this post was submitted on 12 Jun 2026
43 points (100.0% liked)

Deutschland

2613 readers
112 users here now

About Sammelbecken für deutsche Kartoffeln und ihre Nachrichten, Geschichten, Diskussionen über Deutschland.

Nicht zu verwechseln mit !dach@feddit.org , das für gesamten Europäischen deutschsprachigen Raum zuständig ist.
___
Einsteigertipps für Neue gibt es hier.
___
Schreibt hier Beiträge, die ganz Deutschland betreffen, nicht nur einen kleinen Teil. Wir haben andere Communities für Bundesländer und Lokalnachrichten:

Städte / Landkreise
-!augsburg
-!bochum
-!bonn
-!braunschweig
-!Buxtehude
-!chemnitz
-!cologne
-!magdeburg
-!dresden
-!duisburg
-!heidelberg
-!stuttgart
-!wuppertal
-!ostwestfalen-Lippe
-!karlsruhe
-!rostock
-!dortmund


Bundesländer:
-!bremen
-!niedersachsen
-!nrw
-!sachsen
-!bayern
-!hamburg
-!berlin
-!badenwuerttemberg
-!schleswig_holstein
-!rlp (Rheinland-Pfalz)

___

Regeln
Seid nett zueinander. Sinnlose Provokationen ohne Inhalt werden gelöscht und User gebannt
Vom Posten von aktuellen Wahlumfragen bitten wir zurzeit Abstand zu nehmen. Begründung
___

Zusätzliche Regeln aus „Lessons learned":

founded 2 years ago
MODERATORS
you are viewing a single comment's thread
view the rest of the comments
[–] DrunkenPirate@feddit.org -3 points 1 week ago (1 children)

Keine Ahnung ich bin kein Jurist.

Mich stört bei dieser Art von Diskussionen inzwischen die extreme Freund-Feind-Sicht. Bei den eigenen Leuten ist immer alles gut und bei den anderen schlecht. Es wird nicht mir reflektiert, nur noch emotionalisiert. So wie in dem Artikel.

Mal die Gegenprobe: „Habeck verreck in der Biogasanlage“ oder „Reichinnek geh schaffen am Arbeiterstrich“. Wäre das beleidigend? Wäre das okay für dich auf einer AfD/Schwurbler-Demo? Kann man gerne auch auf Lokalpolitiker erweitern.

Ich finde das nicht gut. Von Links oder Rechts. Alt oder Jung.

Und, dass Netzpolitik.org inzwischen in dieser Politik-Emotionaliserung mitmischt, finde ich erschreckend. Das war früher nicht so. Die Seite verfolge (unregelmäßig) und unterstütze ich finanziell seit Jahren.

(Erst Gedanken, dann Sprache, dann Taten. Buddhistische Weisheit)

[–] birne@feddit.org 10 points 1 week ago (1 children)

Nein, die Sprüche wären nicht ok, weil sie einfach nicht passend sind. Habeck hat niemanden zur Arbeit in einer Biogasanlage zwingen wollen und mir ist auch nicht bekannt, dass das ein besonders gefährlicher Arbeitsplatz sei. Und Reichinnek will niemanden zur Arbeit aufm Strich verpflichten, daher wären das einfach unpassende Sprüche.

Ich würde aber trotzdem es nicht gutheißen, wenn die Polizei sich dafür durch eine Demo-Menge prügeln würde, um die Personalien der Verfasser aufzunehmen. Dafür sind die Sprüche einfach zu harmlos.