Faltrad mit fetten Reifen und Kettenschaltung – Da ist einfach nicht viel Platz.
Sieht schon auf den Werbefotos genauso eng aus.
Das Gute ist: Eigentlich kann da gar nichts passieren, so lange das Rad nicht beschädigt ist.
Weder Reifen noch Umwerfer werden sich so weit seitlich bewegen, und selbst wenn, dann macht ein kurzer seitlicher Kontakt Reifen-Metall nicht wirklich was aus.
Ich würd's so lassen. Begrenzung auf 9 Gänge wird nicht gehen oder nichts bringen, ohne so ziemlich alles umzubauen.
Wenn es dich stört, würde ich eher schmalere (50mm) Reifen montieren.