this post was submitted on 24 Dec 2025
54 points (95.0% liked)

DACH - Deutschsprachige Community für Deutschland, Österreich, Schweiz

4524 readers
401 users here now

Das Sammelbecken auf feddit.org für alle Deutschsprechenden aus Deutschland, Österreich, Schweiz, Liechtenstein, Luxemburg und die zwei Belgier. Außerdem natürlich alle anderen deutschprechenden Länderteile der Welt.

Für länderspezifische Themen könnt ihr euch in folgenden Communities austauschen:

___

Zusätzliche Regeln aus „Lessons learned":

___

Einsteigertipps für Neue gibt es hier.
___

Eine ausführliche Sidebar mit den Serverregeln usw. findet ihr auf der Startseite von feddit.org

___

founded 2 years ago
MODERATORS
top 15 comments
sorted by: hot top controversial new old
[–] cron@feddit.org 24 points 1 day ago* (last edited 1 day ago)

Hauptlieferant ist der Münchner Hersteller MAN, von ihm sollen 95 Prozent der Bestellung kommen. Der Rest kommt von einem chinesischen Fahrzeugbauer: „Eine kleinere Flotte von E-Überlandbussen liefert der chinesische Hersteller BYD aus seiner Produktion in Ungarn“

Naja, das relativiert die Sache doch ziemlich. Ich geh mal davon aus, dass MAN die gewünschten elektrischen Busse nicht liefern konnte.

[–] es_eskaliert@feddit.org 19 points 1 day ago (1 children)

Kann man bei der Ausschreibung nicht Quelloffenheit oder zumindest entsprechende Möglichkeiten, den Bus etwa total Offline zu nehmen (Netzwerkkarte etfernen oder sowas) bzw. andere garantiert funktionierende Möglichkeiten, wie man den Geräten den "heißen Draht zu Xi Jingping" kappen kann, vorschreiben?

Klar, die Bahn macht sowas nicht wenn sie es nicht muss, weil vmtl. teurer. Müsste vmtl. von der Politik vorgeschrieben werden. Hat doch auch was mit digitaler Souveränität zu tun, und das nicht nur bei Bussen. Aber warum scheint niemand an sowas zu denken?

[–] Obin@feddit.org 19 points 1 day ago* (last edited 1 day ago) (1 children)

Kann man bei der Ausschreibung nicht Quelloffenheit [...] vorschreiben?

Kann man schon, aber dann macht das am Ende Schule und man fordert das danach für alle Infrastruktur, oder noch schlimmer, Verwaltungen!?

Klar, die Bahn macht sowas nicht wenn sie es nicht muss, weil vmtl. teurer. Müsste vmtl. von der Politik vorgeschrieben werden. Hat doch auch was mit digitaler Souveränität zu tun, und das nicht nur bei Bussen.

Was implizieren würde, dass digitale Souveränität bei uns irgendeinen etwas kümmert. In Bayern wollen sie jetzt ein neues dickes Microsoft-Lizenzpaket kaufen und haben digitale Souveränität mal eben so umdefiniert, dass halt lediglich die Server, über die wir keinerlei Kontrolle haben, in der EU stehen müssen, dann sind unsere Daten, die die Software, über die wir keinerlei Kontrolle haben, dort ablegt, souverän. 🤷 Und das obwohl Bayern speziell etliche Open-Source-Unternehmen existieren, deren Expertise man heranziehen und stärken könnte.

Oder auf der Anderen Seite unsere Bestellung von einer Handvoll F-35 Jets für etliche Milliarden, die Trump auch zu jeder Zeit remote abschalten kann (oder die Zufuhr von Ersatzteilen einstellen, oder...)

Wir wollen schon gar nicht souverän sein. Das wäre schlecht fürs Geschäft (also das der Politiker in die eigene Tasche).

[–] es_eskaliert@feddit.org 1 points 1 day ago

Verrückte Welt...

[–] pix_wbmr@feddit.org 10 points 1 day ago (2 children)

Die Angstmacherei von China und die Propaganda gegen sie nimmt mittlerweile wirklich ungeahnte ausmaße an, während man bei Amerika immer noch so tut als ob sie ein freundlich gesinnter Verbündeter sind.

Ob es wohl auch Nachtrichten darüber gäbe, wenn 5% der bestellten Busse vom Neo-Nazi Musk hebaut werden würden...

[–] lichtmetzger@discuss.tchncs.de 7 points 1 day ago (4 children)

99 Prozent unserer Telefone haben Software von amerikanischen Herstellern und fast jedes Unternehmen nutzt Microsoft Office. Das ist auch völlig in Ordnung.

[–] pix_wbmr@feddit.org 10 points 1 day ago

Nein ist es eben nicht.

Und wenn Europa nach dem NSA Skandal immer noch nicht kapiert hat, dass die USA uns nicht als Verbündete sehen, werden wir es nie lernen

[–] alsaaas@lemmy.dbzer0.com 8 points 1 day ago (1 children)
[–] lichtmetzger@discuss.tchncs.de 4 points 1 day ago (1 children)

Ich dachte das wäre nicht extra nötig bei so einer Aussage 😅

[–] alsaaas@lemmy.dbzer0.com 2 points 1 day ago* (last edited 1 day ago)

Leider im Internet und hier auf Lemmy auch nicht... (guter Wutköder jedoch)

[–] Latschenkiefer@feddit.org 7 points 1 day ago

99 Prozent unserer Telefone haben Software von amerikanischen Herstellern und fast jedes Unternehmen nutzt Microsoft Office. Das ist auch völlig in Ordnung.

Eigentlich nicht. Schlieswig Holstein versucht doch gerade den Umstieg und in meinem persönlichen Umfeld sehe ich auch viele Leute die sich Gedanken machen.

Und nur weil man an einer Stelle schon abhängig ist muss man sich ja nicht von einem noch schlimmeren Staat abhängig machen.

[–] cron@feddit.org 8 points 1 day ago

Vor allem, da ein Stillstand in der Verwaltung wohl wesentlich einflussreicher wäre als 200 Busse.

[–] Latschenkiefer@feddit.org 3 points 1 day ago

Die Angstmacherei von China und die Propaganda gegen sie nimmt mittlerweile wirklich ungeahnte ausmaße an

Welche Propaganda gegen China denn? Man redet halt nur über Chinas Imperiale Ambitionen und die Missachtung von internationalem Recht

Ich höre wennschon von irgendwelchen Dieseldietern, dass China so super fortschrittlich ist und Europa eh keine Rolle mehr spielen würde.

Bei den Usa ist vielen Leuten klar, dass man nicht mehr auf sie zählen kann. Politisch versucht man sich halt irgendwie mit denen zu arrangieren.

Ob es wohl auch Nachtrichten darüber gäbe, wenn 5% der bestellten Busse vom Neo-Nazi Musk gebaut werden würden…

Ja. Wahrscheinlich gäb es auch noch eine Demo.

[–] gigachad@piefed.social 13 points 2 days ago (1 children)

Okay, dann gib Geld lieber Staat

[–] dukemirage@lemmy.world 7 points 1 day ago

Ehrlich mal