this post was submitted on 23 Jun 2026
56 points (100.0% liked)

DACH - Deutschsprachige Community für Deutschland, Österreich, Schweiz

5329 readers
478 users here now

Das Sammelbecken auf feddit.org für alle Deutschsprechenden aus Deutschland, Österreich, Schweiz, Liechtenstein, Luxemburg und die zwei Belgier. Außerdem natürlich alle anderen deutschprechenden Länderteile der Welt.

Für länderspezifische Themen könnt ihr euch in folgenden Communities austauschen:

___

Zusätzliche Regeln aus „Lessons learned":

___

Einsteigertipps für Neue gibt es hier.
___

Eine ausführliche Sidebar mit den Serverregeln usw. findet ihr auf der Startseite von feddit.org

___

founded 2 years ago
MODERATORS
 

Gäbe es noch Pommes im Bordbistro der Bahn ohne die "EU-F-Gase-Verordnung 2024/573"? Zumindest hat dieses Gesetz zur Verminderung der fluorierten Treibhausgase dazu beigetragen.

Diese klimaschädlichen Gase finden sich nicht in den Pommes - aber in den Gefrierschränken der Bordbistros. Dort wurden die Pommes gelagert, die als Tiefkühl-Pack geliefert werden. Das ist jetzt nicht mehr möglich. Die Bahn verzichtet darauf. Der Gesetzgeber hat sie praktisch zum Handeln gezwungen.

Ah, Markt regelt!

Aber Moment mal, wurden ozonabbauende Substanzen nicht 1989 - vor 37 Jahren ! - durch das Montreal-Abkommen verboten - und wurden nicht längst andere Kühlgase eingeführt?

top 24 comments
sorted by: hot top controversial new old
[–] Senseless@feddit.org 93 points 1 day ago (2 children)

Vielleicht sollte die tagesschau anstatt hier auf die EU zu schimpfen mal eher den fehlenden Willen (oder das Unvermögen?) der Bahn in den Vordergrund stellen Kühlgeräte anzuschaffen, deren Kühlmittel nicht von vorn herein problematisch waren.

Die Narrative die die tagesschau und auch ZDF heute in letzter Zeit von sich gegen finde ich un Teilen befremdlich bis, themenabhängig, gefährlich.

[–] istdaslol@feddit.org 26 points 1 day ago

Ich erinnere mich, vor kurzen war ein Beitrag über den Litauen Einsatz und wie Russland da immer wieder in den Luftraum eindringt usw. Dann haben die unkommentiert einen AfD Abgeordneten reden lassen „das ist alles nur Panikmache von Russland geht keine Gefahr aus“.

[–] jellyfishhunter@lemmy.world 7 points 1 day ago

ICE - Deutschlands schnellster Klimaschützer

/s

[–] Successful_Try543@feddit.org 30 points 1 day ago* (last edited 1 day ago) (1 children)

Weil es nach 1987 bei der Umsetzung des Montreal-Protokolls zunächst darum ging, möglichst schnell geeignete, verfügbare Ersatzstoffe als Kühlmittel zu verwenden, wurden beim Ausstieg aus dem Gebrauch von FCKW-Kältemitteln andere damals verfügbare FKW [Anm: Das ist z.B. das weit verbreitete R-134a (1,1,1,2-Tetrafluorethan)] als Ersatzkältemittel verwendet. Alternativen, die nicht so klimaschädlich waren, kamen erst allmählich ab den 1990er Jahren auf den Markt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Fluorkohlenwasserstoffe

Tetrafluorethan hat im Gegensatz zu den FCKW keine zerstörende Wirkung auf die Ozonschicht, ist jedoch ein starkes Treibhausgas. Seine Treibhauswirkung beträgt das 1430-fache[8] der gleichen Menge Kohlendioxid bezogen auf einen Zeithorizont von 100 Jahren (siehe Treibhauspotenzial). Da eine atmosphärische Lebensdauer von ungefähr 14 Jahre angegeben wird, ist der Faktor des Treibhauspotenzials auf kurze Sicht höher.

Seit 2011 verbietet die Richtlinie 2006/40/EG den Einsatz von FKWs mit einem Treibhauspotential größer 150 (dazu zählt auch R-134a) in Klimaanlagen von Autos mit neuer Typenzulassung. Seit 2017 dürfen keine Neufahrzeuge mit solchen Kältemitteln mehr verkauft werden.[10][11] In Zukunft sollen stattdessen nicht oder wenig klimawirksame Kältemittel wie z. B. Kohlendioxid (R-744), Ammoniak, Propan (R-290) oder 2,3,3,3-Tetrafluorpropen (R1234yf) zum Einsatz kommen.

https://de.wikipedia.org/wiki/1%2C1%2C1%2C2-Tetrafluorethan

TL;DR: Das Montreal-Protokoll hat nur FCKW verboten, FKW, wie R-134a, waren weiterhin erlaubt, da sie nicht (so) schädlich für die Ozonschicht sind. Aufgrund ihrer Wirkung als Treibhausgase werden FKW nun jedoch in der EU-F-Gase-Verordnung stärker reguliert und "zu schädliche" verboten.

[–] Sibbo@sopuli.xyz 8 points 1 day ago (1 children)

Unsere Klimaanlage hat R-32.

Das wird aber gerade auch verboten. Die Wikipediaseite sagt aber, dass es keine wirklich gute Alternative gibt.

[–] poVoq@slrpnk.net 5 points 1 day ago (4 children)

Warum sollte Propangas keine gute Alternative sein? Das gibt es bereits millionenfach in Haushalten zum Kochen mit wenig Problemen, und fachkundigen Einbau vorzuschreiben ist nun auch nicht so das riesen Problem.

[–] rbn@sopuli.xyz 2 points 14 hours ago* (last edited 14 hours ago) (1 children)

Propan bzw. R290 hat derzeit aufgrund der Brennbarkeit ziemlich hohe Auflagen bzgl. der maximal erlauben Kältemittelmenge im Gerät. Aufgrund dieser Beschränkung gibt es derzeit nur Single Split Klimageräte damit, d.h. ein Außengerät mit genau einem Innengerät. Bei R32 gibt es Multi-Split-Klimageräte bei denen du ein einziges Außengerät für 5 Innengeräte nutzen kannst, um damit alle Räume zu versorgen. Bei Propan brauchst du da - zumindest bis jetzt - dann 5 Außengeräte.

Bei Luft-Wasser-Wärmepumpen wird das Problem häufig umgangen, indem man sie als Monoblock-Geräte auslegt. Da sind sozusagen Innen- und Außengerät in einem verbaut und stehen draußen. Ergo ohne größere Gefahr, falls das Propan mal austritt. Die Wärme wird dort dann von außen durch warmes Wasser ins Gebäude transportiert.

Aktuell finde ich trotz allem Propan das Beste, was man kaufen kann. Nicht zuletzt auch durch die höhere Effizienz gegenüber den anderen Kältemitteln.

In den nächsten Jahren könnte das Problem gegebenfalls hinfällig werden, falls die aktuell noch in der Forschung steckenden elektrokalorischen Wärmepumpen irgendwann tatsächlich marktreif werden. Die brauchen nämlich überhaupt kein Kältemittel mehr und dürften auch nochmal deutlich effizienter werden, wenn man den ersten Studien glauben darf.

[–] gandalf_der_12te@feddit.org 2 points 14 hours ago* (last edited 14 hours ago) (2 children)

https://de.wikipedia.org/wiki/Elektrokalorischer_Effekt

interessant. HLI

das wären dann solid-state geräte? also ohne bewegliche bauteile? ich bin beeindruckt. sehr interessant.


vom seebeck-effekt hatte ich schon einmal gehört, das aus einer temperaturdifferenz eine elektrische energie macht, aber ich wusste nicht dass man das auch umkehren kann.

[–] rbn@sopuli.xyz 1 points 6 hours ago

Du sparst dir den (tendenziell) lauten Kompressor und das (tendenziell) flüchtige und ggf. umweltschädliche Kältemittel. Lüfter zum Verteilen der Luft bzw. Pumpen zum Verteilen des Wassers wird man aber weiterhin benötigen nach meinem Verständnis.

[–] gandalf_der_12te@feddit.org 2 points 14 hours ago

für alle interessierten:

es handelt sich dabei um zwei halbleiter (p-n-übergang) sodass die elektronen auf zwei verschiedenen energieniveaus liegen. beim übergang von einem halbleiter zum anderen müssen sie daher energie aufnehmen/abgeben, was die umgebung abkühlt/aufwärmt.

[–] gandalf_der_12te@feddit.org 1 points 14 hours ago (1 children)

zumindest im deutschsprachigen raum wird kaum noch erdgas zum kochen verwendet; ist mittlerweile fast alles elektrisch.

[–] poVoq@slrpnk.net 2 points 13 hours ago

Propangas is nicht Erdgas, und zumindesten beim Camping wird es auch in Deutschland noch viel zum kochen verwendet. Im EU Ausland ist es aber nach wie vor weit verbreitet zum normalen kochen.

[–] Sibbo@sopuli.xyz 3 points 22 hours ago

Steht da halt 🤷‍♂️ Eventuell ist der Teil der Wikipediaseite auch politisch motiviert.

[–] Successful_Try543@feddit.org 1 points 1 day ago

Warum sollte Propangas keine gute Alternative sein?

Zumal sich das Kältemittel in einer Wärmepumpe oft auch nur in der Einheit außen vor dem Haus befindet.

[–] lokalhorst@feddit.org 7 points 1 day ago (3 children)

Habe nicht mal mitbekommen, dass es Pommes gab lol. Und ich bin Vielfahrer...

[–] brainwashed@feddit.org 1 points 13 hours ago

Hatte ich glaube ich einmal in meinem Leben und werde es nicht vermissen. Ich glaub nur die Tiefkühlmikrowellen Pommes die ich aus morbidem Interesse mal hatte waren noch schlechter.

[–] phr@discuss.tchncs.de 1 points 1 day ago

mein erster gedanke.

lg von ner bahnfahrenden fritten-connaiseuse.

[–] Havald@lemmy.world 0 points 1 day ago (2 children)

Sei froh. Waren ziemlich unterirdisch.

[–] HaraldvonBlauzahn@feddit.org 1 points 23 hours ago

Aber füt die Sache des Klimaschutzes wird jetzt zu wahrlich extremen Maßnahmen gegriffen! /s

[–] ardorhb@discuss.tchncs.de 1 points 23 hours ago* (last edited 23 hours ago)

Fand die eigentlich echt okay, dementsprechend schade finde ich dass sie verschwinden.

Klar nicht frisch aus der Fritteuse aber für die Gegebenheiten voll in Ordnung.