this post was submitted on 16 Jun 2026
21 points (100.0% liked)

DACH - Deutschsprachige Community für Deutschland, Österreich, Schweiz

5337 readers
400 users here now

Das Sammelbecken auf feddit.org für alle Deutschsprechenden aus Deutschland, Österreich, Schweiz, Liechtenstein, Luxemburg und die zwei Belgier. Außerdem natürlich alle anderen deutschprechenden Länderteile der Welt.

Für länderspezifische Themen könnt ihr euch in folgenden Communities austauschen:

___

Zusätzliche Regeln aus „Lessons learned":

___

Einsteigertipps für Neue gibt es hier.
___

Eine ausführliche Sidebar mit den Serverregeln usw. findet ihr auf der Startseite von feddit.org

___

founded 2 years ago
MODERATORS
you are viewing a single comment's thread
view the rest of the comments
[–] HieroProtagonist@lemmy.ml 5 points 1 week ago (2 children)

Dann müsste aber auch gleichzeitig der Glasfaser Ausbau besser werden, wenn ich hier in meinem Kuhdorf kein Starlink hätte säße ich ansonsten in Sachen Internet auf dem trockenen...

[–] kossa@feddit.org 1 points 1 week ago

Ja gut, der müsste halt überall vorwärts kommen. Ich sitze mitten in der Großstadt, saß vorher mitten in einer noch größeren Großstadt und hab' und hatte keine Glasfaser ¯\_(ツ)_/¯.

[–] brainwashed@feddit.org -2 points 1 week ago (1 children)

Aber du hast ja Starlink. Und wir kommen zu zweit mit DSL (bei zugegeben 180 Mbit) auch wunderbar klar, auch wenn ich gerne 1-2 Gigabit hätte und dafür auch gerne viel zahlen würde.

[–] HieroProtagonist@lemmy.ml 2 points 1 week ago (1 children)

Starlink ist cool und funktioniert wirklich traumhaft... es ist aber halt auch in der Kehrseite wieder ein Schritt weg von technologischer Souveränität

[–] brainwashed@feddit.org 2 points 1 week ago (1 children)

Absolut, die hast du am Ende gerade bei der kommunikationsinfrastruktur sowieso kaum. Auch ne FRITZ!Box ist in Fernost gefertigt. Schon die redet dann mit irgendeinem Huawei Gerät.

[–] HieroProtagonist@lemmy.ml 1 points 1 week ago

Seufz ja, wohl wahr...