this post was submitted on 01 Jan 2026
22 points (80.6% liked)

DACH - Deutschsprachige Community für Deutschland, Österreich, Schweiz

4538 readers
483 users here now

Das Sammelbecken auf feddit.org für alle Deutschsprechenden aus Deutschland, Österreich, Schweiz, Liechtenstein, Luxemburg und die zwei Belgier. Außerdem natürlich alle anderen deutschprechenden Länderteile der Welt.

Für länderspezifische Themen könnt ihr euch in folgenden Communities austauschen:

___

Zusätzliche Regeln aus „Lessons learned":

___

Einsteigertipps für Neue gibt es hier.
___

Eine ausführliche Sidebar mit den Serverregeln usw. findet ihr auf der Startseite von feddit.org

___

founded 2 years ago
MODERATORS
 

Das einzige, das mir einfällt sind ETFs. Ziel ist, Vermogen aufbauen (buy and hold Prinzip), für entweder eine Wohnung zu kaufen oder als Rentenzusatz. Die EUR 90K wären eine einmalige Zahlung. Dazu würde ich 25% vom Nettolohn weiter investieren (bis die Rente).

Ich weiß aber nicht, wie online Depots zu vergleichen: Ich habe diese Quelle gefunden, weiß aber nicht was wichtig ist und wie garantiere ich, die günstigste Option auszuwählen.

Ich weiß auch nicht, was ein Handelsplatz ist, wenn man online handelt.

Ich weiß nicht, wann ich Steuern zahle, oder ob ich bei meiner nächsten Steuererklärung veröffentlichen muss, dass ich ETFs habe.

Wie viele Aktienindizes habt ihr? Ist es blöd meine ganze Geldgmenge auf nur MSCI World oder FTSE Developed zu investieren? Soll man auf 2 oder mehrere Aktienindizes gleichzeitig investieren?

Kann die Überweisung von einem Girokonto auf einen ETF automatisiert werden?

you are viewing a single comment's thread
view the rest of the comments
[–] elvith@feddit.org 4 points 1 day ago (1 children)

Kommt drauf an wo, bei mir in der Ecke brauchst du unter 300-400k gar nicht erst anfangen. Es gibt Angebote darunter, aber mit derart massivem Sanierungsstau, dass da dann auch locker 400-600k draus werden.

[–] Asetru@feddit.org 3 points 1 day ago

Deswegen sage ich ja auch zuerst "Anzahlung"... Mit 90k cash nimmt dich jede Bank mit Kusshand. Die normalerweise angesetzten 10 bis 20 Prozent Eigenkapital würden hier ein realistisches Fenster von 450k bis 900k Kosten bedeuten, die eine Bank ohne weiteres mitgehen würde.

Ob sich OP jetzt für ne Wohnung verschulden will weiß ich natürlich nicht, aber je nach Region gibt es, wie gesagt, auch schon Immobilien, die zu dem Preis einfach bezahlt werden können. Ob man mit geschickten Anlagen der Immobilienpreisentwicklung entgegenarbeiten kann ist Spekulation, aber wenn OP am Ende eh ne Immobilie haben will ist es mindestens unkomplizierter.