this post was submitted on 10 Jun 2026
36 points (100.0% liked)

DACH - Deutschsprachige Community für Deutschland, Österreich, Schweiz

5329 readers
412 users here now

Das Sammelbecken auf feddit.org für alle Deutschsprechenden aus Deutschland, Österreich, Schweiz, Liechtenstein, Luxemburg und die zwei Belgier. Außerdem natürlich alle anderen deutschprechenden Länderteile der Welt.

Für länderspezifische Themen könnt ihr euch in folgenden Communities austauschen:

___

Zusätzliche Regeln aus „Lessons learned":

___

Einsteigertipps für Neue gibt es hier.
___

Eine ausführliche Sidebar mit den Serverregeln usw. findet ihr auf der Startseite von feddit.org

___

founded 2 years ago
MODERATORS
top 13 comments
sorted by: hot top controversial new old
[–] rumschlumpel@feddit.org 38 points 2 weeks ago (3 children)

Stellt euch mal vor wie viele 29€-Deutschlandtickets man damit hätte bezahlen können ...

[–] Black616Angel@discuss.tchncs.de 11 points 2 weeks ago (1 children)

Das 9€ Ticket hat wohl ca. 2,5 Mrd. € gekostet. Bei 62 Millionen verkauften Tickets also 40€ pro Ticket und damit rund 50€ für ein kostenloses Ticket. Ganz ohne Vorbereitung damals...

Es ist wohl daher nicht zu weit her geholt, zu behaupten, man könnte das heute immer noch machen. Für also damals 20 Millionen Personen pro Monat wäre das dann 1 Mrd. € pro Monat oder 12 Mrd. € im Jahr.

Deutschland gibt jährlich ca. 70 Mrd. € für Autos, deren Infrastruktur und alles drumherum aus. Dem stehen Einnahmen von ca. 50 Mrd.€ entgegen. Wenn man jetzt also diese Differenz in die Öffentlichen stecken würde, könnte man 20 Millionen Leuten (oder mehr) das ganze Jahr ein Null-Euro-Ticket gönnen und hätte dann noch 8 Mrd. € für Instandhaltung und Neubau übrig.

Quellen: https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.9-euro-ticket-kosten-bund-mhsd.a971672d-ee90-450d-b2d1-fd6326c7bc13.html

https://www.forschung-und-wissen.de/nachrichten/oekonomie/autos-und-co.-decken-kostenbedarf-des-strassenverkehrs-kaum-13376725

[–] Tacky4092@feddit.org 1 points 1 week ago

Natürlich kann man das machen. Es ist immer eine Entscheidung, wofür man das Geld ausgibt und wofür nicht. Die Kohle ist mehr als ausreichend.

[–] aaaaaaaaargh@feddit.org 5 points 1 week ago

Ich hätte das auch gern wieder in den Währungen Scheuer und Spahn gerechnet.

[–] D_a_X@feddit.org 4 points 2 weeks ago

Ich glaube, die Hochrechnung war alle.

[–] PreppaWuzz@discuss.tchncs.de 14 points 2 weeks ago (1 children)

Die Koalition sei vorbereitet, um eine mögliche Preisexplosion zu stoppen. "Ändert sich die Lage ab 1. Juli dramatisch, können wir schnell reagieren. Das gilt auch in den Sommerferien und der sitzungsfreien Zeit." In einem solchen Fall könne der Bundestag zu Sondersitzungen einberufen werden. "Wir gehen davon aus, dass die Länder im Bundesrat mitgehen."

Vielleicht bin ich zu pessimistisch, aber das sieht für mich nach einem Bluff aus, und ich würde wetten, dass die Ölmultis sehen wollen.

[–] B0rax@feddit.org 3 points 1 week ago

Das ist so unglaublich dumm (Oder ist das Absicht?) schon mal zu sagen „es würde ja keiner auf die Idee kommen die Preise anzuheben… weil dann müssten wir das Delta ja bezahlen damit der Absatz gleich bleibt“

Die gewinnorientierten Ölkonzerne wären ja Dämlich diese Ansage / dieses Versprechen nicht anzunehmen.

[–] Sibbo@sopuli.xyz 14 points 2 weeks ago (1 children)

Aber was ist das, ist das etwa Christian Lindner mit einem Klappstuhl?

[–] BenLeMan@lemmy.world 5 points 2 weeks ago

Mann, das weckt Erinnerungen. Wisst ihr noch, wie seinerzeit der Bestatter die Menschheit direkt von Hölle in der Zelle 16 Füße tief auf einen Ansagertisch geschmissen hat?

[–] HumbleExaggeration@feddit.org 14 points 2 weeks ago (1 children)

Wird ersetzt durch Tankrabatt 2.0 Für jeden getankten Liter wird ein Euro an hilfsbedürftige Ölkonzerne gespendet und die Mineralölsteuer komplett abgeschafft.

[–] Feddinat0r@feddit.org 3 points 2 weeks ago (1 children)

Und das ist auch gut so meine Damen und Herren.Das

[–] schnurrito@discuss.tchncs.de 1 points 2 weeks ago

Schade, dass es noch kein Äquivalent zu /r/redditsniper hier gibt. :D