this post was submitted on 27 Oct 2025
79 points (100.0% liked)

DACH - Deutschsprachige Community für Deutschland, Österreich, Schweiz

4763 readers
485 users here now

Das Sammelbecken auf feddit.org für alle Deutschsprechenden aus Deutschland, Österreich, Schweiz, Liechtenstein, Luxemburg und die zwei Belgier. Außerdem natürlich alle anderen deutschprechenden Länderteile der Welt.

Für länderspezifische Themen könnt ihr euch in folgenden Communities austauschen:

___

Zusätzliche Regeln aus „Lessons learned":

___

Einsteigertipps für Neue gibt es hier.
___

Eine ausführliche Sidebar mit den Serverregeln usw. findet ihr auf der Startseite von feddit.org

___

founded 2 years ago
MODERATORS
you are viewing a single comment's thread
view the rest of the comments
[–] Ooops@feddit.org 11 points 3 months ago (1 children)

Du verstehst das falsch. Ein Dutzend Third Party Tools aus dubiosen Quellen runterladen und installieren und dann noch stundenlang in Anleitungen suchen, welchen obskuren Registry-Key man in der aktuellen Version jetzt wie ändern muss, ist völlig normal. Das macht man bei PCs halt so. Aber sich die 3 Fragen bei 'ner automatischen Linux-Installation angucken und die richtige Antwort anklicken ist extrem verwirrend, wenn das nicht ein Dialog im Windows-Look ist.

Und dabei überreibe ich nicht mal. Ich kenn Dutzende, die angeblich mit den viel zu komplizierten Linux Installern völlig überfordert sind, und deshalb gerade alle durch absurd verworren Labyrinthe voller Reifen springen, um irgendwie doch Windows ohne Microsoftkonto zu installieren...

[–] JoKi@feddit.org 1 points 3 months ago

Oh ja, die Windows-Installtion ist ein Musterbeispiel für vermeintlich einfache Dialoge, die Tür und Tor öffnen. Ich will nicht wissen wie viele Nutzer sich schon für das Meistern dieser gefeiert haben und ihr System für Microsoft komplett entblößt haben.

Leider haben Windows und Smartphones bei vielen Menschen den Eindruck erweckt, Systemadministration sei etwas einfaches und selbsterklärendes und vor allem, deren Verwendete Software oder Bezeichnungen seien etwas allgemeingültiges. Und wenn dann doch mal etwas anderes genutzt wird, dann ist das vermeintlich unintuitiv, obwohl das Problem eigentlich jahrelange Konditionierung auf ein einzelnes System ist.