this post was submitted on 16 Jun 2026
21 points (100.0% liked)

DACH - Deutschsprachige Community für Deutschland, Österreich, Schweiz

5337 readers
359 users here now

Das Sammelbecken auf feddit.org für alle Deutschsprechenden aus Deutschland, Österreich, Schweiz, Liechtenstein, Luxemburg und die zwei Belgier. Außerdem natürlich alle anderen deutschprechenden Länderteile der Welt.

Für länderspezifische Themen könnt ihr euch in folgenden Communities austauschen:

___

Zusätzliche Regeln aus „Lessons learned":

___

Einsteigertipps für Neue gibt es hier.
___

Eine ausführliche Sidebar mit den Serverregeln usw. findet ihr auf der Startseite von feddit.org

___

founded 2 years ago
MODERATORS
top 11 comments
sorted by: hot top controversial new old
[–] MrFloppy@feddit.org 14 points 1 week ago* (last edited 1 week ago) (1 children)

Wer solch einen Leerstand hat, ist oft im Rentenalter. Und diese Person traut i.d.R weder fremden Leuten im Haus, noch hat sie Lust sich mit solch einem neuen Thema zu befassen. (außer die Not zwingt dazu)
Wäre es nicht super, wenn sich die Stadt-/Gemeindeverwaltung unterstützend und motivierend als zentrale Stelle anbietet,

  • einen Hausverwalter zu vermitteln
  • beratend zur Seite zu stehen
  • den Mietvertrag aufzusetzen
  • das Inserat zu schreiben

Ich könnte mir vorstellen, dass sich dadurch mehr Menschen trauen würden zu vermieten.

[–] RoflmasterBigPimp@feddit.org 3 points 1 week ago (1 children)

Und diese Person traut i.d.R weder fremden Leuten im Haus

Ohhhh jaaaaaa. Das erinnert mich sehr an meine Eltern. Ich weiß nicht woher dieses unglaubliche Misstrauen kommt. Also klar man soll jetzt nicht leichtsinnig sein aber manchmal wird das schon paranoid.

[–] rbn@sopuli.xyz 5 points 1 week ago (1 children)

Es reicht halt leider ein Fernsehbeitrag oder Zeitungsartikel über Mietnomaden oder Messis, um Ängste zu schüren.

[–] RoflmasterBigPimp@feddit.org 2 points 1 week ago

Ach ja. Die Überrepräsentation von Ausnahmefällen .__.

[–] brainwashed@feddit.org 9 points 1 week ago (1 children)

Recht auf Homeoffice, dann regelt das der Markt.

[–] HieroProtagonist@lemmy.ml 5 points 1 week ago (2 children)

Dann müsste aber auch gleichzeitig der Glasfaser Ausbau besser werden, wenn ich hier in meinem Kuhdorf kein Starlink hätte säße ich ansonsten in Sachen Internet auf dem trockenen...

[–] kossa@feddit.org 1 points 1 week ago

Ja gut, der müsste halt überall vorwärts kommen. Ich sitze mitten in der Großstadt, saß vorher mitten in einer noch größeren Großstadt und hab' und hatte keine Glasfaser ¯\_(ツ)_/¯.

[–] brainwashed@feddit.org -2 points 1 week ago (1 children)

Aber du hast ja Starlink. Und wir kommen zu zweit mit DSL (bei zugegeben 180 Mbit) auch wunderbar klar, auch wenn ich gerne 1-2 Gigabit hätte und dafür auch gerne viel zahlen würde.

[–] HieroProtagonist@lemmy.ml 2 points 1 week ago (1 children)

Starlink ist cool und funktioniert wirklich traumhaft... es ist aber halt auch in der Kehrseite wieder ein Schritt weg von technologischer Souveränität

[–] brainwashed@feddit.org 2 points 1 week ago (1 children)

Absolut, die hast du am Ende gerade bei der kommunikationsinfrastruktur sowieso kaum. Auch ne FRITZ!Box ist in Fernost gefertigt. Schon die redet dann mit irgendeinem Huawei Gerät.

[–] HieroProtagonist@lemmy.ml 1 points 1 week ago

Seufz ja, wohl wahr...