8
submitted 1 year ago by vestingz@lemmy.ml to c/dach@feddit.de
top 10 comments
sorted by: hot top controversial new old
[-] Guildo@feddit.de 4 points 1 year ago

Da hat jemand Kybernetik entdeckt...

[-] superschurke@feddit.de 2 points 1 year ago

Das war genau mein Gedanke bei der Überschrift. Hab mich schon länger nicht damit beschäftigt. Warum hat es beim letzten Mal nicht funktioniert?

[-] Guildo@feddit.de 2 points 1 year ago* (last edited 1 year ago)

Erstmal kommt man auch ohne Kybernetik klar und dann lags auch daran, dass die technischen Vorraussetzungen noch nicht bestanden haben. SAP vermarktet Tools zur Planwirtschaft, welche aber nur auf Betriebsebene Anwendung finden. Es wird gemunkelt, dass SAP das Wissen aus der DDR erkauft hat. Als Robotron durch die Treuhand verkauft wurde, hat sich SAP viel davon gekauft. Ist jetzt Spekulation, aber hätte die DDR vll. noch 10-20 Jahre länger gemacht, dann hätten die das Konzept ans Laufen bekommen. Generell ist Planwirtschaft ein kapitalistisches Konzept, die Sozialisten wollten das dann übernehmen und weil die das übernehmen wollten, war es plötzlich bei den Kapitalisten verrufen. Mittlerweile, durch die technischen Errungenschaften der letzten Jahre, kommt man wieder auf den Trichter. Und dass Planwirtschaft wichtig ist merken wir halt momentan, weil wir die endlichen Ressourcen sinnvoll verteilen müssen.

[-] vestingz@lemmy.ml 1 points 1 year ago* (last edited 1 year ago)

Warum hat es beim letzten Mal nicht funktioniert? Das hatte wohl ideologische Gründe: https://de.wikipedia.org/wiki/Neues_%C3%96konomisches_System_der_Planung_und_Leitung

futurehistories hat ein paar Folgen zu Kybernetik und sozialistische Wirtschaftsrechnung: https://www.futurehistories.today/

[-] superschurke@feddit.de 1 points 1 year ago

Welche ist ein guter Starter? Sieht viel interessant aus, ist aber wirklich viel Stoff.

[-] vestingz@lemmy.ml 2 points 1 year ago

Schon richtig, die Kybernetik spielt dabei natürlich eine wichtige Rolle. Das hat man damals in der DDR sträflich unterschätzt, obwohl mit Georg Klaus ein visionärer Kybernetiker vorhanden war.

Wirtschaftsplanung ist aber mit kybernetischen Konzepten allein nicht erledigt. Es gibt ja einen ganzen Strauß institutioneller und polit-ökonomischer Variablen, die dabei zu berücksichtigen sind.

[-] Guildo@feddit.de 2 points 1 year ago
[-] vestingz@lemmy.ml 0 points 1 year ago

Ja, so meinte ich das eigentlich auch. Bis eben das NÖSPL durch Breschnew/Honecker abgelöst wurde. Schade drum.

Interessante Sendung übrigens, danke! Hier noch als archive.org-Link: https://archive.org/details/rbb-deutsches-demokratisches-rechnen

[-] Northern_Blood@feddit.de 3 points 1 year ago* (last edited 1 year ago)

Guter Artikel, danke fürs teilen, habe erst letztens ein Video gesehen was sich mit dem Thema befasst, auch zum teil basierend auf dem im Artikel genannten Buch (Peoples Republic of Walmart).

How Companies Plan The Economy (Englisches Video)

[-] vestingz@lemmy.ml 2 points 1 year ago

Ebenfalls danke für den Link! Guck ich mir an. Es gibt zu dem Thema noch tonnenweise Material bei futurehistories.today: https://www.futurehistories.today/

load more comments
view more: next ›
this post was submitted on 25 Jun 2023
8 points (83.3% liked)

DACH - jetzt auf feddit.org

8866 readers
1 users here now

Diese Community wird zum 01.07 auf read-only gestellt. Durch die anhäufenden IT-Probleme und der fehlende Support wechseln wir als Community auf www.feddit.org/c/dach - Ihr seid herzlich eingeladen auch dort weiter zu diskutieren!

Das Sammelbecken auf feddit für alle Deutschsprechenden aus Deutschland, Österreich, Schweiz, Liechtenstein, Luxemburg und die zwei Belgier. Außerdem natürlich alle anderen deutschprechenden Länderteile der Welt.

Für länderspezifische Themen könnt ihr euch in folgenden Communities austauschen:

Eine ausführliche Sidebar findet ihr hier: Infothread: Regeln, Feedback & sonstige Infos

Auch hier gelten die Serverregeln von https://feddit.de !

Banner: SirSamuelVimes

founded 1 year ago
MODERATORS