this post was submitted on 06 Jun 2026
18 points (100.0% liked)

DACH - Deutschsprachige Community für Deutschland, Österreich, Schweiz

5329 readers
412 users here now

Das Sammelbecken auf feddit.org für alle Deutschsprechenden aus Deutschland, Österreich, Schweiz, Liechtenstein, Luxemburg und die zwei Belgier. Außerdem natürlich alle anderen deutschprechenden Länderteile der Welt.

Für länderspezifische Themen könnt ihr euch in folgenden Communities austauschen:

___

Zusätzliche Regeln aus „Lessons learned":

___

Einsteigertipps für Neue gibt es hier.
___

Eine ausführliche Sidebar mit den Serverregeln usw. findet ihr auf der Startseite von feddit.org

___

founded 2 years ago
MODERATORS
 

Hallo zusammen,

heute ist die Lange Nacht der Wissenschaften in Berlin. Ab 17 Uhr kann man für 7,5€ in viele Museen und Forschungseinrichtungen gehen und dort Präsentationen, Vorführungen and Experimente sehen, woran die da so forschen. Ich kann es sehr empfehlen, da sind vieeeeeele interessante Dinge dabei. Leider sind die Tickets mittlerweile aber keine BVG Tickets mehr.

Da es über die Monate immer mal wieder Nachfragen gab: die Liste sind nur Beispiele. Solange es jetzt keine Nachrichten sind und ihr der Meinung seid, es könnte andere Menschen interessieren, dann stellt es uns anderen Nutzern vor, erzählt was euch daran gefällt und warum ihr es mit uns teilt. Blogpost, Sachbuch, egal. Nur Memes und Nachrichten würde ich ausnehmen, da daraus schon der große Rest des Fediverses besteht.

Was habt ihr in der letzten Woche so an tollen Büchern gelesen, Filme geguckt, Spiele gezockt, Musik entdeckt, Museen oder Veranstaltungen besucht, … ?

you are viewing a single comment's thread
view the rest of the comments
[–] Wrufieotnak@feddit.org 2 points 2 weeks ago (1 children)

Catch22 ist für mich der kleine Bruder von Im Westen Nichts Neues, der mit Humor versucht das Trauma zu verarbeiten. Sehr gut geschrieben und unterhaltsam, ohne die Probleme aber dadurch ins Lächerliche zu ziehen. Und ist auch nicht so lang, kann man gut zwischendurch lesen.

[–] Augustiner@lemmy.world 2 points 2 weeks ago

Ich versteh was du meinst, in der Handlung sind sie sehr ähnlich und auch die Kameradschaft zwischen den Figuren hat viele Parallelen.

Aber ich finde Heller ist mit seinen Aussagen deutlich Systemkritischer und manchmal konnte ich mir vorstellen, dass er dieses Buch auch über einen komplett anderen Corporate Job hätte schreiben können. Yossarian könnte genauso gut Mienenarbeiter oder so sein. MMn zeigt Heller also viel mehr wie stupide und sinnlos viele unserer hierarchischen und gesellschaftlichen Strukturen sind, als dass er explizit über Krieg schreibt.

Remarque zeigt besser wie schrecklich und tragisch der Krieg ist und wie absurd es ist, Generationen junger Männer in den Tod zu treiben aber bei ihm ist der Fokus weniger auf das System dahinter als die Kameradschaft und das allgemeine Leiden gerichtet. Deswegen fand ich ihn tatsächlich näher verwandt mit Borchert oder Hemingways A Farewell to Arms als mit Heller.