this post was submitted on 11 Feb 2026
105 points (100.0% liked)

ich_iel

4444 readers
546 users here now

Die offizielle Zweigstelle von ich_iel im Fediversum.

Alle Pfosten müssen den Titel 'ich_iel' haben, der Unterstrich darf durch ein beliebiges Symbol oder Bildschriftzeichen ersetzt werden. Ihr dürft euch frei entfalten!


Matrix


📱 Empfohlene Schlaufon-Applikationen für Lassmich


Befreundete Kommunen:

!wir_iel@feddit.org

!i_itrl@feddit.org

!ich_ial@lemmy.world

!zunftgemeinde@feddit.org

!ki_iel@feddit.org


Sonstiges:

Zangendeutsch-Wörterbuch


Regeln:

1. Seid nett zueinander

Diskriminierung anderer Benutzer, Beleidigungen und Provokationen sind verboten.

2. Pfosten müssen den Titel 'ich_iel' oder 'ich iel' haben

Nur Pfosten mit dem Titel 'ich_iel' oder 'ich iel' sind zugelassen. Alle anderen werden automatisch entfernt.

Unterstrich oder Abstand dürfen durch ein beliebiges Textsymbol oder bis zu drei beliebige Emojis ersetzt werden.

3. Keine Hochwähl-Maimais oder (Eigen)werbung

Alle Pfosten, die um Hochwählis bitten oder Werbung beinhalten werden entfernt. Hiermit ist auch Eigenwerbung gemeint, z.b. für andere Gemeinschaften.

4. Keine Bildschirmschüsse von Unterhaltungen

Alle Pfosten, die Bildschirmschüsse von Unterhaltungen, wie beispielsweise aus WasistApplikaton oder Zwietracht zeigen, sind nicht erlaubt. Hierzu zählen auch Unterhaltungen mit KIs.

5. Keine kantigen Beiträge oder Meta-Beiträge

ich_iel ist kein kantiges Maimai-Brett. Meta-Beiträge, insbesondere über gelöschte oder gesperrte Beiträge, sind nicht erlaubt.

6. Keine Überfälle

Wer einen Überfall auf eine andere Gemeinschaft plant, muss diesen zuerst mit den Mods abklären. Brigadieren ist strengstens verboten.

7. Keine Ü40-Maimais

Maimais, die es bereits in die WasistApplikation-Familienplauderei geschafft haben oder von Rüdiger beim letzten Stammtisch herumgezeigt wurden, sind besser auf /c/ichbin40undlustig aufgehoben.

8. ich_iel ist eine humoristische Plattform

Alle Pfosten auf ich_iel müssen humorvoll gestaltet sein. Humor ist subjektiv, aber ein Pfosten muss zumindest einen humoristischen Anspruch haben. Die Atmosphäre auf ich_iel soll humorvoll und locker gehalten werden.

9. Keine Polemik, keine Köderbeiträge, keine Falschmeldungen

Beiträge, die wegen Polemik negativ auffallen, sind nicht gestattet. Desweiteren sind Pfosten nicht gestattet, die primär Empörung, Aufregung, Wut o.Ä. über ein (insbesonders, aber nicht nur) politisches Thema hervorrufen sollen. Die Verbreitung von Falschmeldungen ist bei uns nicht erlaubt.


Bitte beachtet auch die Regeln von Feddit.org

founded 2 years ago
MODERATORS
105
ich255iel (sopuli.xyz)
submitted 2 days ago* (last edited 2 days ago) by bleistift2@sopuli.xyz to c/ich_iel@feddit.org
 

Quelle: Peterle Sky, YouTube (Hrsg.). DE Maximale Zuglänge in Deutschland. URL: https://www.youtube.com/watch?v=PxWVAYsrN3w

Persönlicher Sicherheitshinweis: Das Foto ist zufällig gewählt und möglicherweise eins, das mehr Zahlen kennt.

Wenn jemand weiß, was mit den übrigen 3 Zahlen bis 255 passiert, bin ich ganz Ohr.

you are viewing a single comment's thread
view the rest of the comments
[–] ranslite@pie.dasneuland.de 36 points 2 days ago* (last edited 1 day ago) (2 children)

Eisenbahner und Stellwerker hier. Die Sache ist eigentlich ganz einfach. Neben den von dir erwähnten Gleisstromkreis (Anzahl der Achsen egal) gibt es noch den Achszähler als Gleisfreimeldeanlage. Dieser funktioniert so, es gibt einen Einzähl- und Auszählpunkt, wenn beide Punkte den identischen Zustand haben, wird die Strecke als frei angezeigt. Sobald ein Punkt befahren wird, zählt dieser die Achsen, jetzt haben beide Punkte unterschiedliche Zustände, die Strecke wird als besetzt angezeigt. Wenn der Zug nun den Auszählpunkt befahren hat, haben beide Punkte wieder den selben Zustand, die Strecke ist wieder frei. Nun können diese Achszähler nur bis 255 zählen, wenn ein Zug jetzt zufällig 256 Achsen hat, würde der Einzählpunkt den gleichen Zustand wie der Auszählpunkt haben und die Strecke als frei angezeigt werden, obwohl sie mit einen Zug besetzt ist. Um dies zu verhindern werden Züge auf 252 Achsen begrenzt und die fehlenden 3 Achsen dienen als Puffer, da sich ein Achszähler auch mal verzählen kann, falls das mal passiert, haben dann Einzähl- und Auszählpunkt nach verlassen des Zuges einen unterschiedlichen Zustand und wir haben eine "Rotausleuchtung", dann müssen wir Ersatzmaßnahmen treffen, wie eine Einzelräumungsprüfung durchführen oder den Zug mit Befehl auf Sicht fahren lassen.

Edit:
Ich habe den Post oben drüber nur kurz überflogen, er beschreibt nicht den Gleisstromkreis, sondern die technische Funktionsweise des Achszählers.

[–] Flipper@feddit.org 6 points 2 days ago (1 children)
[–] ranslite@pie.dasneuland.de 15 points 2 days ago

Rotausleuchtung? Ja, das kommt gelegntlich vor. Wenn es bei 2 Zügen hintereinander passiert oder wir keine Grundstellung herstellen können, dann müssen extra Maßnahmen getroffen werden. Wir führen dann 'Rückmelden auf Zeit' (Rpz) ein, dann machen wir Fahrdienstleiter keine Grundstellungsversuche mehr, fahren nur noch mit Ersatzmaßnahmen, sprich die nächste Betriebsstelle muss jeden Zug beobachten, ob der Zug vollständig ist und es 'Rückmelden' und der nächste Zug fährt dann auf Ersatzsignal. Es muss ein Techniker kommen und den Fehler in der Gleisfreimeldeanlage beheben, vorher dürfen wir Rpz nicht aufheben.

[–] istdaslol@feddit.org 3 points 1 day ago (2 children)

Was wäre denn wen der auszählpunkt sich überzählt? Ihr habt dann ja -1 Achsen auf der strecke. Ignoriert das System das einfach unter der Annahme des überzählen oder gibts auch ne Rotausleuchtung

[–] ranslite@pie.dasneuland.de 8 points 1 day ago

Dann haben beide Punkte einen unterschiedlichen Zustand, ergo gilt die Strecke als besetzt.

[–] Unkreativer@feddit.org 4 points 1 day ago (1 children)

Das wird nicht ignoriert, weil das theoretisch heißen könnte, dass ein Wagen sich gelöst hat und noch auf der Strecke steht. Nicht sehr wahrscheinlich aber sicherheitsrelevant.

[–] SoaringDE@feddit.org 1 points 17 hours ago

Dann müsste der einzählpunkt überzählen. Wenn der auszählpunkt überzählt könnte alternativ höchstens sein, dass

  • Der einzählpunkt eine achse vergessen hat oder
  • Der Zug einen Bonuswaggon auf der Strecke gefunden hat und vor sich her schiebt.