Takios

joined 2 years ago
[–] Takios@discuss.tchncs.de 13 points 17 hours ago

Gay is only bad if the poors do it, of course /s

[–] Takios@discuss.tchncs.de 6 points 18 hours ago

I wouldn't be surprised if Bezos sues the prometheus project to change their name due to trademark infringement or something...

[–] Takios@discuss.tchncs.de 14 points 19 hours ago

Thank you for the notice. This is a really bad look on the project. Thankfully I still have a version from before the takeover installed and disabled auto-updates just in case. Though I suspect f-droid will not accept builds by this person until trust has been established.

[–] Takios@discuss.tchncs.de 22 points 19 hours ago

that's right, into the square hole!

[–] Takios@discuss.tchncs.de 3 points 1 day ago

Am Wochenende Cyberpunk zum zweiten mal durchgespielt, mal schauen was ich als nächstes angehe. Vielleicht wieder Rimworld. Das neue Anno schaut auch gut aus, da warte ich aber noch etwas ab. Ich spiele ja tatsächlich gerne die Kampagnen in Anno und Stimmen sagen, dass die 117 Kampagne unfertig ist.

[–] Takios@discuss.tchncs.de 3 points 2 days ago

"Danke, ich denk mal drüber nach" zumeist. Alternativ "Danke, aber das ist leider nicht so einfach, weil..." wenn der Ratschlag auf Unwissen basiert und ich gerade die Energie zur Aufklärung habe.

[–] Takios@discuss.tchncs.de 8 points 5 days ago (1 children)

Für einige wenige Leute war die Maut ein voller Erfolg. Das wird bei diesem Projekt dann wohl ähnlich sein.

[–] Takios@discuss.tchncs.de 23 points 5 days ago (1 children)

Die AfD möchte wirklich den selben Song nochmal spielen...

[–] Takios@discuss.tchncs.de 22 points 1 week ago

Würde mir da auch gerne mehr Unterstützung vom Staat wünschen. Denn der Staat sollte eigentlich auch ein Interesse daran haben, Rechtsextremismus abzuwenden. Aber stattdessen werden wir vom Kanzler persönlich als grüne und linke Spinner bezeichnet...

[–] Takios@discuss.tchncs.de 4 points 3 weeks ago

I bet they don't even pay rent!

[–] Takios@discuss.tchncs.de 1 points 1 month ago

You would use a Wine Prefix Manager like Bottles or Lutris (both on Flathub). Steam itself does prettymuch the same or similar things as these.

[–] Takios@discuss.tchncs.de 2 points 1 month ago (1 children)

Wish granted, it's gonna be $90

 

Das Ansehen von Bundeskanzler Friedrich Merz unter den Deutschen ist einer Umfrage zufolge gestiegen. Rund sieben Wochen nach seinem Amtseintritt ist erstmals über die Hälfte der Befragten mit seiner Arbeit eher zufrieden.

 

304 Wissenschaftler:innen aus 33 Ländern halten auch den aktuellen Entwurf der Chatkontrolle-Verordnung für nicht akzeptabel. Zu den Initiator:innen des offenen Briefes (PDF) gehören IT-Koryphäen wie Carmela Troncoso. Die Unterzeichnenden erklären, dass der aktuelle Entwurf nur geringfügige Änderungen gegenüber früheren Versionen beinhalte und die Grundprobleme bestehen bleiben würden. Sie warnen unter anderem vor anlassloser Massenüberwachung, falschen Verdächtigungen, dem Ende von zuverlässiger Verschlüsselung und vor Problemen mit der IT-Sicherheit.

Die EU-Kommission will mit der so genannten CSAM-Verordnung gegen sexualisierte Gewalt gegen Kinder vorgehen. Sie möchte dafür Internetdienste per Anordnung verpflichten, die Inhalte ihrer Nutzer auf Straftaten zu durchsuchen und bei Verdacht an Behörden zu schicken. Das EU-Parlament bezeichnet das seit fast einem Jahr als Massenüberwachung und fordert, nur unverschlüsselte Inhalte von Verdächtigen zu scannen. [...]

Nächster Versuch, den absoluten Überwachungsstaat zu implementieren steht an...

 

Die Grünen seien hauptverantwortlich für die schlechte Stimmung im Land, erklärte er.

 

In Bayern hat man bereits eine eigene Kalkulation vorgenommen. 64 Euro müsse demnach der Fahrschein, der zur bundesweiten Nutzung des Regional- und Nahverkehrs berechtigt, im kommenden Jahr kosten, damit man kostendeckend arbeiten könne, heißt es in einer Stellungnahme aus dem bayerischen Verkehrsministerium, über die zuerst die „Bild“-Zeitung berichtet hat.

Widerspruch kommt von den Grünen im Bundestag. „Der Preis des 49-Euro-Tickets sollte nicht erhöht werden“, sagte Grünen-Fraktionschefin Katharina Dröge unserer Redaktion. Sie bezeichnete das 49-Euro-Ticket als einen „vollen Erfolg“, das sich „größter Beliebtheit“ erfreue

[...]

Noch weiter geht der Sozialverband Deutschland (SoVD). „Es wäre eine absolute Fehlentscheidung, das Ticket derart zu verteuern, denn der positive Effekt, dass mehr Menschen vom Auto in Bus und Bahn umsteigen, würde verpuffen. Vielmehr müsste es günstiger werden, damit alle davon profitieren und eine deutliche finanzielle Entlastung spüren“, sagte die SoVD-Vorstandsvorsitzende Michaela Engelmeier unserer Redaktion. Sie forderte ein „bundesweit gültiges Sozialticket für maximal 29 Euro speziell für einkommensschwache Haushalte.“

 

Die Zahl der bundesweiten Firmenpleiten ist im ersten Halbjahr um fast ein Viertel gestiegen. 10.702 Unternehmensinsolvenzen wurden nach Angaben des Statistischen Bundesamts beantragt. Das waren 24,9 Prozent mehr als ein Jahr zuvor. Die Forderungen der Gläubiger bezifferten die Gerichte auf rund 32,4 Milliarden Euro. Auch das ist ein deutlicher Anstieg: Im ersten Halbjahr 2023 waren es rund 13,9 Milliarden Euro.

[...]

Die meisten Insolvenzen entfielen auf den Wirtschaftsbereich Verkehr und Lagerei mit 60,9 Fällen. Danach folgten das Baugewerbe mit 47,4 und die sonstigen wirtschaftlichen Dienstleistungen (etwa Zeitarbeitsfirmen) mit 46,8 Fällen sowie das Gastgewerbe mit 40,8 Insolvenzen je 10.000 Unternehmen.

 

Der Dienst eines verpflichtenden Gesellschaftsjahres soll man in Deutschland dann sowohl bei der Bundeswehr als auch bei sozialen Einrichtungen ableisten können. Ein Pflicht-Gesellschaftsjahr hatte die CDU bereits vor zwei Jahren in ihr Grundsatzprogramm aufgenommen. Neu sind nun die Änderungen zur Wehrpflicht.

 

Die Parteiführung wurde davon offensichtlich überrascht. Merz soll mit scharfen Worten reagiert haben. "Ich werf' hin. Ich hab' die Schnauze voll. Sollen die doch ihren Scheiß alleine machen", wird Merz laut Spiegel an dem Nachmittag der Veröffentlichung von seinem Umfeld zitiert. "Ich sag' gleich im Bundesvorstand, dass Wüst das machen soll. Soll der doch auch morgen die Rede halten. Das ist eine Schweinerei."

Mehrere Stunden lang sei Merz völlig außer sich gewesen und habe als Parteivorsitzender aufgeben wollen, berichtet der Spiegel aus dem Umfeld von Merz. Erst ein eilig anberaumtes Krisengespräch mit Wolfgang Schäuble habe ihn davon offenbar abhalten können.

view more: next ›