45
submitted 3 months ago* (last edited 3 months ago) by Seven@feddit.de to c/dach@feddit.de

Nachdem die Spannungen im Nahen Osten zunahmen, haben Irans Staatsmedien einen Angriff mit Drohnen bestätigt.

Da das Thema in den nächsten Tagen wohl präsenter sein wird habe ich beschlossen, dass wir das gesamte Thema inklusive News & Co in einem Megathread diskutieren.

Ein kleiner Hinweis noch für den Umgang mit dem Thema:

  • Alle Inhalte mit Bezug zu dem Konflikt im Nahen Osten hier posten. Einreichungen außerhalb des Megathreads werde ich bewusst schließen.
  • Diskutiert maßvoll miteinander, keine Beleidigungen oder Entgleisungen.
  • Lese ich hier irgendwelchen antisemitischen Müll, werde ich euch relativ zügig aus der Community bannen. Das Gleiche gilt übrigens auch in die andere Richtung.

Anbei noch der Tagesschau Ticker: https://www.tagesschau.de/newsticker/liveblog-nahost-samstag-124.html

top 22 comments
sorted by: hot top controversial new old
[-] dubbel@discuss.tchncs.de 25 points 3 months ago

Irans Uno-Mission bezeichnet die »Angelegenheit« nach dem nun gestarteten Angriff Irans als »erledigt«. »Die Militäraktion Irans war eine Reaktion auf die Aggression des zionistischen Regimes gegen unsere diplomatischen Einrichtungen in Damaskus«, hieß es auf X. »Die Angelegenheit kann als abgeschlossen betrachtet werden. Sollte das israelische Regime jedoch einen weiteren Fehler begehen, wird die iranische Antwort deutlich härter ausfallen.«

https://www.spiegel.de/ausland/nahost-news-iran-will-auch-marschflugkoerper-auf-israel-abgefeuert-haben-a-b3901145-398d-40d0-b288-7b99699e0c13#tickaroo_event_id=emzw3qMq4VUi3sUjZG7s

Hoffen wir mal, dass das stimmt.

[-] EunieIsTheBus@feddit.de 15 points 3 months ago

Du glaubst doch nicht, dass Netanjahu jetzt sagen wird, 'okay wir sind quitt'

[-] dubbel@discuss.tchncs.de 5 points 3 months ago

Nee. Aber zu dem Zeitpunkt gestern Nacht war ein größerer Rückschlag Irans, zB durch Hisbollah Milizen oder Attacken von Proxy-Terrorgruppen auf israelischen Botschaften durchaus noch eine akute Möglichkeit. Aber anscheinend haben die iranischen Revolutionsgarden den Ball zurück zu Nethanyahu gespielt. Was natürlich leider nicht heißt, dass es nicht weiter eskaliert.

[-] cron@feddit.de 8 points 3 months ago

Ich finde, die Reaktion des Irans war fast bemerkenswert milde. Ein paar Raketen und dann sagen sie auch schon, dass sie fertig sind mit der Vergeltung.

[-] h3ndrik@feddit.de 16 points 3 months ago* (last edited 3 months ago)

Wie viele Drohnen haben die eigentlich um die nach Russland zu verkaufen UND Israel zu bombardieren?

[-] Senseless@feddit.de 15 points 3 months ago

Was für eine gigantische Shitshow. What a time to be alive 🙄

[-] Seven@feddit.de 6 points 3 months ago

Ich frage mich, was Iran sich davon erhofft. Der ganze Konflikt eskaliert ja nur noch weiter.

[-] Tryptaminev@lemm.ee 30 points 3 months ago* (last edited 3 months ago)

Iran muss reagieren. Deswegen sagen sie auch, die Aktion ist damit beendet, wenn kein Gegenschlag folgt.

Wenn Iran nicht reagiert hätte, dann wäre außenpolitisch die Jagdsaison eröffnet, und innenpolitisch würde das Regime als schwach dastehen.

Als Trump einen iranischen General in Irak ermordet hat, nachdem dieser zu diplomatischen Verhandlungen eingeladen wurde, hatte Iran mehrere US Basen angegriffen und zuvor die Angriffe angekündigt. Dadurch blieb es weitesgehend bei Materialschäden, aber die USA haben verstanden, dass eine militärische Eskalation sehr kostpielig wäre.

Israel ist definitiv auf eine Eskalation aus, um den Westen wieder hinter sich zu vereinen. Iran setzt darauf, dass das Commitment doch nicht so fest ist, gerade nachdem die öffentliche Meinung angesichts der Verbrechen in Gaza gegen weitere Unterstützung Israels steht. Weiterhin könnte eine Eskalation massive Auswirkungen auf die Weltwirtschaft insb. die Ölpreise haben. Wir sehen schon bei der bröckelnden Unterstützung der Ukraine, dass das ein Thema ist, mit dem der Westen erfolgreich gespalten werden kann.

Ich vermute, dass Irans Angriffskapazitäten begrenzt sind, sie aber über gute Verteidigung verfügen. So kann das Regime sich auf kalkulierte Gegenschläge beschränken und offensive Aktivitäten durch verbündete/kontrollierte Gruppen wie die Hisbollah und Houthis vornehmen.

[-] PonyOfWar@pawb.social 25 points 3 months ago

Die selbe Frage habe ich mir schon beim Angriff auf die iranische Botschaft gestellt. Leider scheint keine Seite hier besonders rational zu handeln und die Eskalation wird in Kauf genommen.

[-] dubbel@discuss.tchncs.de 9 points 3 months ago

Ich meine, die zwei Generäle waren schon hochwertige Ziele mit Bezug zu den Proxy-Milizen, die Israel bedrohen. Aber ich denke der Angriff auf die Botschaft wäre nie genehmigt worden, würde Nethanyahu nicht eine gewisse Eskalation in Kauf nehmen, um die Wahlen, auf die die Opposition und große Teile der israelischen Bevölkerung drängen, weiter verschieben zu können.

[-] Tryptaminev@lemm.ee 21 points 3 months ago

In Kauf nehmen is aus meiner Sicht zu kurz formuliert. Israel sucht die Eskalation. Die Regierung Netanyahu braucht die Eskalation, damit der Westen, wie jetzt wieder demonstrativ geschehen sich hinter Israel stellt, und die Verbrechen in Gaza, in der Westbank und den Bruch mit internationalem Recht weiter ignorieren kann.

Es ist eine widerliche Taktik, die die Sicherheit der eigenen Bevölkerung bewusst zerstört, um die eigene Machtbasis zu erhalten. Indem die Bundesregierung dieses Verhalten unterstützt, untergräbt sie die Sicherheit der Menschen in Israel aktiv mit. Die behauptete Staatsräson als Lehre aus dem Holocaust ist deswegen auch so zynisch. Die Nachfahren der Opfer und Überlebenden des Holocausts werden gefährdet, damit eine Staatsideologie verteidigt werden kann.

[-] h05@discuss.tchncs.de 3 points 3 months ago

Stufen der Konflikteskalation und so Jede Drohung muss auch wahr gemacht werden, da die bedrohte Seite sich nicht drohen lässt und die drohende Seite konsequent sein muss. Keine Seite will ihr Gesicht verlieren Und so weiter (Habe vor kurzem Politik-Abi geschrieben und das war das einzige Thema, was ich intensiv gelernt habe)

[-] brainrein@feddit.de 1 points 3 months ago

Wow! Und was Israel sich von seinem initialen Angriff erhofft hat, ist dir keine Frage wert?

[-] Seven@feddit.de 0 points 3 months ago

Die Angreifer Israels werden größtenteils von den Iranern beliefert, da kann ich den Wunsch nach Schwächung der Iraner nachvollziehen.

Zum gestrigen Zeitpunkt meines Kommentars war mir nicht bewusst, was Iran bezwecken wollte. Jetzt verstehe ich es so: Iran wollte Rache, aber belässt es jetzt dabei.

Die USA hat ja auch bereits mitgeteilt, dass sie einen Rückschlag Israels nicht unterstützen und ich hoffe einfach mal, dass es dabei bleibt.

[-] Belastend@lemmy.world 4 points 3 months ago

Naja, trotzdem bombardiert man keine fremden Botschaften.

[-] Seven@feddit.de 1 points 3 months ago* (last edited 3 months ago)

Naja, trotzdem unterstützt man keine Terroristen mit Waffen, die den israelischen Staat auslöschen wollen.

Gleichzeitig sollte man auch keine Botschaften anderer Länder in anderen Ländern angreifen.

Leider ist das unten von beiden Parteien passiert…

Worauf ich hinaus will: Es wird im Nahen Osten glaube ich keine Gewinner geben. Solange man nicht lernt aufeinander zu zugehen, wird Hass, Rache und Terror das Leben prägen.

[-] Seven@feddit.de 5 points 3 months ago

https://www.spiegel.de/ausland/nahost-news-iran-will-auch-marschflugkoerper-auf-israel-abgefeuert-haben-a-b3901145-398d-40d0-b288-7b99699e0c13#ref=rss

Ein massiver Drohnenangriff aus Iran ist im Gange. Die Flugkörper sollen gegen 2 Uhr Israel erreichen. Offenbar hat Teheran nun auch Raketen losgeschickt, deren Flugzeit deutlich kürzer ist.

[-] x3x3@lemm.ee 1 points 2 months ago

Es wird vermutlich wie immer das gleiche passieren. Es werden Sanktionen verhängt die dann nicht greifen und letztendlich wieder verworfen werden.

this post was submitted on 13 Apr 2024
45 points (90.9% liked)

DACH - jetzt auf feddit.org

8866 readers
1 users here now

Diese Community wird zum 01.07 auf read-only gestellt. Durch die anhäufenden IT-Probleme und der fehlende Support wechseln wir als Community auf www.feddit.org/c/dach - Ihr seid herzlich eingeladen auch dort weiter zu diskutieren!

Das Sammelbecken auf feddit für alle Deutschsprechenden aus Deutschland, Österreich, Schweiz, Liechtenstein, Luxemburg und die zwei Belgier. Außerdem natürlich alle anderen deutschprechenden Länderteile der Welt.

Für länderspezifische Themen könnt ihr euch in folgenden Communities austauschen:

Eine ausführliche Sidebar findet ihr hier: Infothread: Regeln, Feedback & sonstige Infos

Auch hier gelten die Serverregeln von https://feddit.de !

Banner: SirSamuelVimes

founded 1 year ago
MODERATORS