this post was submitted on 24 Dec 2025
56 points (81.1% liked)

Haupteingang

850 readers
18 users here now

Die Standard-Community von feddit.org

In dieser Community geht es um:

Was nicht Zweck dieser Community ist:

Regeln:


The standard community of feddit.org

This community is for:

What is not the purpose of this community:

Rules:

founded 2 years ago
MODERATORS
 

[Es ist keine repräsentative Umfrage. Nach Absprache mit andere Admins könnte das Thema später wieder aufgegriffen werden. Kommentare/Diskussion sind aber weiterhin willkommen.]

Ich starte diese Umfrage aus eigener Willen. Sollen wir uns von .mi deföderieren? (Es werden nur feddit.org Konten gezählt, die mindestens ne Woche alt sind).

Die Ergebnisse werden an den restlichen Admins vorgetragen.

Grund: Zu lang stressen .ml Nutzende rum mit menschenverachtenden Weltansichten und werden weitestgehend von ihren eigenen Admins geschützt, da diese oft selber menschenverachtenden Ansichten pflegen oder menschenverachtenden Regime gut finden. Teils nehmen die auf .ml und von .ml Nutzenden auf andere Instanzen geäußerte Sachen faschistische Ausmaße an.

Darum sage ich: Wir müssen nicht mit sowas föderiert sein. Wenn wir von lemmygrad deföderiert sind, können wir von lemmy.ml deföderiert sein.

Edit: Mir ist bewusst, dass manche dort registriert sind und nur außerhalb unterwegs sind. Darum würde ich auch dafür sorgen, dass eine Deföderierung fair ausgestaltet wird sodass Leute evtl. genug Zeit haben sich darauf einzustellen z.B. Konto auf einer unserer föderierten Instanzen zu erstellen. Da kann man ggfs. eine Frist von einen Monat mit angepinnter Ankündigung machen.

you are viewing a single comment's thread
view the rest of the comments
[–] daw@feddit.org 2 points 3 days ago (1 children)

A) vermute ich immer noch, dass du einfach trollst

B) bestätigt die Diskussion die du verlinkt hast warum .ml problematisch ist. Die mentale Gymnastik die in der Diskussion betrieben wird ist in-sane und zB zu argumentieren "Mimimi das waren keine Deportation weil es innerhalb der UdSSR stattgefunden hat" zeugt von genau der scheiße die auf .ml beherbergt und vor Kritik geachützt wird. Genauso das backpaddling was betrieben wird. Es ist eine Sache so einen Mist überhaupt zuzulassen. Aber selbst wenn man sich als "freier Diskurs ultra" sieht ist es unverständlich dann Gegenmeinungen zu entfernen. Selbst deine blödesten Takes (EDIT: ich beziehe mich hier u.a. auf diesen thread https://feddit.org/comment/8763684 welcher mir sehr in Erinnerung geblieben ist) durften hier stehen bleiben solange sie nicht gegen Verfassung und Menschenrechte gehen.

[–] plyth@feddit.org 1 points 3 days ago

A) Ich finde, es fühlt sich gut an, die Wahrheit auszusprechen, auch wenn sie gruppendynamisch nicht gewünscht ist. Wir laufen in einen Krieg und ich kann nachher sagen, dass ich nicht geschwiegen habe.

B)

  1. Das ist auf .ml. Wir sind Gast auf .ml und betrachten deren Inhalte. Es besteht glaub ich Einigkeit darin, dass es nicht um .ml Kommentare auf Feddit geht. Niemand muss diesen Inhalt betrachten.

OP stört es, auf Moderationsmeldungen aus .ml reagieren zu müssen. Wenn das zu viel Arbeit ist, dann ist Deföderation nötig und unvermeidbar. Es ist dann aber auch eher ein Problem von uns, wenn wir die Kultur von .ml ignorieren.

So wie OP die Frage stellt, und du argumentierst, geht es aber um eine Trennung aus politischen Gründen. Kann man machen, ist aber aus meiner Sicht wegen freier Meinungsäußerung, politischem Potential und negativen Netzwerkeffekten strategisch ein Fehler.

  1. Inhaltlich kann ich nichts sagen, da OP hier eine weitere Diskussion nicht wünscht. .ml ist genauso wie feddit ein Ort wo nicht alles gesagt werden kann. ml legt offen dar, warum sie den Gulag Text als Propagana entfernt haben. Andererseits hat mich OP für Feddit in einem Kommentar darauf hingewiesen, dass die Positionen von davel hier nicht vertreten werden können. Das hatte ich nicht vor. Es ist aber auf jeden Fall ok, solche Grenzen zu haben. Ein “freier Diskurs ultra” gibt es leider nicht, wäre aber nötig, um das unsagbare auf beiden Seiten ansprechen und überwinden zu können.

  2. Respekt, dass du ein Beispiel für einen blöden Take referenziert hast.