this post was submitted on 19 Jun 2026
6 points (100.0% liked)

Fahrrad

1018 readers
18 users here now

Alles rund ums Fahrrad.

Technik, Verkehrswesen, Touren, was auch immer.


Posts oder Antworten, die einen Archive[.]today (oder eines der Derivate) beinhaltet, werden kommentarlos gelöscht


founded 2 years ago
MODERATORS
 

Frage in die #fahrradbubble :
An meinem Tern Vektron S10 ist der Umwerferkäfig in der kleinsten Übersetzung (größtes Ritzel) nur ca. 5mm vom Reifen entfernt. Das scheint mir sehr knapp. Was kann ich da machen? Schmalerer Reifen (55-408 ist drauf)? Die Schaltung auf 9-Gänge begrenzen?

@fahrrad #tern

you are viewing a single comment's thread
view the rest of the comments
[–] kossa@feddit.org 2 points 3 days ago* (last edited 3 days ago)

Ja, irgendwie sind die Toleranzen von modernen Fahrrädern unnötig...mutig. Frag' mich auch immer, wer diese dummen Schutzbleche mittlerweile entwirft, die nur 2 mm Abstand vom Reifen haben. Ja, sieht ganz toll schick aus, much wow, aber schleift halt direkt, wenn sich die Temperatur mal 5 Grad ändert, oder man das Fahrrad aus Versehen schief anguckt.