Nein. Danke.
Haupteingang
Die Standard-Community von feddit.org
In dieser Community geht es um:
- Vorschläge für Änderungen
- Probleme
- Ankündigungen
Was nicht Zweck dieser Community ist:
- Bewerbung neuer Communies. c/communitypromo existiert hierfür.
Regeln:
- Gelöste Probleme sollen eindeutig mit [GELÖST] oder [SOLVED] im Titel markiert werden.
The standard community of feddit.org
This community is for:
- Suggestions for changes
- Problems
- Announcements
What is not the purpose of this community:
- Promoting new communities. c/communitypromo exists for this purpose.
Rules:
- Solved problems should be clearly marked with [GELÖST] or [SOLVED] in the title.
Dagegen.
Gründe (wobei viel hier ja schon gesagt wurde)
-
.ml ist anders als Lemyggrad nicht dermaßen monothematisch unterwegs&viele kleinere Instanzen haben .ml ja auch nicht deföderiert - das führt am Ende nur zu dem einem komplett unlesbaren Commentflow.
-
Ich hab tatsächlich mal (ich meine es war im. Oktober) spezifisch drauf geachtet und zu mindestens da waren die "normalen Kommentare" schon noch in der Überzahl. Mag aber natürlich auch an den Communities liegen in denen man sich rum treibt.
-
Hatte ich zuletzt eher den Eindruck,dass es sich etwas gebessert hat?
-
Gibt es schon den einen oder anderen von da der in den größeren Communities außerhalb von .ml viel Content erzeugt - nicht immer qualitativ hochwertig,aber wir haben eh schon ein Content Problem auf Lemmy. Da hilft Blasenbildung auch nicht unbedingt.
Eine Einschränkung gibt es: Wenn der Modaufwand für euch dermaßen groß ist,dass es für euch eine merkliche Mehrarbeit ist, wäre es natürlich was anderes. Wie sind da denn subjektiv die Belastungen durch .ml?
Deföderierung führt IMO nur zu mehr Blasenbildung und davon haben wir schon genug.
Solange es keine rechtlichen Bedenken von Seiten des tragenden Vereins gibt, bin ich erstmal gegen Deförderation.
Stimme zu, was die Blasenbildung betrifft. MMn kann es hilfreich sein mit Leuten zu reden und zu diskutieren. Regelmäßige Konfrontation mit anderen Ansichten kann dabei helfen so eine Extremisierung zu vermeiden. (Sagte er auf dem "linksgrünversifften" feddit. 💚)
Dann wiederum muss das aber auch nicht jedes einzelne Nutzy ertragen müssen oder in der Verantwortung dafür sein. Das spricht dann für eine Deförderierung.
Hier kann man wiederum entgegenhalten, dass jedes Nutzy eigenständig andere Nutzys oder Gemeinschaften blockieren kann, sodass eine Deförderierung nicht zwangsweise erforderlich ist und alle das für sich selbst entscheiden können.
Gerne, es gibt zwar auch normale Menschen, die dann den kürzeren ziehen, aber .ml ist schon teils echt heftig. Ich verfalle manchmal leider doch noch ab und an und versuche gegen idiotische Argumente anzugehen, aber was da dann als Antwort kommt ist bar jeder Realität in der ich lebe. Da wird teils komplett ignoriert was ich schreibe und irgendwas herbei fantasiert was ich angeblich geschrieben hätte.
Können wir das bitte Instanzweit Anpinnen (so wie die Updates zu Finanzen)
Ich bin übrigens dafür.
Das ist erstmals eine eigenwillig von mir erstellte Sache, die nicht mit den anderen Admins abgesprochen wurde. Wenn es eine offizielle Umfrage gibt, wird es angepinnt sein.
als jemand, der nur gelegentlich hier aktiv ist, mehr liest als schreibt - selbst MIR ist aufgefallen, dass die Posts von ml eher toxisch sind und mich, wenn ich ehrlich bin, sogar hin und wieder davon abhalten, hier hin zu kommen, weil ich sonst direkt wieder nen Blutsturz bekomme, wenn ich die Kommentare so lese.
Meine Meinung ist deckungsgleich mit diesem Zitat: Grenzenlose Toleranz ist der Tod jeder Toleranz.
Du kannst Gemeinschaften und Nutzys blockieren.
Ändert nix daran, dass Admins und Mods ständig den Scheiß ertragen müssten. Admins sehen alle Meldungen an dem ein Instanzmitglied beteiligt ist. Wenn ständig auf .ml gestresst wird und jemand das Kommentar/Posting eines Fedditnutzys meldet oder ein Fedditnutzy auf .ml Meldungen abgibt, sehen wir das auch obwohl es nur eine Angelegenheit des betroffenen Instanzes ist.
Die Sachen die auf Feddit passieren sind selten schlimm. Auf .ml ist es anders.
Guter Punkt. Moderieren und Administrieren ist auch ein erheblicher Aufwand. Mal abgesehen von dem etwaigen emotionalen Ballast, der entstehen kann, wenn man sich mit so einem Mist regelmäßig auseinandersetzen muss, wäre es auch gewissermaßen effizienter die verfügbaren Ressourcen auf das zu konzentrieren, was man tatsächlich beeinflussen kann.
Aber Frage nebenbei: kann man die Meldungen die dann durch andere Instanzen reinflattern nicht wegfiltern?
Bin definitiv dafür.
Ich bin dafür.
Auch dafür!
Ich auch!
Ich habe natürlich mitbekommen dass Mitglieder von .ml eher dummkommunistisch daherkommen.
Aber meine persönliche Erfahrung/Statistik zeigt dass selbst solche meist nur mitdiskutieren wollen, und dass die wirklich schlimmen Takes von überall herkommen können. Mithilfe von Lemvotes versuche ich manchmal auch zu gucken wer denn wie up/downvoted, aber auch da sehe ich keinen eindeutigen Trend in Bezug auf .ml und pro-Russische Inhalte.
Wo finden diese von .ml-Benutzern ausgehenden wirklich schlimmen Sachen denn statt?
(Ich muss gestehen ich bin nach meinem Wechsel von reddit keiner Ukraine-community beigetreten, weil es mir dort zu einseitig war, alle Kommentare die nicht eindeutig "Sieg der Ukraine" und "Tod allen Russen" schreien wurden downgevotet bzw. man wurde angeschrien dass man falsch läge)
Also bis mich hier jemand davon überzeugt dass das Problem weitaus grösser ist, ist meine Antwort NEIN. Ich kann ja immer noch selber die Instanz blockieren. Und die schlimmsten .ml-Benutzer kann feddit.org ja bannen.
Ausserdem sind andere Instanzen lockerer mit ihrer Moderation und es ist easy & kostenlos auf jeder ein Konto zu eröffnen wenn man Disinfo verbreiten will. Wo hört das Instanzenblockieren also auf?
Eigentlich liegt das Problem nur bei .ml, da hexbear und lemmygrad schon deföderiert sind. Klar auf db0 sind auch einige Tankies und Trolls unterwegs, jedoch sind sie dort weitaus seltener aufzufinden als auf .ml, da auf .ml gefühlt die aktivsten Nutzenden Tankies und/oder Trolls sind. Und wenn Dessalines Zeug postet die totalitäre Regime beschönigt, hab ich keine Hoffnung für die Seite, da Dessalines praktisch der Hauptadmin auf .ml ist. Da wäre wenigstens zu erwarten, dass Admins toxische Verhaltensweisen und menschenverachtenden Aussagen unterbindet statt sie zu ignorieren oder gar zu fördern.
Und wenn du Beweise brauchst, was Dessalines macht, schau mal auf "MeanwhileonLemmygrad" oder "Tankiejerk" oder frag mal die etlichen Nutzenden die von Dessalines gebannt wurden, warum sie gebannt wurden. Oft wird es sein, dass ihre Ansichten einfach Dessalines' nicht passten.
OK das hört sich jetzt aber so an als liesse sich das Problem auf einige wenige User reduzieren die man doch bannen kann, oder?
Wie gesagt, ich versuche Kommentatoren aufgrund ihrer Aussagen zu bewerten und nicht aufgrund ihrer Instanz, und nicht alle sind so schlimm dass ich eine komplette Deföderierung unterstützen will.
Die wirklich schlimmen Archlöcher wissen in der Regel eh wie man sowas umgeht, ist ja auch nicht schwer.
Und wenn ständig unsere Nutzer*innen von Dessalines oder Nutomic dort gebannt werden, was ist der Zweck mit denen föderiert zu sein wenn man dort en masse gebannt wird?
Das sind nicht wenige. Das sind mindestens ein paar Dutzend. Würde aber schon sagen, dass potenziell ein Drittel von .ml aus toxischen Nutzenden besteht. Erfahrung auf .ml sind die toxischen Nutzenden nicht die Ausnahme sondern eher die Regel.
.ml ist ziemlich groß und leider hängen dort auch viele Nutzer rum, denen gar nicht bewusst ist, wie krebsig die Communities auf ihrer Heimatinstanz sind da sie nur in externen unterwegs sind und .ml standardmäßig vorgeschlagen wird. Grundsätzlich bin ich auch für eine Deföderation aber ich fände es dennoch schade, wenn die paar Leute von dort nicht mehr zu uns finden würden. Es sind vielleicht maximal 25% Bekloppte da drüben, aber die sind halt einfach sehr präsent.
Gerade erst mal wieder erlebt auf .ml
Stimme dir absolut zu. Mein erster Account war auch dort und ich war damals auch hauptsächlich auf anderen Instanzen unterwegs. Hier bekomme ich auch wenig von lemmy.ml Usern mit, die sich schlecht benehmen.
Es ist in der lemmy-Welt einfach für viele die Standard-Instanz und wer sich zuerst dort registriert, weil er es nicht besser weiß, sollte nicht abgestraft werden dadurch dass ihm viele Inhalte nicht zur Verfügung stehen. Das schwächt am Ende das gesamte Netzwerk.
Insofern bin ich gegen eine Deföderation.
Die 25% Bekloppte sind jedoch die Aktivsten dort. Wenn jemand dort registriert ist und sich nicht wie ein Depp benimmt und hier mitmischen will, sind sie willkommen hier einen Konto zu machen. Wir brauchen nur keine Trolls, Faschos oder Stalinisten.
Machen wir es mal so um die Auszählung zu vereinfachen. Für Deföderierung hochwählen, dagegen runterwählen. Es werden nur Feddit Nutzenden berücksichtigt.
Deinen Kommentar oder den Beitrag?
Beitrag
Von mir aus gerne deföderieren. Ich sehe zwar relativ selten Tankie Posts und vieles kann ich auch aushalten, aber insbesondere wenn's darum geht den russischen Angriffskrieg in der Ukraine zu relativieren, kriege ich schnell das Kotzen und kann es total verstehen wenn man sowas nicht lesen will.
Es geht halt auch nicht nur um die Tankie Posts sondern um generell menschenverachtende Verhaltensmuster, die von Moderationspersonal dort sogar geschützt wird.
Ich habe auf Lemmy schon so einige abstruse Kommentare lesen müssen. Und dabei sind mir oft .ml Accounts aufgefallen(kann natürlich auch wegen "confirmation bias" sein).
Aber da die Admins dieses Verhalten dann auch noch decken und Kommentare mit anderer Meinung anscheinend ohne klar verständliche Rechtfertigung verbannen scheint mir die Instanz in Ihrer Substanz schon faul.
Eine Deförderation wäre mir Gleichgültig. Die Linux und Privacy Communities von denen sind eigentlich die einzigen die ich ab und zu stöbere, weil sie sehr aktiv sind.
Hab den Server schon geblockt, aber das bedeutet nur, dass ich keine .ml-Posts mehr sehe - Kommentare von .ml-Nutzern sind immer noch zu sehen, und es wäre mir auch nicht geheuer, wenn diese Leute mir Kommentare schreiben könnten, ohne dass ich sie sehen kann. Will gar nicht wissen, was man als Moderator/Admin alles von denen lesen muss ...
Ich wäre dafür, lemmy.ml zu deföderieren!
Ich bekomme zu wenig von denen mit, als dass ich da was sinnvolles betragen könnte.
sind die denn so präsent, dass die stören?
Ich lese auch immer viel negatives über die Instanz, selbst habe ich aber noch nie irgendetwas in der Richtung bemerkt. Deswegen bin ich dagegen.
Das Problem ist, dass es nur eine kleine Minderheit ist die laut ist und trollt. Die Mehrheit hat keine Ahnung von den ganzen Instanzen Beef.
Lemmy.ml wird zudem in vielen Apps als eine der Standard Instanz, wo man ein Account erstellen kann, vorgeschlagen.
Bei viele Apps kann man evtl. auch vorschlagen, dass man aus einer Liste von Standardinstanzen auswählen kann. Da würden deutsche Nutzenden dann eher feddit oder tchncs auswählen. Vorausgesetzt, dass die Appentwickler*innen halt keine .ml Stammnutzenden sind.
Dagegen. Es kommt auch viel gutes von da und die paar Spinner kann man sich ja selbst weg blocken.
Da ich keine communities mehr von .ml abonniert habe, habe ich da keine Schmerzen mit und würde es als was Positives sehen wenn unsere Mods sich nicht mehr um Beiträge und Nutzys von .ml sorgen müssten.
Ich hab ja nicht grundlos selbst .ml geblockt. Brauch ich nicht, kann weg.
Ich bin nicht per se gegen eine Deföderation, bin mir aber nicht sicher ob der Notwendigkeit, oder ob dies im Endeffekt nicht mehr schadet als nützt.
Klar sehe ich ab und an mal dumme Aussagen von .ml Accounts aber doch eher selten. Und gefühlt sind es meistens die selben zwei Accounts.
Ich befürchte eher, dass die Größe von .ml und die damit verbundenen Communities uns dann fehlen könnten. Der größte Teil von .ml sind ja eben nicht Spinner mit einer politischen Agenda sondern harmlose Durchschnittsbürger, die sich nichtsahnend einer der größten und ältesten Instanzen angeschlossen haben. Zu viele unpolitische, harmlose und teils auch wertvolle Communities sind leider auf .ml situiert.
Sieht für mich nicht so aus als wäre .ml in modlogs überproportional vertreten.