this post was submitted on 19 Jun 2026
6 points (100.0% liked)

Fahrrad

1018 readers
19 users here now

Alles rund ums Fahrrad.

Technik, Verkehrswesen, Touren, was auch immer.


Posts oder Antworten, die einen Archive[.]today (oder eines der Derivate) beinhaltet, werden kommentarlos gelöscht


founded 2 years ago
MODERATORS
 

Frage in die #fahrradbubble :
An meinem Tern Vektron S10 ist der Umwerferkäfig in der kleinsten Übersetzung (größtes Ritzel) nur ca. 5mm vom Reifen entfernt. Das scheint mir sehr knapp. Was kann ich da machen? Schmalerer Reifen (55-408 ist drauf)? Die Schaltung auf 9-Gänge begrenzen?

@fahrrad #tern

you are viewing a single comment's thread
view the rest of the comments
[–] PersonOfInterest@nrw.social 3 points 2 days ago (1 children)

@D_a_X Das ist ein guter Tipp. Fahrrad habe ich heute erst neu bekommen. Die Schaltung funktioniert sauber, sollte das bei einem verbogenen Schaltauge eigentlich nicht so sein?

[–] D_a_X@feddit.org 2 points 2 days ago

Wenn es neu ist, dann scheint es so ok zu sein. Ich bin davon ausgegangen, dass das erst nach einiger Zeit aufgetreten ist. Typischer Verursacher sind ungeeignete Abstellanlagen, wo man schon mal beim Ein- oder Ausfädeln einen Schlag auf die Schaltung bekommt.