Ich bin mir nicht so sicher, was der Artikel sagen will: Meinungsfreiheit ist wichtig, ok.
Beleidigungen sind jetzt okay wegen Meinungsfreiheit? Oder doch nicht? Oder nur, wenn Politiker beleidigt werden? Oder nur Merz? Oder dürfen nur Schüler, die X und Social Media nutzen? Oder ist da wichtig, wer beleidigt wird damit das okay ist? Also nur die anderen/ die Gegenseite?
Das scheint mir alles nicht ganz durchdacht.
Dieses Gesetz gegen Beleidigung ist gerade erlassen worden, weil die Debatten, Diskussionen und Zurufe - gerade in Social Media (Twitter, etc) - so schnell getippt sind und in Menge ausgeufert sind. Als Resultat war dann die Hemmschwelle zur Tat gesunken und Politiker, speziell Lokalpolitiker, sind häufig beleidigt, belästigt und angegangen worden. Und werden es weiterhin.
Ich kann mich an Demo‘s erinnern vor den Zeiten vom schnellen, emotionalen Finger in Social Media. Da waren Beleidigungen der Politiker auch nicht üblich auf Demo‘s. Selbst im Antifa-Block bei Anti-Kohl-Demo‘s oder Anti-Akw. Wurde man auch Rausgezogen, wenn es so gewesen wäre.
Woher der Anspruch kommt, dass man Politiker jetzt unter der Flagge der Meinungsfreiheit beleidigen darf, ist mir schleierhaft. Ich find die Merz-Sprüche auch witzig - beleidigend sind sie trotzdem. Kann man im kleinen Sub rumreichen. Den Unterschied zur großen Demo sollte jeder kennen. IRL ist da auch kein Unterschied zwischen Beleidigung im Chat und Face2face.