this post was submitted on 21 Aug 2025
11 points (100.0% liked)

Deutschland

2610 readers
59 users here now

About Sammelbecken für deutsche Kartoffeln und ihre Nachrichten, Geschichten, Diskussionen über Deutschland.

Nicht zu verwechseln mit !dach@feddit.org , das für gesamten Europäischen deutschsprachigen Raum zuständig ist.
___
Einsteigertipps für Neue gibt es hier.
___
Schreibt hier Beiträge, die ganz Deutschland betreffen, nicht nur einen kleinen Teil. Wir haben andere Communities für Bundesländer und Lokalnachrichten:

Städte / Landkreise
-!augsburg
-!bochum
-!bonn
-!braunschweig
-!Buxtehude
-!chemnitz
-!cologne
-!magdeburg
-!dresden
-!duisburg
-!heidelberg
-!stuttgart
-!wuppertal
-!ostwestfalen-Lippe
-!karlsruhe
-!rostock
-!dortmund


Bundesländer:
-!bremen
-!niedersachsen
-!nrw
-!sachsen
-!bayern
-!hamburg
-!berlin
-!badenwuerttemberg
-!schleswig_holstein
-!rlp (Rheinland-Pfalz)

___

Regeln
Seid nett zueinander. Sinnlose Provokationen ohne Inhalt werden gelöscht und User gebannt
Vom Posten von aktuellen Wahlumfragen bitten wir zurzeit Abstand zu nehmen. Begründung
___

Zusätzliche Regeln aus „Lessons learned":

founded 2 years ago
MODERATORS
 

Gedanken | Das Verständnis der SPD von ihrer Rolle in der aktuellen Regierungskoalition

Mir drängt sich das Gefühl auf, das das Verständnis der SPD über ihre Rolle in der aktuellen Regierungskoalition ist, dass sie das Bückstück der Union ist. Kann mir einer sagen warum sich mir der Vergleich bzw. die Begrifflichkeit geradezu aufdrängt?

PS. Normalerweise gehört der Begriff Bückstück nicht zu den von mir verwandten Begrifflichkeiten, da ich ihn als übergriffig und Frauenfeindlichkeit empfinde. Im Zusammenhang mit der SPD Regierungspolitik erscheint er mir jedoch passend.

#Gedanken #SPD #Bundesregierung #Regierungspolitik #Politik #2025-08-21 @deutschland

top 6 comments
sorted by: hot top controversial new old
[–] feb@loma.ml 3 points 10 months ago (1 children)

@sascha
Gefühl oder willst du das auch belegen?

[–] sascha@fedinaut.de 3 points 10 months ago (1 children)

@feb Das ist das Gefühl das sich mir angesichts der Politik und Aussagen der aktuellen Regierungskoalition bzw. ihrer Akteure aufdrängt. Da erkenne ich kaum eine Handschrift die ich als sozialdemokratisch bewerten würde. Aber das wundert mich angesichts der Entwicklung der SPD in den letzten fünf, sechs Jahrzehnten auch nicht sonderlich. Das war auch der Grund warum ich Gefühl geschrieben habe.

[–] feb@loma.ml 1 points 10 months ago (1 children)

@sascha
Naja, die CDU/CSU stellt den Bundeskanzler und besitzt damit die Richtlinienkompetenz. Alles Weitere wird im Koalitionsvertrag verhandelt. Was da nicht drin steht, das kommt (aus Sicht der CDU/CSU) nicht vor.
Ansonsten gibt es natürlich die klassischen Themen, die weiterhin von der SPD besetzt werden. Zuletzt war es das Themen der "Reichensteuer".
Da die SPD nicht die FDP ist, wirst du vermutlich nicht die gleiche Dynamik in dieser Regierung erleben, wie das in der Ampel der Fall war.

[–] sascha@fedinaut.de 1 points 10 months ago

@feb Die SPD sollte mal ganz schnell ihren Hintern hoch bekommen. Den sonst wird sie wohl in absehbarer Zeit an der 5% Hürde scheitern. Die Sozialdemokratie verrät imho all jene die sie vorgibt zu vertreten Stück für Stück, dass aber in voller Konsequenz.

[–] Korne127@lemmy.world -1 points 10 months ago (1 children)

Habe das Gefühl eigentlich echt nicht so. Gefühlt ist die SPD selbstbewusster als in früheren GroKos. Bei den CDU-Bereichen wie Migration wird bewusst weggeschaut, aber bei anderem hat man schon klarere Vorstellungen.

[–] Don_alForno@feddit.org 4 points 10 months ago

Wäre die SPD in irgendeiner Form selbstbewusst, wäre die Konsequenz für die geplatzte Richterwahl allermindestens eine Zustimmung von 9 "Abweichlern" zu einem Spahn Untersuchungsausschuss.