this post was submitted on 24 Jun 2026
24 points (92.9% liked)

DACH - Deutschsprachige Community für Deutschland, Österreich, Schweiz

5331 readers
350 users here now

Das Sammelbecken auf feddit.org für alle Deutschsprechenden aus Deutschland, Österreich, Schweiz, Liechtenstein, Luxemburg und die zwei Belgier. Außerdem natürlich alle anderen deutschprechenden Länderteile der Welt.

Für länderspezifische Themen könnt ihr euch in folgenden Communities austauschen:

___

Zusätzliche Regeln aus „Lessons learned":

___

Einsteigertipps für Neue gibt es hier.
___

Eine ausführliche Sidebar mit den Serverregeln usw. findet ihr auf der Startseite von feddit.org

___

founded 2 years ago
MODERATORS
you are viewing a single comment's thread
view the rest of the comments
[–] marius@feddit.org 12 points 2 days ago (2 children)

In gewisser Weise kann ich das nachvollziehen. Überall steht "Den Anweisungen des Personals ist Folge zu leisten". Wenn man die Anweisungen nicht versteht, ist das natürlich schwierig. Bei akuten Anweisungen helfen auch Piktogramme nicht weiter. Ich haääte mir im Artikel mehr konkrete Beispiele gewünscht, wo denn jetzt die Sprachbarriere Probleme gemacht hat. So ist es schwer einzuschätzen, was ich von der Maßnahme halten soll

[–] it_depends_man@lemmy.world 8 points 2 days ago (1 children)

"Rettungseinsatz soll Auslöser gewesen sein

Anlass für die neue Regelung ist nach Angaben des Bads ein Vorfall, bei dem ein Kleinkind aus dem zum Teil 13 Meter tiefen See gerettet werden musste. Laut Geschäftsführer Nobel müssten Badegäste, wenn sie von Rettungsschwimmern angesprochen werden, verstehen, was diese sagen. Dass Baderegeln erst in Übersetzungsprogramme eingesprochen werden müssten, hätten Bademeister zuletzt abgelehnt."

"Nobel sagte MDR SACHSEN-ANHALT, die Frage sei nicht, ob ein Badeunfall passiere – sondern wann er passiere. Das Risiko wolle er nicht tragen. Rassismusvorwürfe weist der Badbetreiber von sich und verweist auf viele ausländische Badegäste, die sich an die Regeln halten. Zudem hätten ausländische Mitarbeiter teils als Dolmetscher fungiert.

Zuvor hatte das Bad ein Statement auf seiner Internetseite veröffentlicht und angekündigt, die Einlasspraxis in "sicherheitsrelevanten Fällen konsequent zu verschärfen". In einzelnen Fällen wurden Gäste demnach nicht eingelassen. Dabei war aus Sicht des Betreibers keine ausreichende Verständigung über sicherheitsrelevante Hinweise möglich."

find ich nachvollziehbar.

[–] frischkaesbagett@feddit.org 3 points 2 days ago (1 children)

Dass die tatsächlich Rettenden das ander sehen überzeugt dich nicht?

[–] it_depends_man@lemmy.world 3 points 1 day ago (1 children)

Er ist selber auch Rettungsschwimmer. (Laut seiner Aussage). Also "tatsächlich Rettenden" ist da schon verzerrt.

Und das heißt jetzt: kein Zugang für das Strandbad Halle. Mathias Nobel legt viel Wert darauf, dass es ihm um das Wohl der Badegäste gehe. "Bei uns steht Sicherheit in einem Freibad an erster Stelle. Und der Vorfall ist, dass Kleinkinder ohne Schwimmhilfe aus dem tiefen Wasser herausgeholt werden – im halbstündlichen Takt. Und ich selber als Rettungsschwimmer auch tätig bin." Am Sonntag hatte er zuletzt einen solchen Vorfall.

Ne überzeugt mich nicht. Insgesamt finde ich das ein totales Sommerloch Thema.

Es würde unzählige konstruktive Lösungen geben für das Problem, aber lieber schiebt man es dem einen Betreiber in die Schuhe,

Dass Baderegeln erst in Übersetzungsprogramme eingesprochen werden müssten, hätten Bademeister zuletzt abgelehnt."

Da gibts noch eine Gruppe die die konstruktive Lösung ablehnt, das hatte ich schon zitiert.

[–] frischkaesbagett@feddit.org 2 points 1 day ago (1 children)

Die Schwimmaufsicht im Heidebad wird durch die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft gestellt.

"Schon verzerrt" ist schon verzerrt, die haben den Vertrag die Schwimmaufsicht zu übernehmen. Ich finde deren Perspektive hier durchaus relevanter als die des Betreibers. Alle anderen schaffen es doch auch ohne Leute wegen fehlender Sprachkenntnisse abzuweisen. Ich bin froh dass Menschen wenn sie aus Frankreich in Freiburg Urlaub machen, dass sie kein Wort deutsch sprechen können müssen um sich von der Hitze abzukühlen.

Für die DLRG stünde die Sicherheit auch an erster Stelle. Doch es gebe viel bessere Maßnahmen:...

Heißt für mich dass es genau in diesem Bad eben noch nicht mal ausprobiert wird also statt sein Bad inklusiver zu gestalten scheint er eher darauf bedacht möglichst wenig ändern zu wollen.

Es gibt einen Vertrag mit dem Betreiber. Aber im konkreten Fall ist das Personal in die Entscheidung so nicht mit einbezogen worden.

Dass Baderegeln erst in Übersetzungsprogramme eingesprochen werden müssten, hätten Bademeister zuletzt abgelehnt."

Die beiden widersprechen sich doch oder stehe ich auf dem Schlauch?

[–] it_depends_man@lemmy.world 0 points 1 day ago

Die beiden widersprechen sich doch oder stehe ich auf dem Schlauch?

Ganz exakt genau genommen, kann der Betreiber das übersetzen "abgesprochen" haben, aber die Regel mit dem "nicht reinlassen" nicht.

Aber es ist halt maximal auf Konflikt ausgelegt. Inhaltlich widerspricht es sich auf jeden Fall, es wurde nicht abgesprochen wie man da einen guten Badebetrieb für alle hinkriegt.

Aber das liegt eben nicht nur an dem Betreiber.

[–] frischkaesbagett@feddit.org 6 points 2 days ago

Ich hoffe dass du irgendwann mal im Urlaub aus nem französischen Schwimmbad geworfen wirst.