this post was submitted on 20 Jun 2026
72 points (97.4% liked)

DIE LINKE

895 readers
72 users here now

Herzlich willkommen Genossys in der Lemmy Community für unsere Linkspartei! 🚩

Regeln:

Wir behalten uns vor, die Regeln aufgrund von unvorhergesehenen Vorkommnissen anzupassen.

Solidarische Grüße 🚩


Linksammlung:

founded 1 year ago
MODERATORS
 

Die Haltung zu Israel ist bei der Linken ein heikles Thema. Nach hitziger Debatte sind die Delegierten nun auf einen gemeinsamen Nenner gekommen: Israels Vorgehen im Gazakrieg bezeichnet die Partei offiziell als Völkermord.

you are viewing a single comment's thread
view the rest of the comments
[–] cows_are_underrated@feddit.org -2 points 3 days ago (2 children)

Ja, auch der Völkermord an der russischen Bevölkerung durch die deutschen im zweiten Weltkrieg war scheiße

[–] prenatal_confusion@feddit.org 5 points 3 days ago (1 children)

Bisschen blue lives matter Logik.

[–] cows_are_underrated@feddit.org 0 points 3 days ago* (last edited 3 days ago) (1 children)

Was? Zum einen habe ich keine Ahnung was zum fick "blue lives matters" heißen soll und zum anderen Frage ich mich, was das damit zu tun hat Genozid scheiße zu finden.

[–] prenatal_confusion@feddit.org 1 points 3 days ago (1 children)

Ah hab dein Kommentar vorher vermutlich falsch interpretiert und gelesen. Ich hab es auf den 2WK bezogen aber Russland als Täter im bezug auf Säuberungen unter Stalin. Du hast es (sarkastisch?) umgedreht und den einzig sichtbaren Zeitpunkt in Russlands Geschichte gewählt an dem Kriegsverbrechen sichtbar sind (jedenfalls für manche Menschen ...).

Machts ehrlich gesagt nicht besser. Aber mein blue lives Kommentar passt nicht mehr.

[–] cows_are_underrated@feddit.org 0 points 3 days ago (1 children)

Ach darauf hast du dich bezogen. Ich hatte erst gedacht, dass sich dein Kommentar auf den Ukraine Krieg bezog, war mir aber absolut nicht sicher und habe es dann so halb sarkastisch umgedreht, ohne aber zu wissen worauf genau sich dein Kommentar bezog.

[–] prenatal_confusion@feddit.org 1 points 2 days ago

Jetzt haben wir zweimal aneinander vorbei geredet. Mein erstes Kommentar war tatsächlich auf den Ukraine Krieg bezogen. Mein "bezogen" in meiner Antwort vorher war auf deine erste antwort auf mein Kommentar bezogen.

Bleibt also alles beim alten denke ich.

[–] Cliff@feddit.org 5 points 3 days ago* (last edited 3 days ago) (2 children)

Und das rechtfertigt jetzt den Krieg gegen die Ukrainer, oder was? Genau dieses Brett vorm Kopf einiger Partei-Linker macht mir immer wieder wirklich Bauchschmerzen dabei dort mein Kreuz zu machen.

Trotzdem einen fröhlichen Kuchentag dir :)

[–] LinkeSocke@feddit.org 1 points 3 days ago* (last edited 3 days ago)

Ich denke nicht dass das so gemeint war. Wenn man auf denn Besagten Genozid der Deutschen schaut dann waren Ukrainer zu der Zeit ja sogar auch teil der Opfergruppe. Die waren damals doch noch teil der Sowjetunion. Die Nazis wollten die Ukraine ja sogar einnehmen. https://en.wikipedia.org/wiki/The_Holocaust_in_Ukraine

Also es macht keinen Sinn von diesem Kommentar zu schliesen dass man damit einen weiteren Krieg auf die selben Opfer rechtfertigen möchte.

Als ich denn Kommentar "Russland?" laß wusst ich auch nicht so recht was ich damit jetzt anfangen soll. Ich habe gesagt "Genozid scheiße" (kältester nimm im Raum) und jemand kommt mit Russland? Ja in Russland haben Genozide stattgefunden auch von Russland. Aber was soll man jetzt damit anfangen. Muss man immer jeden einzelnen Genozid in der Menschheitsgeschichte aufzählen um ehrlich sowas ablehnen zu dürfen? Deshalb kamm da_cow vermutlich damit. Weils halt kein Kontext gab.

[–] cows_are_underrated@feddit.org 0 points 3 days ago* (last edited 3 days ago)

Was hat die Ukraine damit zu tun? Das waren Deutsche Soldaten und keine ukrainischen.