this post was submitted on 24 Dec 2025
56 points (81.1% liked)

Haupteingang

850 readers
107 users here now

Die Standard-Community von feddit.org

In dieser Community geht es um:

Was nicht Zweck dieser Community ist:

Regeln:


The standard community of feddit.org

This community is for:

What is not the purpose of this community:

Rules:

founded 2 years ago
MODERATORS
 

[Es ist keine repräsentative Umfrage. Nach Absprache mit andere Admins könnte das Thema später wieder aufgegriffen werden. Kommentare/Diskussion sind aber weiterhin willkommen.]

Ich starte diese Umfrage aus eigener Willen. Sollen wir uns von .mi deföderieren? (Es werden nur feddit.org Konten gezählt, die mindestens ne Woche alt sind).

Die Ergebnisse werden an den restlichen Admins vorgetragen.

Grund: Zu lang stressen .ml Nutzende rum mit menschenverachtenden Weltansichten und werden weitestgehend von ihren eigenen Admins geschützt, da diese oft selber menschenverachtenden Ansichten pflegen oder menschenverachtenden Regime gut finden. Teils nehmen die auf .ml und von .ml Nutzenden auf andere Instanzen geäußerte Sachen faschistische Ausmaße an.

Darum sage ich: Wir müssen nicht mit sowas föderiert sein. Wenn wir von lemmygrad deföderiert sind, können wir von lemmy.ml deföderiert sein.

Edit: Mir ist bewusst, dass manche dort registriert sind und nur außerhalb unterwegs sind. Darum würde ich auch dafür sorgen, dass eine Deföderierung fair ausgestaltet wird sodass Leute evtl. genug Zeit haben sich darauf einzustellen z.B. Konto auf einer unserer föderierten Instanzen zu erstellen. Da kann man ggfs. eine Frist von einen Monat mit angepinnter Ankündigung machen.

you are viewing a single comment's thread
view the rest of the comments
[–] plyth@feddit.org 0 points 4 days ago (3 children)

Dagegen.

Freie Meinungsäußerung ist viel zu wichtig.

Natürlich kann man argumentieren, dass es keine staatliche Zensur ist, aber das ist Augenwischerei. Der Zensus sagt hier sind 50% Grüne und 50% Linke. Mit welchem Anspruch kann man eine pluralistische Gesellschaft fordern, wenn man nicht mal die Meinung von Kommunisten tolerieren kann?

Dazu, wer es kennt, Ricky Gervais Meinung zu 'offended'. Es sind nur Worte.

Strategisch ist das ganze ausserdem ebenfalls problematisch. Jeder sollte hier 'Teile und Herrsche' der Römer kennen. Die meisten Pfosten sind politisch. Alle wollen eine sozialere Welt. Für eine Veränderung braucht es Mehrheiten.

Es besteht hier die Möglichkeit, Gemeinsamkeiten zu finden und die Grabenkämpfe zu überwinden. Ansonsten ist der nächste Schritt, dass sich, wie ein Kommentar im Zensus Pfosten anmerkt, die Sozialisten und Faschisten trennen müssen.

Stattdessen fände ich besser, wenn diese Umfrage den Anlass gibt, um mit .ml eine konstruktive Diskussionskultur zu entwickeln, die dann von links über die Mitte schliesslich auch soziale Konservative erreicht. Die Mehrheit zur politischen Gestaltung entsteht nicht von alleine.

[–] daw@feddit.org 2 points 3 days ago (1 children)

A) vermute ich immer noch, dass du einfach trollst

B) bestätigt die Diskussion die du verlinkt hast warum .ml problematisch ist. Die mentale Gymnastik die in der Diskussion betrieben wird ist in-sane und zB zu argumentieren "Mimimi das waren keine Deportation weil es innerhalb der UdSSR stattgefunden hat" zeugt von genau der scheiße die auf .ml beherbergt und vor Kritik geachützt wird. Genauso das backpaddling was betrieben wird. Es ist eine Sache so einen Mist überhaupt zuzulassen. Aber selbst wenn man sich als "freier Diskurs ultra" sieht ist es unverständlich dann Gegenmeinungen zu entfernen. Selbst deine blödesten Takes (EDIT: ich beziehe mich hier u.a. auf diesen thread https://feddit.org/comment/8763684 welcher mir sehr in Erinnerung geblieben ist) durften hier stehen bleiben solange sie nicht gegen Verfassung und Menschenrechte gehen.

[–] plyth@feddit.org 1 points 3 days ago

A) Ich finde, es fühlt sich gut an, die Wahrheit auszusprechen, auch wenn sie gruppendynamisch nicht gewünscht ist. Wir laufen in einen Krieg und ich kann nachher sagen, dass ich nicht geschwiegen habe.

B)

  1. Das ist auf .ml. Wir sind Gast auf .ml und betrachten deren Inhalte. Es besteht glaub ich Einigkeit darin, dass es nicht um .ml Kommentare auf Feddit geht. Niemand muss diesen Inhalt betrachten.

OP stört es, auf Moderationsmeldungen aus .ml reagieren zu müssen. Wenn das zu viel Arbeit ist, dann ist Deföderation nötig und unvermeidbar. Es ist dann aber auch eher ein Problem von uns, wenn wir die Kultur von .ml ignorieren.

So wie OP die Frage stellt, und du argumentierst, geht es aber um eine Trennung aus politischen Gründen. Kann man machen, ist aber aus meiner Sicht wegen freier Meinungsäußerung, politischem Potential und negativen Netzwerkeffekten strategisch ein Fehler.

  1. Inhaltlich kann ich nichts sagen, da OP hier eine weitere Diskussion nicht wünscht. .ml ist genauso wie feddit ein Ort wo nicht alles gesagt werden kann. ml legt offen dar, warum sie den Gulag Text als Propagana entfernt haben. Andererseits hat mich OP für Feddit in einem Kommentar darauf hingewiesen, dass die Positionen von davel hier nicht vertreten werden können. Das hatte ich nicht vor. Es ist aber auf jeden Fall ok, solche Grenzen zu haben. Ein “freier Diskurs ultra” gibt es leider nicht, wäre aber nötig, um das unsagbare auf beiden Seiten ansprechen und überwinden zu können.

  2. Respekt, dass du ein Beispiel für einen blöden Take referenziert hast.

[–] Emopunker@feddit.org 9 points 4 days ago* (last edited 4 days ago) (1 children)

Hassrede ist nicht von der Meinungsfreiheit gedeckt und es findet viel zu häufig auf .ml statt.

Auch MLs sind keine Kommunisten. Wann führte Marxismus-Leninismus jemals zu Kommunismus? Es hat stattdessen zu mehr Autoritärismus geführt, was sich oft in den Kommentare von .ml Nutzenden wiedergespiegelt hatte.

Also mach keine falsches Dilemma draus, denn Hassrede und Genozidleugnung wird hier nicht geduldet.

[–] plyth@feddit.org 0 points 4 days ago* (last edited 4 days ago) (2 children)

Also mach keine falsches Dilemma draus, denn Hassrede und Genozidleugnung wird hier nicht geduldet.

Das war nicht Teil deines Pfostens, sondern

Zu lang stressen .ml Nutzende rum mit menschenverachtenden Weltansichten

Für

geäußerte Sachen faschistische Ausmaße an.

gibt es das Wort totalitär, um Kommunisten und Faschisten nicht gleich behandeln zu müssen.

Es geht um https://feddit.org/post/23394368 in !meanwhileongrad

Davel questioning whether deportations of ethnic minorities happened under Stalin

Wie im anderen Kommentar von mir erklärt ist es ein Missverständnis. Es ist also wohl eher kein falsches Dilemma hier sondern es geht um Meinungsfreiheit.

Bezüglich Faschismus, OP des Pfostens https://feddit.org/post/23285753 ist in feddit.org als Faschist gesperrt.

Er sagt dazu das: https://lemmy.ml/post/40643967/22922818

Andere User diskutieren Tankies hier:

https://feddit.org/post/23348606

Die Situation erinnert mich an die Brandmauer der SPD zur PDS, die linke Politik in Deutschland verhindert hat, während die Brandmauer zur AfD löchrig ist. Warum nicht daran arbeiten, eine gemeinsame Basis zu finden?

[–] Emopunker@feddit.org 1 points 3 days ago

Okay, ich geb dir die Option auf MeanwhileonLemmygrad weiter über davel zu labern aber hier wird es nicht mehr gestattet sein, da es etwas Off-Topic geht. Es geht um lemmy.ml und eine mögliche Deföderierung dessen. Davel war ein kleines Beispiel für die Auffälligkeiten. Ich könnte auch zeigen wie Dessalines einfach Nordkorea schönredet.

[–] Emopunker@feddit.org 1 points 3 days ago* (last edited 3 days ago)

Okay erstens ist es kein Missverständnis mit Davel wenn man generell seine Rhetorik kennt. Zweitens wenn du vor hast dieses totalitäre, menschenverachtenden Mist zu verteidigen, werde ich dich verwarnen müssen. Der hat auf meine Antwort mit den typischen Relativierungen die man von Tankies hört geantwortet.

[–] Emopunker@feddit.org 4 points 4 days ago (1 children)

Auch bei .ml kann es keine gesunde Diskussionskultur geben, da Leute die dem Marxismus-Leninismus dort nicht zustimmen werden oft Ruckzuck gebannt obwohl sie nicht ausfällig wurden.

[–] plyth@feddit.org 1 points 4 days ago (2 children)

Dieser Pfosten existiert anscheinend wegen dieser Diskussion von dir und RanzigFettreduziert in !memes@lemmy.ml.

https://feddit.org/post/23285753/10573398

Zuerst einmal finde ich, dass man als Admin eine Vorbildrolle hat und maximal transparent sein sollte. Ein Verweis auf diese persönliche Beteiligung wäre angebracht gewesen.

In dem Sinne wäre es auch gut, die im Pfosten gemachten Vorwürfe zur Menschenverachtung, Genozidleugnung usw. mit Links abzusichern.

Meiner Meinung nach ist der Grund dieser Eskalation ein Missverständnis.

What deportation of ethnic minorities “and the like”?

Davel fragt dich, was du mit "and the like" meinst. Er hat das auch noch mal klargestellt und wartet auf eine Antwort. Das kanadische Denkmal für die Opfer des Kommunismus mit den 50% Nazis wird in der Frage mitschwingen.

Soweit ich das sehe, gibt es keinen willkürlichen Bann. Dass es RanzigFettreduziert, ZonenRanslite, trifft, unseren beliebtesten Account und neuen Moderator, gibt der Situation eine eigene Dynamik.

Der Bann gilt für 5 Tage, ist also an sich als Warnung zu verstehen. Es geht um den Wahrheitsgehalt von The Gulag Archipelago, der anscheinend umstritten ist. Den Votes nach teilt die Mehrheit die Meinung, dass es keine verlässliche Quelle ist.

Da niemand gezwungen ist, auf lemmy.ml zu kommentieren, und andere Kommentare festhalten, dass .ml auf feddit.org nicht besonders stört, halte ich einen Bann von lemmy.ml weiterhin für falsch.

[–] Emopunker@feddit.org 1 points 3 days ago

Hier war seine Antwort. Klingt nach ähnlich relativierenden Scheiß was man von Nazis hört. https://feddit.org/post/23285753/10619658