wie vor dem Protest auf Reddit.

Einerseits kann ich mir nicht vorstellen dass alle mods "eingeknickt". Mich würde Mal interessieren wie viele Mod Teams sie komplett auswechseln mussten um manche subreddits wieder öffentlich zu schalten.

Andererseits hat der Protest Wellen geschlagen. Es gab früher kreative köpfe die versucht haben Projekte mit der Reddit-Community zu machen. Ich glaube nicht dass das so schnell wieder zurück kommt. Außerdem glaube ich dass das "Reddit gegen die Welt" was Reddit extrem in die Community eingebunden hat jetzt ersetzt wird durch "User gegen das Management". Niemand wird mehr seine Hand für die mods oder die admins ins Feuer legen. Selbst die mods werden in Zukunft die admins verachten.

Eine Webseite hat so auf Dauer keine Möglichkeit zum überleben.

[-] nils@feddit.de 18 points 1 year ago

Absolut. Auch wenn jetzt erstmal wieder "Normalbetrieb" auf Reddit zu herschen scheint, wird die Art und Weise wie die Admins die Community ignoriert hat vielen guten Willen verspielt haben.

Wenn man auf r/Linux schaut kann man auch sehen, dass gefühlt jeder zweite Post davon handelt wie sich die Qualität der Posts massiv verschlächtert hat, da weniger gut moderiert wird. Das Subreddit wird nicht das einzige sein, wo das so passiert ist.

load more comments (1 replies)
[-] SirSamuelVimes@feddit.de 8 points 1 year ago

Danke für diesen Kommentar, so sehe ich das auch! Reddit hat seine Glaubwürdigkeit komplett verspielt.

load more comments (1 replies)
[-] lichtmetzger@feddit.de 40 points 1 year ago* (last edited 1 year ago)

Erstmal klingt das wie ein Sieg für Reddit, aber das war auch abzusehen, dass es so kommen würde, da die Nutzerbasis zu groß ist, um die Plattform effektiv durch reinen Protest abzuschalten. Dafür sind einfach zu viele User da, die der spez-API-Beef überhaupt nicht interessiert hat.

Ich halte es aber nicht für einen richtigen Sieg, denn wie bei anderen Social Media-Plattformen wird mit dem Wegfall der API und den Moderationstools sowie der verstärkten Profitorientiertheit und Werbeverseuchung ein langsamer Verfall eintreten.

Wahrscheinlich wird Reddit nun schrittweise ein immer unangenehmerer Ort. Schlechte Moderationstools und von Reddit eingesetzte Modteams bergen die Gefahr, dass die Qualität leidet und die Seite überlaufen von rechten Trollfarmen wird (siehe 9GAG). Das sorgt unweigerlich dafür, dass weitere Nutzer abwandern, weil sie den latenten Rassismus oder die hundertste Bitcoinwerbung nicht mehr aushalten können.

Ich bin mir auch sehr sicher, dass die GUI und App weiter für das Ausspielen von Werbeanzeigen optimiert wird. Die Tage von Oldreddit sind gezählt und das wird nicht mehr lange bleiben. Auch das wird dafür sorgen, dass weitere Nutzer die Plattform verlassen. Schritt für Schritt ruiniert sich Reddit sein eigenes System, so wie Facebook, Instagram und Co. es vormachen - willkommen im Kapitalismus!

Die Plattform wird sterben, wir werden ihr aber noch eine ganze Weile dabei zusehen dürfen.

[-] twei@feddit.de 7 points 1 year ago

Die Tage von Oldreddit sind gezählt

...aber aber papa spez hat gesagt, dass old reddit bleiben wird ^/s^

Wäre aus Reddits sicht aber auch wirklich ziemlich dumm das abzuschalten, da viele die old.reddit nutzen sich ja bewusst dafür entschieden haben, z.B. weil sie das neue design zum kotzen finden. Das ganze wird entweder a) nicht abgeschalten oder b) wiedermal Nutzer von Reddit zu Lemmy treiben, was ja auch nicht so schlecht wäre

load more comments (1 replies)
load more comments (1 replies)
[-] Mercury1337@lemmy.world 32 points 1 year ago

Also ich bin weg und bleibe weg - zumindestens einen zahlenden Kunden haben sie also verloren...

[-] EunieIsTheBus@feddit.de 6 points 1 year ago

Du warst Werbekunde?

Der gewöhnliche Nutzer ist doch das Produkt.

load more comments (1 replies)
[-] the_lennard@feddit.de 25 points 1 year ago* (last edited 1 year ago)

Naja, dass die Seite nicht von heute auf morgen einfach umkippt hat doch auch keiner erwartet. Genauso wenig wie Reddit "auf ein mal" Mist war als sie die API gekillt haben. Die Seite ist über eingie Jahre immer unangenehmer geworden. Und mit dem Weggang vieler Moderatoren und involvierten Nutzer wird der Trend jetzt eben etwas beschleunigt. Mehr war nicht zu erwarten. Die Frage war ja eher, ob sich irgendwo kurzfristig eine Alternative etablieren kann für diejenigen, die nicht mehr auf Reddit unterwegs sein wollten. Für mich hat das mit Lemmy/Feddit und Tildes sehr gut geklappt.

Außerdem: Ich habe am Wochenende zum ersten mal wieder ein bisschen Zeit auf Reddit verbracht und r/all und r/popular hat sich schon so verändert, dass es mir aufgefallen ist. Ich schätze mal 10-20% der Post dort sind mittlerweile à la rate my face / What should I wear / Hot-takes about my significant other etc. Das waren vor 3 Monaten an der Stelle noch wesentlich weniger. Es geht also immer weniger um Ideen, Konzepte, Entdeckungen etc, und dafür mehr um das alltäglich Leben der Nutzer. Mehr Judgement, mehr Drama. Das gab es vorher auch schon, hat aber jetzt noch mal einen Schub bekommen, scheint mir.

load more comments (4 replies)
[-] gwi1785@feddit.de 20 points 1 year ago

ich weiß, will hier keiner hören oder wahrhaben, aber lemmy ist in keinster weise ein ersatz f. reddit.

es ist anders, mit potential, ja.

jerboa als app ist mäßig, die instanzencrashs sind lausig, manches ist einfach nicht erreichbar (jedenfalls via app) und vor allem der inhalt fehlt.

auf reddit haben zwar zahlreiche subs geschlossen, ob privat oder auf spaßbetrieb gestellt, aber sowohl sach als auch spaßthemen/subs gibts zahlreich, während hier (lemmy) oft tote hose ist.

reddit interessiert sich nicht für die qualität der posts, mengenmäßig wird sich so schnell kaum was ändern.

und anders als lemmy ist reddit auch f. technisch wenig versierte oder ungeduldige User mit älteren Betriebssystemen leicht bedienbar

[-] TiKa444@feddit.de 17 points 1 year ago

Was die Menge der Posts angeht bin ich ja noch bei dir, aber zumindest mit Sync kann ich deine Argumente bezüglich Jerboa kaum nachvollziehen (vielleicht solltest du mal andere Apps testen) und wo ist denn die technische Schwierigkeit beim Nutzen von Feddit? Vielleicht hat sich das in den letzten Wochen stark verbessert, aber zumindest seit ich hier bin (anfang Juli) ist mir kein notwendiger Schritt untergekommen, der für irgendwen, der Reddit erfolgreich benutzt hat, ein Problem wäre. Mag sein, dass es ab einem gewissen Punkt gewisse Skills braucht, um die Fähigkeiten des Feddiverse voll auszunutzen, aber wenn man bei dem bleiben möchte was Reddit konnte, dann passts.

Insgesamt stimme ich dir zu, dass Feddit noch kein vollwertiger Reddit-Ersatz ist, das liegt meines Erqchtens nach jedoch in erster Linie an der Nutzeranzahl und der damit einhergehenden Menge an Content.

load more comments (4 replies)
[-] iamkindasomeone@feddit.de 11 points 1 year ago

Ich nutze aufm Smartphone die App "Liftoff" (für Android) und bin damit ziemlich zufrieden. Funktioniert für mich gut.

load more comments (1 replies)
[-] Punctum@feddit.de 10 points 1 year ago

ich weiß, will hier keiner hören oder wahrhaben, aber lemmy ist in keinster weise ein ersatz f. reddit.

Das ist, zumindest für mich, auch zum jetzigen Zeitpunkt nicht der Anspruch. Wie sollte es ein Ersatz sein. Aber der nächste Meltdown beim großen R kommt bestimmt. Bis dahin wäre es gut, wenn die technische Infrastruktur stabil und attraktiv sowie der onboarding Prozess vereinfacht wäre. Irgendwann kann dann durchaus kritische Masse erreicht sein, bei der Netzwerkeffekte positiv zu wirken beginnen. Bis dahin finde ich organisches Wachstum nicht übel.

Was reddit betrifft, so hat sich mein Konsum der Inhalte auf einen Bruchteil des vorherigen Niveaus reduziert. Weiterhin ist das Wort "reddit" am Ende von Suchanfragen in vielen Bereichen der beste Weg, die benötigten Informationen zu bekommen. Natürlich nutze ich diese Möglichkeit. Ich kreiere für die Seite aber keine Inhalte mehr.

Dafür interagiere ich jetzt mit kleinen aber feinen fotografiebezogenen Communities hier, auf Squabbles (jetzt Squabblr) und discuit. Mir fehlt nix und ich freue mich, dass ich auf die Art mal das Reddit-Doomscrolling im Trancemodus hinter mir gelassen habe.

[-] vojel@feddit.de 8 points 1 year ago

Mit dem Content würde ich dir auch recht geben, das wird dauern oder aber sich irgendwie einpendeln auf dem jetzigen Niveau. Ich bin ehrlich gesagt sogar ganz froh, dass es weniger ist, als auf Reddit. Da konnte ich wirklich endlos scrollen. Bei Lemmy schaue ich 2,3 mal am Tag rein und sehe häufig auch Dinge, die ich interessant oder auch lustig (hallo c/ich_iel :)) finde. Was die Apps angeht: Schau dir mal Voyager an, gibt es als webapp, im playstore oder iOS AppStore, je nachdem was du für ein Gerät hast. Kommt sehr nah an Apollo für iOS ran.

load more comments (2 replies)
[-] Wirrvogel@feddit.de 17 points 1 year ago

Ich bin jetzt zwei Monate weg und mal abgesehen von einem Artikel auf Feddit wo ich geklickt habe ohne zu realisieren er führt auf Reddit oder einer auf Google mit Reddit als Ziel, war ich nicht mehr dort und selbst bei meinen Verklickern habe ich einfach die Seite geschlossen.

Was man sich halt fragen muss ist nicht die Anzahl der Leute die gegangen sind, sondern die Anzahl der Leute die auf der Seite guten Inhalt als Posts oder Kommentare erzeugt haben. Ich sehe, dass viele ihren guten Inhalt einfach nicht mehr Reddit für lau geben wollen.

Was mich angeht habe ich in den letzten zwei Jahren auf Reddit nur zugeschaut und hatte meinen Account bereits lange vor dem API Schlamassel gelöscht, weil es mir schlicht zu toxisch war etwas zu schreiben. Hier mag ich regelmäßig schreiben.

Hier terrorisiert mich aber auch kein Algorithmus und nach 20 Minuten auf Feddit müsste ich anfangen nach Inhalt der mich interessiert aktiv zu graben oder ich mache das Internet einfach aus und mach etwas anderes und das ist das Beste an Feddit: Ich hänge nicht mehr an der Nadel des Doomscrolling.

[-] h3ndrik@feddit.de 17 points 1 year ago* (last edited 1 year ago)

Ich finde es auch sehr Schade, dass sie offensichtlich die Macht haben soetwas abzuziehen. Immerhin ist Lemmy jetzt die zweitgrößte Platform im Fediverse, und dafür müssen wir u/Spez vielleicht dankbar sein.

Für Reddit ist es 'nen Tropfen auf ihrem lauwarmen Stein. Ich glaube den absoluten Nutzerzahlen auf Lemmy kann man schlecht trauen. Aber Stand jetzt sind es knapp 70.000 monatlich aktive Nutzer^1. Das ist nicht einmal ein Bruchteil von einem Bruchteil Prozent von Reddits geschätzten anderthalb Milliiarden monatlichen Nutzern. Wir brauchen uns also nicht einzubliden der Firma irgendetwas wegzunehmen.

Meiner Meinung nach sollten wir das aber auch nicht. Wir müssen Reddit nicht nachmachen, wir müssen uns auch nicht damit vergleichen. Uns ist zwar vielleich nicht egal was 'dort drüben' abgeht, aber unser Fokus liegt darauf uns hier eine schöne Ecke im Internet einzurichten. Ich erzähle gerne jedem der/die zuhört, dass es Lemmy gibt. Aber sonst bemühe ich mich nicht neidisch zu sein oder auf die Menschen die dort geblieben sind herabzublicken.

[-] muelltonne@feddit.de 6 points 1 year ago

Diese Fediverse-Aktivitätsstats zählen aber nur die wirklich aktiv postenden User und nicht die Lurker. Reddit weißt natürlich jeden Besucher, selbst wenn er nur eine Minute per Google vorbeikommt, als monthly active user aus.

Lt. diesem Tracker hier gibt es auf Reddit so ca. 1200 Posts und 4500 Kommentare pro Minute: https://blackout.photon-reddit.com/

Witzigerweise kommt Reddit damit erstaunlicherweise in einem Tag auf die Posting-Zahlen, die lt. deinem Link für Lemmy insgesamt ausgewiesen werden. Das klingt jetzt erstmal winzig, aber Lemmy ist jetzt auch erst seit Mitte Juni richtig in der Aktivität hochgegangen und wir wissen ja auch alle, wie viel Aktivität auf Reddit a) Botspam ist und b) Leute, die immer die gleichen Antworten in AskReddit geben oder irgendwelchen OnlyFans-Models nachschmachten

load more comments (1 replies)
[-] ita@feddit.de 16 points 1 year ago

Hurensöhne

[-] cthonctic@kbin.social 12 points 1 year ago

Was war Reddit nochmal? Der Name klingt irgendwie vertraut, aber ich komm nicht drauf...

Aber ernsthaft, sollen sie halt machen. Ich bin da raus und für mich ist es Geschichte.
@Der_aus_Aux

load more comments (5 replies)
[-] vojel@feddit.de 10 points 1 year ago

Reddit hat vllt diese "Schlacht" gewonnen (1 Euro ins Phrasenschwein), sie haben aber an Ansehen verloren und ich denke auch einen guten Teil der Nutzerschaft. Natürlich fällt das so in der Form kaum auf, weil es immernoch genug Leute dort gibt. Ich für meinen Teil habe Reddit ausschließlich per Apollo genutzt, ich kannte die offizielle App nicht mal, habe sie dann aber einmalig ausprobiert und naja nein danke, sehr viel Werbung, unübersichtlich etc. Ich kann Reddit verstehen, dass die API die die 3rd Party Apps bedient hat Geld kostet, da ist eine Infrastruktur hinter, die auch sehr teuer sein wird - durch Apps wie Apollo entging Reddit natürlich auch eine Menge Geld für Werbeeinnahmen, so funktioniert das Internet heutzutage (das Fediverse zum Glück nicht :)) - also aus einer Businesssicht ist es ein verständlicher Move, was unverständlich ist sind diese Preise, die die 3rd party apps einfach gekillt haben, um nichts anderes ging es. Ich hätte kein Problem damit gehabt monatlich Geld für Apollo zu zahlen, damit Reddit seinen Teil abbekommt und die App bestehen bleiben kann, aber das wäre schlicht nicht finanzierbar gewesen für den Entwickler. DAS ist das was man Reddit vorwerfen kann, dass Reddit sofort stirbt war sowieso ausgeschlossen und passiert auch nicht mal eben. Es ist nur einer von vielen Moves die profitorientierte soziale Netzwerke früher oder später komplett töten werden. Ich meine, sowas wie Lemmy gab es ja schon vorher, nur kaum/wenige Nutzer und sicher ist der Einstieg nicht so leicht wie auf Reddit, aber ich habe die leise Vermutung, dass die Nutzerschaft sich ihre Plattformen zurückholen, es ist schlichtweg ja auch ihr Content durch denen diese Plattformen überhaupt leben. Ob Lemmy das Ende der Fahnenstange ist weiß ich nicht, ich bin aber überzeugt davon, dass das "social" in social Media in Zukunft anders interpretiert wird, es geht um Menschen, nicht um Produkte - das ist das was Lemmy mir in dieser kurzen Zeit bereits gezeigt hat. Ich habe meine ich auch Lemmy bereits mehr kommentiert, als je auf Reddit, weil es nicht so überlaufen ist, nicht so toxisch - natürlich holt man sich das mit der Zeit auch rein, aber auch das ist auszuhalten, Arschlöcher gab/gibt es überall ;) auch schon im Usenet, in Fachforen usw usf - btw wenn ihr schon mal auf heise.de seit gönnt euch mal die Kommentare. Heise ist ernsthaft das Moloch der männlichen Toxizität im Internet, echt Comedy :D

load more comments (4 replies)
[-] avater@lemmy.world 8 points 1 year ago

selber blöd wer weiterhin auf Reddit ist...

load more comments
view more: next ›
this post was submitted on 07 Aug 2023
147 points (98.7% liked)

DACH - jetzt auf feddit.org

8866 readers
1 users here now

Diese Community wird zum 01.07 auf read-only gestellt. Durch die anhäufenden IT-Probleme und der fehlende Support wechseln wir als Community auf www.feddit.org/c/dach - Ihr seid herzlich eingeladen auch dort weiter zu diskutieren!

Das Sammelbecken auf feddit für alle Deutschsprechenden aus Deutschland, Österreich, Schweiz, Liechtenstein, Luxemburg und die zwei Belgier. Außerdem natürlich alle anderen deutschprechenden Länderteile der Welt.

Für länderspezifische Themen könnt ihr euch in folgenden Communities austauschen:

Eine ausführliche Sidebar findet ihr hier: Infothread: Regeln, Feedback & sonstige Infos

Auch hier gelten die Serverregeln von https://feddit.de !

Banner: SirSamuelVimes

founded 1 year ago
MODERATORS