this post was submitted on 06 Jun 2026
25 points (100.0% liked)

DACH - Deutschsprachige Community für Deutschland, Österreich, Schweiz

5331 readers
466 users here now

Das Sammelbecken auf feddit.org für alle Deutschsprechenden aus Deutschland, Österreich, Schweiz, Liechtenstein, Luxemburg und die zwei Belgier. Außerdem natürlich alle anderen deutschprechenden Länderteile der Welt.

Für länderspezifische Themen könnt ihr euch in folgenden Communities austauschen:

___

Zusätzliche Regeln aus „Lessons learned":

___

Einsteigertipps für Neue gibt es hier.
___

Eine ausführliche Sidebar mit den Serverregeln usw. findet ihr auf der Startseite von feddit.org

___

founded 2 years ago
MODERATORS
you are viewing a single comment's thread
view the rest of the comments
[–] setsubyou@lemmy.world 9 points 2 weeks ago (1 children)

Ich plane das immer noch nicht wirklich. Das geht auch mit Smartphone und Internet noch. Niemand wird dazu gezwungen nur die besten Orte für Reels abzuklappern.

[–] poVoq@slrpnk.net 14 points 2 weeks ago* (last edited 2 weeks ago) (2 children)

Naja das Problem ist das schon damals alle die den Lonely Planet dabei hatten die selben Sachen abgeklappert haben. Das war teilweise ganz lustig immer wieder die selben Leute "ungeplant" im nächsten Hostel zu treffen.

Aber wer heute "ungeplant" wo hin fährt klappert im Grunde das ab was Google so in der Suche hochspühlt oder die KI grade so auskotzt. Das ist dann das oben genannte Lonely Planet Problem potenziert.

[–] DrunkenPirate@feddit.org 4 points 2 weeks ago* (last edited 2 weeks ago) (2 children)

Dazu kommt noch dieses ständige Fotografieren und Live-Stream für die Follower.

Spannend finde ich allerdings Live-Übersetzungsapps. Das habe ich mal in YT gesehen wie einfach man sich mit den Locals unterhalten kann. Nix mehr mit Gesten und Wortfetzen. Das ist schon toll

Edit: Mal warten wann es Übersetzungsapps für Tieresprache gibt. Mal mit nem Nashorn in Afrika n bissl quatschen wäre schon großartig :-)

[–] ceiphas@feddit.org 5 points 2 weeks ago

Ich durfte mal ein Nashorn kraulen, hinter dem Ohr finden sie toll. Dabei hat das Nashorn die ganze Zeit Geräusche gemacht wie eine katze... Niedlich

[–] Ibuthyr@feddit.org 3 points 2 weeks ago

Fotografieren gab es schon immer. Heute machen die das meist mit den Telefonen, nur um die Fotos nie wieder auch nur mit dem Arsch anzuschauen.

Ich nutze die Gelegenheit, um mit meiner Sony a6400 geile Fotos zu machen, die ich Zuhause von Hand nachbearbeite. Die besten schaffen es dann auch mal auf ner Leinwand oder ähnliches, und die anderen wandern auf den digitalen Bilderrahmen.

Das macht schon Spaß und man wird immer wieder an eine schöne Zeit zurück erinnert.

[–] setsubyou@lemmy.world 2 points 2 weeks ago

Ich finde das ist heutzutage eher besser, weil es viel mehr Informationen gibt. Sachen, die nicht für jeden interessant sind, sind leichter zu finden. Ich markiere mir Ziele auf Google Maps und wenn ich dann im Urlaub bin schau ich was ich so in meiner Nähe markiert habe. Klar, wenn ich vorher einfach die top 10 Attraktionen eintrage, die Google ausspuckt, dann sind das die selben Sachen die alle anderen auch haben. Aber so mache ich das halt nicht.