this post was submitted on 10 Jun 2026
36 points (100.0% liked)

DACH - Deutschsprachige Community für Deutschland, Österreich, Schweiz

5326 readers
441 users here now

Das Sammelbecken auf feddit.org für alle Deutschsprechenden aus Deutschland, Österreich, Schweiz, Liechtenstein, Luxemburg und die zwei Belgier. Außerdem natürlich alle anderen deutschprechenden Länderteile der Welt.

Für länderspezifische Themen könnt ihr euch in folgenden Communities austauschen:

___

Zusätzliche Regeln aus „Lessons learned":

___

Einsteigertipps für Neue gibt es hier.
___

Eine ausführliche Sidebar mit den Serverregeln usw. findet ihr auf der Startseite von feddit.org

___

founded 2 years ago
MODERATORS
you are viewing a single comment's thread
view the rest of the comments
[–] rumschlumpel@feddit.org 38 points 2 weeks ago (3 children)

Stellt euch mal vor wie viele 29€-Deutschlandtickets man damit hätte bezahlen können ...

[–] Black616Angel@discuss.tchncs.de 11 points 2 weeks ago (1 children)

Das 9€ Ticket hat wohl ca. 2,5 Mrd. € gekostet. Bei 62 Millionen verkauften Tickets also 40€ pro Ticket und damit rund 50€ für ein kostenloses Ticket. Ganz ohne Vorbereitung damals...

Es ist wohl daher nicht zu weit her geholt, zu behaupten, man könnte das heute immer noch machen. Für also damals 20 Millionen Personen pro Monat wäre das dann 1 Mrd. € pro Monat oder 12 Mrd. € im Jahr.

Deutschland gibt jährlich ca. 70 Mrd. € für Autos, deren Infrastruktur und alles drumherum aus. Dem stehen Einnahmen von ca. 50 Mrd.€ entgegen. Wenn man jetzt also diese Differenz in die Öffentlichen stecken würde, könnte man 20 Millionen Leuten (oder mehr) das ganze Jahr ein Null-Euro-Ticket gönnen und hätte dann noch 8 Mrd. € für Instandhaltung und Neubau übrig.

Quellen: https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.9-euro-ticket-kosten-bund-mhsd.a971672d-ee90-450d-b2d1-fd6326c7bc13.html

https://www.forschung-und-wissen.de/nachrichten/oekonomie/autos-und-co.-decken-kostenbedarf-des-strassenverkehrs-kaum-13376725

[–] Tacky4092@feddit.org 1 points 1 week ago

Natürlich kann man das machen. Es ist immer eine Entscheidung, wofür man das Geld ausgibt und wofür nicht. Die Kohle ist mehr als ausreichend.

[–] aaaaaaaaargh@feddit.org 5 points 1 week ago

Ich hätte das auch gern wieder in den Währungen Scheuer und Spahn gerechnet.

[–] D_a_X@feddit.org 4 points 2 weeks ago

Ich glaube, die Hochrechnung war alle.