this post was submitted on 15 Jan 2026
39 points (95.3% liked)
DACH - Deutschsprachige Community für Deutschland, Österreich, Schweiz
4858 readers
362 users here now
Das Sammelbecken auf feddit.org für alle Deutschsprechenden aus Deutschland, Österreich, Schweiz, Liechtenstein, Luxemburg und die zwei Belgier. Außerdem natürlich alle anderen deutschprechenden Länderteile der Welt.
Für länderspezifische Themen könnt ihr euch in folgenden Communities austauschen:
___
Zusätzliche Regeln aus „Lessons learned":
- Postet hier zu allen Themen, die euch interessieren (soweit sie den anderen Regeln genügen)
- Es werden Posts zum Thema Palästina/Israel hier auf Dach gelöscht.
- Dasselbe gilt für Wahlumfragen à la Sonntagsumfrage.
- Bitte Titel von Posts nur sinnerweiternd und nicht sinnentstellend verändern. Eigene Meinungen gehören in den Superkommentar oder noch besser in einen eigenen Kommentar darunter.
- Youtube Videos bitte nicht ohne eine zusätzliche Zusammenfassung posten
___
Einsteigertipps für Neue gibt es hier.
___
Eine ausführliche Sidebar mit den Serverregeln usw. findet ihr auf der Startseite von feddit.org
___
founded 2 years ago
MODERATORS
you are viewing a single comment's thread
view the rest of the comments
view the rest of the comments
Ich kann nur die Antworten die dir schon gegeben worden sind bestärken. Hab ja schon Graphene und Linux. Ist bei meinem Beispiel irrelevant, da ich für ne App ein google oder apple konto brauch. Da hört ja schon dein Vorschlag für eine datensparsame Digitalisierung auf. Und wenn nicht da, dann spätestens beim öffi account, der dann auch Name, Adresse, etc. haben will, obwohl die Personenbeförderung vor einem Jahr wunderbar ohne geklappt hat.
Zum Verständnis: ich wehre mich nicht gegen Digitalisierung per se. Ich bin ja selber sogar Informatiker. Ich find viele Gadgets die rauskommen richtig geil. Aber solang unsere politischen Repräsentanten den Tech-Mogulen alles durchlassen wird es keine etische Digitalisierung geben können. Deshalb das festhalten an den letzten analogen Strohhalmen die man noch so finden kann.
Siehst du, dann sind wir ja schon sehr nah beieinander.
Ich kenne das eher als Notwendigkeit der gewählten Zahlart oder des Fullfillments. Die für den Händler pseudonyme Zahlung per Kreditkarte erzeugt dann anderswo Datenspuren.
100% richtig. Deshalb die Forderung überall Bargeld als Option zu akzeptieren. Das löst einfach sehr viele Probleme.
Wir unterhalten uns hier die ganze Zeit über Privatsphere, aber dass ist ja nur einer der vielen guten Gründe. Mir läuft hin und wieder auch mal der Akku leer. Wie fahre ich dann Bus? Ist das fair, dass ich dann 10km latsche nur weil ich Nachst vergessen hab das Handy zu laden? Ich hab n Fuffi doch in der Tasche, der funtioniert auch ohne Strom (und Lebenslauf)
Im Ecommerce quasi undenkbar und in jedem Fall bürdet dem Rest die Mehrkosten für Bargeldhandhabung auf. Für Akku gibts Powerbanks, Ladegeräte, Zweitgeräte. Alles lösbar. Bargeld kann ich verlieren, muss es abheben, ggf. wieder einzahlen, kann es zerstören, geklaut bekommen. Bargeld ist kein Panacea, auch nicht aus Privatsphärensicht.
Sorry, aber alles was du sagst ist mir zu weit weg von der Praxis. eCom ist eine Alternative zum Einzelhandel, also eine Option und damit kein Zwang. Bargeldhandhabung, bzw. der Verzicht darauf, hat sich bisher in meinem Leben noch nicht als Vergünstigung realisiert. Der Rewe um die Ecke hat nach einführung der SB Kassen eben mal pauschal alles um 30% angehoben. Deine Optionen gegen leere Akkus haben alle die selben Mängel die du beim Bargeld bennenst (Verlust, Diebstahl, Zerstörung), also ersetzt du ein Problem mit genau dem gleichen, nur halt mit Zwischenschritt. Ja Bargeld ist nicht ohne seine Probleme, aber die Infrastruktur ist da und solide, und mehr Optionen haben noch nie geschadet. Redet ja keiner davon ApplePay zu killen.
Gib doch Alternativen zum ÖPNV. Also kein Zwang.
Was hat das mit dem Thema zu tun?
Mehr Optionen bedeuten erstmal mehr Kosten, weil mehr Prozesse bedient werden müssen. Und wie das Kosten-Nutzen-Verhältnis so steht hängt nur davon ab, wie viele Menschen noch auf die ausscheidende Technologie Wert legen.
Nö, aber wenn die Messlate auf "es dürfen keinerlei digitale Daten anfallen" hängt, killt das mal eben alle digitalen Zahlungsarten.
Dass du deine Frage nach der Relevanz der Rewe-Kassen selber einen Absatz später beantwortet und es nicht merkst zeugt, dass du dich krass in deine eigene Ideologie verrannt hast. Wie in meinem obigen Kommentar bereits erwähnt, glaube ich dass es sich zumindest für mich nicht lohnt das Thema mit dir weiter zu diskuzieren.