[-] kossa@pleroma.kollar.cloud 7 points 3 days ago

Ab in den Autoknast mit dem Auto. Einfach Parkhaus mit Gittern. Bei guter Führung bekommt es in wenigen Jahren Freigang und darf dann zwischen 9 und 11 Uhr ausgefahren werden.

Menschen töten keine Menschen im Straßenverkehr, Autos töten Menschen. Das einzige, das ein schlechtes Auto aufhalten kann ist ein gutes Auto oder so ähnlich.

[-] kossa@pleroma.kollar.cloud 1 points 4 days ago

@Teppichbrand
Cool, der Handwerker verzichtet dann auf Essen und Miete, weil Ewiggestrige leider nur Gasheizungen einbauen lassen.

Ist nett gedacht, aber das Individuum ist bei den aktuell herrschenden Beharrungskräften leider aufgeschmissen ¯\_(ツ)_/¯

[-] kossa@pleroma.kollar.cloud 6 points 5 days ago

@GregorGizeh
Ich habe das witzigerweise vorhin mal recherchiert.
Bislang haben die wohl 8 Mio. Spenden mit ihrem Verein eingenommen. Davon sind 5 Mio. von einem Unternehmerpaar aus MV. Deren Firma wurde da nachgegangen und was die so an Gewinn ausschütten scheint das auch plausibel und keine verrückte Größenordnung für die zu sein (kurzer Plug: im Übrigen brauchen wir wieder eine Vermögensteuer).

Ein anderer Datenpunkt war ansonsten die Unterlassungserklärung von Habeck. Er hat unterzeichnet nicht mehr zu behaupten, das BSW sei von Russland finanziert. Also hat entweder die Regierung mit privilegierten Informationszugriff keine Beweise oder will sie nicht offenlegen.

Ansonsten war noch interessant, dass viele Vorwürfe in die Richtung im Konjunktiv blieben, Richtung "wir können nicht ausschließen, dass das BSW aus Russland finanziert wird."

Laut eigener Aussage will das BSW den Verein Ende 2024 auflösen und die Gelder in die Partei verschieben, wo es dann einen Transparenzbericht geben soll ¯\_(ツ)_/¯

Bislang komme ich auch eher zu dem Schluss wie der andere Kommentar, dass die Russlandfreundlichkeit selbst gewählt ist. Strategisch fände ich das wiederum auch von Russland merkwürdig: die haben sehr erfolgreich die Faschos von der AfD gepusht und wissen auch von Trump, dass Faschos besser für aie sind. If anything könnte ich mir vorstellen, dass man in Russland das BSW eher doof findet, eben weil man es (noch) nicht kontrolliert und es potentiell die mühselig installierte AfD schwächt.

Woher die Russlandfreundlichkeit aus freien Stücken kommt? Die Linke hatte ja lange die Idee Russland in europäische Sicherheitsmechanismen einzubinden. Grundlegend ja auch gar keine schlechte Idee, aber mindestens mit Putin nicht (mehr) zu machen. Und davon plus dem NATO bad' können sie sich scheinbar schwer lösen.

[-] kossa@pleroma.kollar.cloud 4 points 6 days ago

@Tarogar
> wird bekanntlich von Russland dafür bezahlt

Ähm, was? Ich mag sie auch nicht, aber in Zeiten von Fake News muss man auch das nicht behaupten. Man kann es vermuten, aber es gibt noch überhaupt keine Beweise. Habeck hat ja jüngst sogar eine Unterlassungserklärung unterzeichnet, das nicht weiterhin zu behaupten. Man findet dazu immer nur so Aussagen wie 'Wir können, Stand heute, nicht ausschließen, dass sie aus kremlnahen Quellen kommen.' von irgendsoeinem CDUler. Gut, ich kann auch nicht ausschließen, dass Schäubles Schwarzgeldkoffer nicht aus dem Kreml kamen ¯\_(ツ)_/¯

Dass Russland es geil findet was das BSW so treibt keine Frage, war ja auch erst Teil dieser Thinktank Enthüllungen, aber dass das BSW Gelder aus Russland bekommt ist im Gegensatz zur AfD nicht bewiesen.

[-] kossa@pleroma.kollar.cloud 4 points 3 weeks ago

@YourPrivatHater
Huiui, hot take. Einfach mal einen ganzen Wissenschaftszweig für unwissenschaftlich erklären, so kann man natürlich brillant diskutieren. Frag mal (Triggerwarnung: das nächste Wort ist gegendert) Neurolog*Innen nach der Reproduzierbarkeit ihrer Ergebnisse.

Die Studien sind übrigens sehr leicht reproduzierbar, frag mal auf der Straße oder im Freundeskreis nach Lieblingsschauspielern und dann nach Lieblingsschauspieler*Innen und mess mal selbst nach, wieviel mehr Frauen du bei der zweiten Frage genannt bekommst.

[-] kossa@pleroma.kollar.cloud 5 points 1 month ago

@tux0r
Dann ist es Teil des demokratischen Prozesses, dass Demokratien sich hin und wieder selbst abschaffen und Platz für Barbarei machen, wenn die Mehrheit es so will (oder unter falschen Versprechungen Menschen an die Macht wählt, die es so wollen)? Das gegen den Mehrheitswillen zu verhindern ist undemokratisch?

Oder sollten Demokratien Schutzmechanismen mitbringen, die eine Abschaffung der Demokratie verhindern? Oder Schutzmechanismen, die die Abschaffung zivilisatorischer Errungenschaften wie Grundrechte oder Minderheitenschutz auch gegen den Mehrheitswillen verhindern?

[-] kossa@pleroma.kollar.cloud 3 points 1 month ago* (last edited 1 month ago)

@tux0r
Ich vergleiche auch nicht das politische System von Weimar und der BRD. Ich vergleiche eine spezifische Situation: eine Fraktion hat eine klare Mehrheit, der "Wählerwille" sagt uns also diese Fraktion solle den Regierungschef stellen. Das zu verhindern nennst du bislang undemokratisch.

Ich formuliere meine Frage um: wäre es damals undemokratisch gewesen einen Reichskanzler Hitler zu verhindern, obwohl er die Wahl November 32 gewonnen hatte? Wenn nein, warum nicht?

Edit: im Übrigen kann und sollte man die beiden deutschen Demokratien immer und ständig vergleichen, gerade in Zeiten in denen Faschisten wieder Wahlsiege erringen.

[-] kossa@pleroma.kollar.cloud 4 points 1 month ago

@tux0r
Also waren damals die Abgeordneten der DNVP die einzig wahren Demokraten der Weimarer Republik, als sie der stärksten Fraktion die Kanzlermehrheit verschafft haben? Sie haben schließlich als einzige Fraktion den Schneid gehabt den Wählerwillen zu respektieren?!

Oder ist Demokratie doch komplizierter?

[-] kossa@pleroma.kollar.cloud 5 points 1 month ago

@DetektivEdgar @Loui
So funktionieren Menschenrechte aber nicht. Die kann man nicht verwirken, egal was man tut. Die kann man nicht mal für sich selbst verneinen. So sind sie gedacht. Und Recht auf Asyl ist Menschenrecht (Artikel 14 der allgemeinen Erklärung der Menschenrechte)

[-] kossa@pleroma.kollar.cloud 11 points 3 months ago

@Cokes @RichieRich
I take the bait..

  1. Das hat mit der IGM nix zu tun. Gesamtmetall ist n Industrieverband, natürlich fordern die, das Menschen bis zum Umfallen arbeiten sollen.

  2. Deine Steuerlast ist nicht größer als 50%, das ist ebenso hervorragend laufende Propagande von neoliberalen Arbeitgeberverbänden https://www.geldfuerdiewelt.de/p/steuerzahlergedenktag-bund-der-steuerzahler

  3. Deine Steuergelder (im Bundeshaushalt) gehen auch nicht hauptsächlich "in irgendwelche Sozialkassen für andere". Bzw. genaugenommen schon, aber eben in die Rentenkasse (26,7 % des Bundeshaushalts). Das ach so schlimme Bürgergeld ist da mit einem Anteil von 5,56 % eher auf den "Ferner liefen..." Plätzen zu verorten.

[-] kossa@pleroma.kollar.cloud 3 points 7 months ago

@muelltonne @Jumi

Ja, an Weihnachten sind wir wieder zu Hause.

[-] kossa@pleroma.kollar.cloud 3 points 7 months ago

@seliaste
I just finished Enderal (Skyrim Total Conversion mod). That left me crying at the end (and one quest in between as well)

view more: next ›

kossa

joined 7 months ago