this post was submitted on 14 Jun 2026
99 points (99.0% liked)

ich_iel

4838 readers
406 users here now

Die offizielle Zweigstelle von ich_iel im Fediversum.

Alle Pfosten müssen den Titel 'ich_iel' haben, der Unterstrich darf durch ein beliebiges Symbol oder Bildschriftzeichen ersetzt werden. Ihr dürft euch frei entfalten!


Matrix


📱 Empfohlene Schlaufon-Applikationen für Lassmich


Befreundete Kommunen:

!wir_iel@feddit.org

!i_itrl@feddit.org

!ich_ial@lemmy.world

!zunftgemeinde@feddit.org

!ki_iel@feddit.org


Sonstiges:

Zangendeutsch-Wörterbuch


Regeln:

1. Seid nett zueinander

Diskriminierung anderer Benutzer, Beleidigungen und Provokationen sind verboten.

2. Pfosten müssen den Titel 'ich_iel' oder 'ich iel' haben

Nur Pfosten mit dem Titel 'ich_iel' oder 'ich iel' sind zugelassen. Alle anderen werden automatisch entfernt.

Unterstrich oder Abstand dürfen durch ein beliebiges Textsymbol oder bis zu drei beliebige Emojis ersetzt werden.

3. Keine Hochwähl-Maimais oder (Eigen)werbung

Alle Pfosten, die um Hochwählis bitten oder Werbung beinhalten werden entfernt. Hiermit ist auch Eigenwerbung gemeint, z.b. für andere Gemeinschaften.

4. Keine Bildschirmschüsse von Unterhaltungen

Alle Pfosten, die Bildschirmschüsse von Unterhaltungen, wie beispielsweise aus WasistApplikaton oder Zwietracht zeigen, sind nicht erlaubt. Hierzu zählen auch Unterhaltungen mit KIs.

5. Keine kantigen Beiträge oder Meta-Beiträge

ich_iel ist kein kantiges Maimai-Brett. Meta-Beiträge, insbesondere über gelöschte oder gesperrte Beiträge, sind nicht erlaubt.

6. Keine Überfälle

Wer einen Überfall auf eine andere Gemeinschaft plant, muss diesen zuerst mit den Mods abklären. Brigadieren ist strengstens verboten.

7. Keine Ü40-Maimais

Maimais, die es bereits in die WasistApplikation-Familienplauderei geschafft haben oder von Rüdiger beim letzten Stammtisch herumgezeigt wurden, sind besser auf /c/ichbin40undlustig aufgehoben.

8. ich_iel ist eine humoristische Plattform

Alle Pfosten auf ich_iel müssen humorvoll gestaltet sein. Humor ist subjektiv, aber ein Pfosten muss zumindest einen humoristischen Anspruch haben. Die Atmosphäre auf ich_iel soll humorvoll und locker gehalten werden.

9. Keine Polemik, keine Köderbeiträge, keine Falschmeldungen

Beiträge, die wegen Polemik negativ auffallen, sind nicht gestattet. Desweiteren sind Pfosten nicht gestattet, die primär Empörung, Aufregung, Wut o.Ä. über ein (insbesonders, aber nicht nur) politisches Thema hervorrufen sollen. Die Verbreitung von Falschmeldungen ist bei uns nicht erlaubt.


Bitte beachtet auch die Regeln von Feddit.org

founded 2 years ago
MODERATORS
99
ich🎧iel (sopuli.xyz)
submitted 1 week ago* (last edited 1 week ago) by Sibbo@sopuli.xyz to c/ich_iel@feddit.org
 

Jaja ich weiß, es gibt nicht alle tolle Musik DRV-frei

Ein schöner Vortrag über das Thema

top 21 comments
sorted by: hot top controversial new old
[–] rumschlumpel@feddit.org 12 points 1 week ago (1 children)

Bandenzeltplatz ist richtig nett. Ich benutze dann Musikspielerdämon und wasauchimmer ein ncmpcpp ist Ü

[–] squirrel@cake.kobel.fyi 15 points 1 week ago (3 children)

Bandenzeltplatz ist tatsächlich gar nicht so nett. Aktuell ist es noch nett für Hörende und Musizierende, aber es könnte jederzeit scheißifizieren, was bei den letzten Entwicklungen dort gar nicht so unwahrscheinlich ist.

Ende September 2023 wurde bekannt, dass Epic Bandcamp wieder verkauft hat. Neuer Eigentümer ist Songtradr. Noch kurz vor dem Verkauf wurden 16 % der Belegschaft entlassen, nach dem Verkauf wurde etwa die Hälfte der Beschäftigten nicht übernommen. Im Zuge der Entlassungswelle wurden alle Gewerkschafter und der erst zum Jahresbeginn gegründete Betriebsrat entlassen. Wikipedia

[–] Bababasti@feddit.org 7 points 1 week ago

Na toll. Dies ist warum wir keine netten Dinge haben können. Und wer ist mal wieder schuld? Natürlich, der Kapitalismus.

[–] jlow@slrpnk.net 2 points 1 week ago

Es gibt mit https://mirlo.space/ sowie Funkwhale und noch einer weiteren Geschichte, deren Namen ich grad leider vergessen hab föderierte Alternativen

[–] SubArcticTundra@lemmy.ml 2 points 1 week ago* (last edited 1 week ago)

Es klingt, dass es eine ähnliche Bahn der enshittification zu Flickr haben möge. Die haben auch kein IPO gemacht, sondern wurden mehrmals an/von größeren Spielern ge/verkauft.

[–] Bababasti@feddit.org 6 points 1 week ago

Außerdem cool: verfolgen und entdecken von gehörter Musik via der nativen Anbindung von ListenBrainz in Navidrome :)

[–] rimjob_rainer@discuss.tchncs.de 5 points 1 week ago* (last edited 1 week ago) (3 children)

Ich benutze Jellyfin und Symfonium. Normalerweise bevorzuge ich immer FOSS, aber Symfonium ist einfach mega.

Ich finde es nur schade, dass es so wenige Anbieter gibt Musik zu kaufen (digital). Gibt es Alternativen zu Bandenzeltplatz?

Warum ist es einfacher Musik illegal zu laden als sie zu kaufen?

Symfonium ist wirklich gut. Ich wollte trotzdem lieber etwas was foss ist und bin bei navic gelandet. Bisher hatte ich auch noch keine probleme damit. Das einzige was mir bisher fehlt ist die möglichkeit auf intelligente lautsprecher zu gießen

[–] Micromot@piefed.social 2 points 1 week ago* (last edited 1 week ago)

Symfonium ist wirklich sehr gut. Ist die einmalige Bezahlung auf jeden Fall Wert. Ist der einzige Teil meines Musik-Stapels der noch nie Probleme gemacht hat

[–] SubArcticTundra@lemmy.ml 5 points 1 week ago* (last edited 1 week ago)

Ich serviere meine Musik gerne gechillt und mit einer Beilage von Bubatz

[–] v4ld1z@lemmy.zip 4 points 1 week ago

Ich machs mit Marmeladen-Finne und Symfonium. Funktioniert auch sehr gut :)

[–] Bababasti@feddit.org 4 points 1 week ago

Bist du ich?

[–] pantherina@feddit.org 4 points 1 week ago

Und dann auf aMule teilen 👻

Gab kürzlich das "zurück von den Toten" Update

(Für seltene Sachen oder Mainstream, natürlich bitte immer kleine Künstler unterstützen)

Nebenher ist SeelenSuche mit Nikotin+ wesentlich besser zu verwenden als aMule, aber weniger nischig

[–] mech@feddit.org 4 points 1 week ago (1 children)

Ich will von Punktfallsy weg, habe eine Himbeertorte und keine Lust, mich mit Kellnerhärtung auseinanderzusetzen.
Was wäre der einfachste Weg, meine Musik auch auswärts zu stromen?
(Kenntnisse können vorausgesetzt werden, nur keine Lust mich in der Freizeit damit zu beschäftigen)

[–] Ozymandias1688@feddit.org 6 points 1 week ago (1 children)

Ich nutze Wireguard. Super einfach auszusetzen und sicherer als Ports öffnen.

[–] Bababasti@feddit.org 3 points 1 week ago* (last edited 1 week ago) (2 children)

Yunohost ist auch gut für einfache Sachen mit wenig Aufwand. Ich hoste damit Immich, Paperless, Navidrome, Jellyfin, Nextcloud, noch einen Wordpress Blog und mehr. Das Ganze wird nächtlich mit Borg Backup auf eine Hetzner Storage Box gesichert. Das ist von überall erreichbar mit meiner eigenen .de-Domain, hab nur 2-3 der wirklich notwendigsten Ports geöffnet, die ganze Security mit fail2ban, SSO usw. macht dann Yunohost von Haus aus. Schon sehr kühl und unterstützenswerte Weichware das alles. Wenn‘s bei mir monetär mal wieder etwas entspannter wird, werd ich da auf jeden Fall mal was rüberwachsen lassen müssen.

[–] feddinand@feddit.org 2 points 1 week ago (1 children)

Darf ich fragen worauf du Yunohost installiert hast?

[–] Bababasti@feddit.org 1 points 1 week ago* (last edited 1 week ago)

Klar. Sowas in der Richtung, aber mit 8GB RAM. Hab noch eine alte externe Festplatte aus Studienzeiten gefunden, eine 2TB SSD, die hab ich als Datenspeicher gemounted.

[–] mech@feddit.org 1 points 1 week ago* (last edited 1 week ago)

Ich feiere grade den Begriff "Ordinosaurier" für einen alten Rechner, auf der Yunohost Netzseite.

[–] jlow@slrpnk.net 3 points 1 week ago

👆 Dies ist der Weg.