this post was submitted on 14 Aug 2025
9 points (90.9% liked)

Drehscheibe - alles zur Eisenbahn, zu Zügen etc

428 readers
46 users here now

Alles über Eisenbahnen und Züge in DACH und weltweit.

Community-Logo von Olaf1541 auf Wikimedia Commons, CC BY-SA 3.0

founded 2 years ago
MODERATORS
 

cross-posted from: https://feddit.org/post/17343823

Die Deutsche Bahn bekommt vorzeitig eine neue Leitung. Bahnchef Lutz wird abgelöst, soll den Konzern nur noch so lange führen, bis ein Nachfolger gefunden wurde. Der Vertrag des 61-Jährigen läuft eigentlich bis 2027.

Der Bahnchef gilt schon seit Monaten als angezählt - zu groß ist die wirtschaftliche und betriebliche Krise, in der die Bahn seit Jahren steckt. Verkehrsminister Patrick Schnieder (CDU) sagte nach Gesprächen mit Richard Lutz und dem Vorsitzenden des Aufsichtsrates der Deutschen Bahn AG, Werner Gatzer, es sei Zeit für eine Neuaufstellung, sowohl strukturell als auch personell.

Man sei übereingekommen, den noch bis 2027 laufenden Vertrag des Bahnchefs vorzeitig einvernehmlich zu beenden. Lutz werde seine Aufgaben noch wahrnehmen, bis eine Nachfolge gefunden sei.

top 3 comments
sorted by: hot top controversial new old
[–] ardorhb@discuss.tchncs.de 6 points 10 months ago (1 children)

Ich sehe nicht wirklich wie das helfen soll. Die Probleme der Bahn sind nicht ihr aktueller Vorstand, mehr frühere Vorstände, von der Politik diktierte Gewinnforderungen und absolut schlechte Finanzierung über mehrere Jahrzehnte.

Wenn ich ehrlich bin, Lutz war nicht perfekt aber mit der Union am Ruder kanns eigentlich nur schlimmer werden.

[–] spechter@feddit.org 3 points 10 months ago* (last edited 10 months ago)

Ich warte auch förmlich drauf, dass der Schwiegersohn irgendeines Logistikers damit betraut, die bahn ~~auszuschlachten und ihr das genick zu brechen~~ nach marktwirtschaftlichen Aspekten zu optimieren.

[–] Gieselbrecht@feddit.org 5 points 10 months ago

Gut, dass ich schon auf dem Karriereportal angemeldet bin! Wenn die Ausschreibung raus ist, sagt mir Bescheid