this post was submitted on 01 Jun 2026
8 points (100.0% liked)

Drehscheibe - alles zur Eisenbahn, zu Zügen etc

428 readers
53 users here now

Alles über Eisenbahnen und Züge in DACH und weltweit.

Community-Logo von Olaf1541 auf Wikimedia Commons, CC BY-SA 3.0

founded 2 years ago
MODERATORS
top 1 comments
sorted by: hot top controversial new old
[–] ardorhb@discuss.tchncs.de 2 points 3 weeks ago* (last edited 3 weeks ago)

Ganz interessant, auch mit Details die mir noch nicht klar waren, etwa dass die Streckenauslastung in der Schweiz höher ist und halt trotzdem alles klappt.

Bin auch voll dabei dass die Größe kein valides Argument für Probleme ist.

Stimme aber persönlich nicht überall zu, etwa:

Aber man braucht keine Deutschlandrundfahrten Hamburg–Köln–München oder Dresden–Köln–Stuttgart oder Hamburg–Berlin–Frankfurt–München.

Doch ich finde schon. Solche Züge Stellen unmengen an Direktverbindungen her und ich merke es in meinem Umfeld immer wieder - vorallem bei denen die selten Bahnfahren - die Leute mögen keine Umstiege und ich verstehe dass voll.
Das man die Züge bei zu großen Verspätungen dann brechen muss ist dann ne andere Sache die ich wiederum nachvollziehen kann. Dann braucht man halt die erwähnten Reserven um Ausfälle zu vermeiden.