this post was submitted on 23 Jun 2026
62 points (100.0% liked)
DACH - Deutschsprachige Community für Deutschland, Österreich, Schweiz
5326 readers
445 users here now
Das Sammelbecken auf feddit.org für alle Deutschsprechenden aus Deutschland, Österreich, Schweiz, Liechtenstein, Luxemburg und die zwei Belgier. Außerdem natürlich alle anderen deutschprechenden Länderteile der Welt.
Für länderspezifische Themen könnt ihr euch in folgenden Communities austauschen:
___
Zusätzliche Regeln aus „Lessons learned":
- Postet hier zu allen Themen, die euch interessieren (soweit sie den anderen Regeln genügen)
- Posts oder Antworten, die einen Archive[.]today (oder eines der Derivate) beinhaltet, werden kommentarlos gelöscht
- Es werden Posts zum Thema Nahost / Palästina/Israel hier auf Dach gelöscht.
- Dasselbe gilt für Wahlumfragen à la Sonntagsumfrage.
- Bitte Titel von Posts nur sinnerweiternd und nicht sinnentstellend verändern. Eigene Meinungen gehören in den Superkommentar oder noch besser in einen eigenen Kommentar darunter.
- Youtube Videos bitte nicht ohne eine zusätzliche Zusammenfassung posten
___
Einsteigertipps für Neue gibt es hier.
___
Eine ausführliche Sidebar mit den Serverregeln usw. findet ihr auf der Startseite von feddit.org
___
founded 2 years ago
MODERATORS
you are viewing a single comment's thread
view the rest of the comments
view the rest of the comments
Propan bzw. R290 hat derzeit aufgrund der Brennbarkeit ziemlich hohe Auflagen bzgl. der maximal erlauben Kältemittelmenge im Gerät. Aufgrund dieser Beschränkung gibt es derzeit nur Single Split Klimageräte damit, d.h. ein Außengerät mit genau einem Innengerät. Bei R32 gibt es Multi-Split-Klimageräte bei denen du ein einziges Außengerät für 5 Innengeräte nutzen kannst, um damit alle Räume zu versorgen. Bei Propan brauchst du da - zumindest bis jetzt - dann 5 Außengeräte.
Bei Luft-Wasser-Wärmepumpen wird das Problem häufig umgangen, indem man sie als Monoblock-Geräte auslegt. Da sind sozusagen Innen- und Außengerät in einem verbaut und stehen draußen. Ergo ohne größere Gefahr, falls das Propan mal austritt. Die Wärme wird dort dann von außen durch warmes Wasser ins Gebäude transportiert.
Aktuell finde ich trotz allem Propan das Beste, was man kaufen kann. Nicht zuletzt auch durch die höhere Effizienz gegenüber den anderen Kältemitteln.
In den nächsten Jahren könnte das Problem gegebenfalls hinfällig werden, falls die aktuell noch in der Forschung steckenden elektrokalorischen Wärmepumpen irgendwann tatsächlich marktreif werden. Die brauchen nämlich überhaupt kein Kältemittel mehr und dürften auch nochmal deutlich effizienter werden, wenn man den ersten Studien glauben darf.
Diese Auflagen finde ich ziemlich bescheuert, wenn man einen Gasherd oder eine Gasheizung hat kann das Gas daraus auch in die Wohnung kommen und brennen. Und wenn man zum Campen Gaskartuschen zuhause hat, ist dort auch viel brennbares Gas drin.
Das sehen ich und viele andere genauso, habe aber auch mal gelesen, dass Gasheizungen und Gasherde heutzutage auch ein schweres Leben hätten, wenn man versuchen würde das mit den heutigen Sicherheitsstandards erstmalig zuzulassen. Also das sei quasi nur erlaubt, da es Bestandsschutz hat, nicht weil völlig unbedenklich. Ob das tatsächlich so ist, kann ich aber nicht beurteilen.
es klingt zumindest so als könnte man dem so zustimmen. viel technologie wie z.b. autos mit verbrennermotoren würde heute wahrsl. keine erstzulassung mehr bekommen wenn es nicht schon im laufenden betrieb normalisiert wäre.
https://de.wikipedia.org/wiki/Elektrokalorischer_Effekt
interessant. HLI
das wären dann solid-state geräte? also ohne bewegliche bauteile? ich bin beeindruckt. sehr interessant.
vom seebeck-effekt hatte ich schon einmal gehört, das aus einer temperaturdifferenz eine elektrische energie macht, aber ich wusste nicht dass man das auch umkehren kann.
Du sparst dir den (tendenziell) lauten Kompressor und das (tendenziell) flüchtige und ggf. umweltschädliche Kältemittel. Lüfter zum Verteilen der Luft bzw. Pumpen zum Verteilen des Wassers wird man aber weiterhin benötigen nach meinem Verständnis.
ja ich habe jetzt die letzten 48 stunden damit verbracht das thema sehr intensiv zu recherchieren.
insgesamt kann man sagen, sehr interessante technologie, aber praktisch schwierig. der grund ist hauptsächlich der geringe wirkungsgrad. denn die technisch einfachste ausführung einer thermoelektrischen wärmepumpe mit zwei typischen metallen hätte gerade einmal 3% des wirkungsgrades der idealen carnot-maschine. im vergleich dazu haben heutige gaskompressor-wärmepumpen etwa 30% wirkungsgrad. zwar gibt es neue materialien (bismut-tellur etc.) die den wirkungsgrad auf etwa 15% heben, aber diese metalle sind in der erdkruste selten, d.h. wenn man das hochskaliert hat man ähnliche probleme wie mit den lithium-akkus ... zu wenig lithium. (und der wirkungsgrad liegt immer noch unter gaskompressor-wärmepumpe)
für alle interessierten:
es handelt sich dabei um zwei halbleiter (p-n-übergang) sodass die elektronen auf zwei verschiedenen energieniveaus liegen. beim übergang von einem halbleiter zum anderen müssen sie daher energie aufnehmen/abgeben, was die umgebung abkühlt/aufwärmt.