this post was submitted on 14 Jun 2026
99 points (99.0% liked)

ich_iel

4838 readers
458 users here now

Die offizielle Zweigstelle von ich_iel im Fediversum.

Alle Pfosten müssen den Titel 'ich_iel' haben, der Unterstrich darf durch ein beliebiges Symbol oder Bildschriftzeichen ersetzt werden. Ihr dürft euch frei entfalten!


Matrix


📱 Empfohlene Schlaufon-Applikationen für Lassmich


Befreundete Kommunen:

!wir_iel@feddit.org

!i_itrl@feddit.org

!ich_ial@lemmy.world

!zunftgemeinde@feddit.org

!ki_iel@feddit.org


Sonstiges:

Zangendeutsch-Wörterbuch


Regeln:

1. Seid nett zueinander

Diskriminierung anderer Benutzer, Beleidigungen und Provokationen sind verboten.

2. Pfosten müssen den Titel 'ich_iel' oder 'ich iel' haben

Nur Pfosten mit dem Titel 'ich_iel' oder 'ich iel' sind zugelassen. Alle anderen werden automatisch entfernt.

Unterstrich oder Abstand dürfen durch ein beliebiges Textsymbol oder bis zu drei beliebige Emojis ersetzt werden.

3. Keine Hochwähl-Maimais oder (Eigen)werbung

Alle Pfosten, die um Hochwählis bitten oder Werbung beinhalten werden entfernt. Hiermit ist auch Eigenwerbung gemeint, z.b. für andere Gemeinschaften.

4. Keine Bildschirmschüsse von Unterhaltungen

Alle Pfosten, die Bildschirmschüsse von Unterhaltungen, wie beispielsweise aus WasistApplikaton oder Zwietracht zeigen, sind nicht erlaubt. Hierzu zählen auch Unterhaltungen mit KIs.

5. Keine kantigen Beiträge oder Meta-Beiträge

ich_iel ist kein kantiges Maimai-Brett. Meta-Beiträge, insbesondere über gelöschte oder gesperrte Beiträge, sind nicht erlaubt.

6. Keine Überfälle

Wer einen Überfall auf eine andere Gemeinschaft plant, muss diesen zuerst mit den Mods abklären. Brigadieren ist strengstens verboten.

7. Keine Ü40-Maimais

Maimais, die es bereits in die WasistApplikation-Familienplauderei geschafft haben oder von Rüdiger beim letzten Stammtisch herumgezeigt wurden, sind besser auf /c/ichbin40undlustig aufgehoben.

8. ich_iel ist eine humoristische Plattform

Alle Pfosten auf ich_iel müssen humorvoll gestaltet sein. Humor ist subjektiv, aber ein Pfosten muss zumindest einen humoristischen Anspruch haben. Die Atmosphäre auf ich_iel soll humorvoll und locker gehalten werden.

9. Keine Polemik, keine Köderbeiträge, keine Falschmeldungen

Beiträge, die wegen Polemik negativ auffallen, sind nicht gestattet. Desweiteren sind Pfosten nicht gestattet, die primär Empörung, Aufregung, Wut o.Ä. über ein (insbesonders, aber nicht nur) politisches Thema hervorrufen sollen. Die Verbreitung von Falschmeldungen ist bei uns nicht erlaubt.


Bitte beachtet auch die Regeln von Feddit.org

founded 2 years ago
MODERATORS
99
ich🎧iel (sopuli.xyz)
submitted 1 week ago* (last edited 1 week ago) by Sibbo@sopuli.xyz to c/ich_iel@feddit.org
 

Jaja ich weiß, es gibt nicht alle tolle Musik DRV-frei

Ein schöner Vortrag über das Thema

you are viewing a single comment's thread
view the rest of the comments
[–] mech@feddit.org 4 points 1 week ago (1 children)

Ich will von Punktfallsy weg, habe eine Himbeertorte und keine Lust, mich mit Kellnerhärtung auseinanderzusetzen.
Was wäre der einfachste Weg, meine Musik auch auswärts zu stromen?
(Kenntnisse können vorausgesetzt werden, nur keine Lust mich in der Freizeit damit zu beschäftigen)

[–] Ozymandias1688@feddit.org 6 points 1 week ago (1 children)

Ich nutze Wireguard. Super einfach auszusetzen und sicherer als Ports öffnen.

[–] Bababasti@feddit.org 3 points 1 week ago* (last edited 1 week ago) (2 children)

Yunohost ist auch gut für einfache Sachen mit wenig Aufwand. Ich hoste damit Immich, Paperless, Navidrome, Jellyfin, Nextcloud, noch einen Wordpress Blog und mehr. Das Ganze wird nächtlich mit Borg Backup auf eine Hetzner Storage Box gesichert. Das ist von überall erreichbar mit meiner eigenen .de-Domain, hab nur 2-3 der wirklich notwendigsten Ports geöffnet, die ganze Security mit fail2ban, SSO usw. macht dann Yunohost von Haus aus. Schon sehr kühl und unterstützenswerte Weichware das alles. Wenn‘s bei mir monetär mal wieder etwas entspannter wird, werd ich da auf jeden Fall mal was rüberwachsen lassen müssen.

[–] feddinand@feddit.org 2 points 1 week ago (1 children)

Darf ich fragen worauf du Yunohost installiert hast?

[–] Bababasti@feddit.org 1 points 1 week ago* (last edited 1 week ago)

Klar. Sowas in der Richtung, aber mit 8GB RAM. Hab noch eine alte externe Festplatte aus Studienzeiten gefunden, eine 2TB SSD, die hab ich als Datenspeicher gemounted.

[–] mech@feddit.org 1 points 1 week ago* (last edited 1 week ago)

Ich feiere grade den Begriff "Ordinosaurier" für einen alten Rechner, auf der Yunohost Netzseite.