this post was submitted on 01 Jun 2026
17 points (100.0% liked)

DACH - Deutschsprachige Community für Deutschland, Österreich, Schweiz

5326 readers
463 users here now

Das Sammelbecken auf feddit.org für alle Deutschsprechenden aus Deutschland, Österreich, Schweiz, Liechtenstein, Luxemburg und die zwei Belgier. Außerdem natürlich alle anderen deutschprechenden Länderteile der Welt.

Für länderspezifische Themen könnt ihr euch in folgenden Communities austauschen:

___

Zusätzliche Regeln aus „Lessons learned":

___

Einsteigertipps für Neue gibt es hier.
___

Eine ausführliche Sidebar mit den Serverregeln usw. findet ihr auf der Startseite von feddit.org

___

founded 2 years ago
MODERATORS
top 5 comments
sorted by: hot top controversial new old
[–] D_a_X@feddit.org 7 points 3 weeks ago (1 children)

Zumindest in Bayern wird am Donnerstag Fronleichnam gefeiert.

Heute Morgen unsere Kleine in der Ferienfreizeit abgegeben - Waldspielplatz. Dazu ist sie rund 5 km mit dem Fahrrad gefahren.
Jetzt gleich das erste Live-Gespräch im Arbeitsamt. Mal sehen, was da kommt.

Ansonsten waren wir letzte Woche 4 Tage mit unseren Kindern / Enkelkindern in einer Ferienanlage im Allgäu. Absolut geiles Wetter. Es ging auch 3 Tage ohne Schwimmbad. (Da steht, warum) Aber nochmal werden wir die Aktion mit 10 Erwachsenen, drei Kindern und einem traumatisieren Hund in der 25 kg Klasse nicht machen. Das ist zu viel Kuddelmuddel und zu viele unterschiedliche Interessen, die unter einen Hut gebracht werden sollen.

[–] D_a_X@feddit.org 4 points 3 weeks ago

Nachtrag Besuch beim AA - noch ein ONLINE-Formular ausfüllen. Das war es dann. Keine neuen Erkenntnisse

[–] Nicopf@feddit.org 4 points 3 weeks ago

Nach der Arbeit gehe ich die 3 Minuten runter zum örtlichen Badesee und schwimme meine eins zwei Runden. Danach mit einer Fassbrause im Sand zu sitzen wird wahrscheinlich das Highlight meiner Woche. Anschließend noch kochen, da gehe ich nach einigen ziemlich fettigen Wochen nun zurück zu Sachen die mich nicht fühlen lassen wie scheiße und dann heißt es schon auf Morgen vorbereiten. Nach dem Büro Jugendtraining zu leiten und anschließend selber zu trainieren bringt mich nervlich zwar immer etwas an meine Grenzen, es ist aber auch genau so belohnend.

Am Sonntag wird sich dann zeigen, ob mein Verein die Klasse hält. Gegen den direkten Konkurenten im Abstiegskampf am letzten Spieltag, bereite ich mich schon auf sehr viele verlorene Nerven vor. Aber solche Spiele sind es nun mal, weshalb man den Fußball liebt.

[–] gandalf_der_12te@feddit.org 2 points 3 weeks ago (1 children)

diesmal habe ich tatsächlich auch etwas zu berichten

https://inv.nadeko.net/playlist?list=PLQw_XrMliWVa1cUis273NsyXIvH5DW6o2

ein youtube kanal ("oversimplified") der die menschheitsgeschichte illustriert, sehr witzig gemacht. englisch sprachig nur.

habe gestern teil 2 + 3 des zweiten punischen krieges geschaut, heute kommt teil 1 des ersten krieges.

[–] chrizzly@feddit.org 2 points 3 weeks ago

Oversimplified ist wirklich top, gefühlt nur 1 Video pro Jahr, aber dafür total unterhaltsam und gleichzeitig lernt man was :D

Gleiches gilt für 'Mentour Pilot', der arbeitet vergangene Flugunglücke auf und erklärt sehr im Detail wie die Ursachen zustande kommen. Richtig gute Visualisierungen und Grafiken noch dazu, sowie top Erklärungen zu Flugsystemen. Habe eigebtlich privat überhaupt nichts mit Flugzeugen am Hut (außer dass ich die Technik dahinter sowie die ganzen Systeme echt spannend finde), aber binge seine Videos seit den letzten 3-4 Tagen durch :D