this post was submitted on 06 Jun 2026
7 points (100.0% liked)

Lebensmittel

198 readers
6 users here now

Nachrichten und Diskussionen über Lebensmittel und deren Erzeugung, Handel, Einkauf und Verwendung.

Communities mit verwandten Themen:

c/Kaffee

c/Tee

c/vegande

founded 1 year ago
MODERATORS
you are viewing a single comment's thread
view the rest of the comments
[–] excral@feddit.org 1 points 2 weeks ago

Ist einer der vielen Indikatoren für die Verarmung der Gesellschaft. Früher war der Griff zum Hausmarkenartikel für die meisten noch eine bewusste Entscheidung, um Geld für andere Dinge zu sparen. Heute wird es immer öfter zur Notwendigkeit um überhaupt noch irgendwie mit dem Geld auszukommen. Genauso bei anderen Dingen: füher war es ganz normal das Waffeleisen "Made in Germany" zu kaufen, heute bekommt man selbst bei vielen namenhafenten Marken nur noch Made in China. Durch die resultierenden Kostenersparnisse haben die Verbraucher aber nicht mehr Geld in der Tasche, sondern sie werden direkt in Gehalt, Steuern, Miete und so weiter eingepreist. Das Resultat: Dinge die von Outsourcing und Effizienzsteigerung nicht oder nur kaum profitieren werden im Vergleich zum verfügbaren Einkommen immens teuer, siehe Bäcker, Handwerker und so weiter.

Durch den Preiskampf von Aldi, Lidl und co. ließ sich lange verschleiern, wie schlecht die Gehaltsentwickling wirklich ist, aber das stößt so langsam an seine Grenzen