this post was submitted on 03 Jun 2026
81 points (100.0% liked)

DACH - Deutschsprachige Community für Deutschland, Österreich, Schweiz

5329 readers
385 users here now

Das Sammelbecken auf feddit.org für alle Deutschsprechenden aus Deutschland, Österreich, Schweiz, Liechtenstein, Luxemburg und die zwei Belgier. Außerdem natürlich alle anderen deutschprechenden Länderteile der Welt.

Für länderspezifische Themen könnt ihr euch in folgenden Communities austauschen:

___

Zusätzliche Regeln aus „Lessons learned":

___

Einsteigertipps für Neue gibt es hier.
___

Eine ausführliche Sidebar mit den Serverregeln usw. findet ihr auf der Startseite von feddit.org

___

founded 2 years ago
MODERATORS
 

Hahah, es geht loooos: das Banner-Wimmelbild ist jetzt in Entwicklung! Schauen wir mal was ihr hier so sieht! Es wird jede Woche nach und nach gefüllt, gibt mir eure ideen und Vorschläge, ihr sieht ja wieviel platz noch frei ist!

@dach

top 30 comments
sorted by: hot top controversial new old
[–] You@feddit.org 5 points 2 weeks ago (1 children)

was ihr hier so sieht

Funkturm, Magnetschwebebahn, Kirche/Dom, Brandenburger Tor, ein Dachs, Figur rechts erinnert mich an die Fliege von kplex, links der Beginn eines Froschs(?), in der Mitte hat für mich Anklänge an den Maschinenmenschen aus Metropolis

[–] matti@seksi.jatai.de 2 points 2 weeks ago (1 children)

Aus der Magnetschwebebahn muss dann aber Söder fröhlich herauswinken.

[–] You@feddit.org 3 points 2 weeks ago (2 children)

Wie wäre es mit einem Elefanten? Dann hätten wir einen Hinweis auf Tuffi und die Sendung mit der Maus abgedeckt?

[–] Novocirab@feddit.org 2 points 2 weeks ago (1 children)

In dieser Richtung auch einbauenswert: Löwenzahn

[–] You@feddit.org 1 points 2 weeks ago
[–] matti@seksi.jatai.de 1 points 2 weeks ago (1 children)

Ach du meinst ne generelle "Schwebebahn".

Die einzige Magnetschwebebahn die wir in Deutschland je hatten ist mit Toten verunglückt. Und ansonsten wollen nur irgendwelche verrückten Politiker ständig eine Bauen, obwohl die Dinger extrem teuer sind und gegenüber normalen Zügen nicht viele Vorteile haben.

[–] You@feddit.org 1 points 2 weeks ago

Ich meinte tatsächlich erst die Magnetschwebebahn. Nach deinem Vorschlag lag mir dann nur die Verbindung zum Söder schwer im Magen /j

[–] einkorn@feddit.org 5 points 2 weeks ago (1 children)
[–] smalllebowsky@troet.cafe 8 points 2 weeks ago

@einkorn ja, genau dies. Es hat eben gedauert weil ich erstens krank war und dann die Mai-Feiertage haben mich ordentlich durcheinander gebracht.

[–] Novocirab@feddit.org 5 points 2 weeks ago (2 children)

Mindestens ein Windrad bitte! Zum Beispiel hinter dem skifahrenden Frosch oder der Magnetschwebebahn.

[–] Spezi@feddit.org 3 points 2 weeks ago

Die Wuppertaler Schwebebahn benutzt keine Magnete sondern Schienen mit konventionellen Drehgestellen, nur eben mit hängendem Fahrzeug statt aufsitzendem.

[–] Novocirab@feddit.org 1 points 2 weeks ago* (last edited 2 weeks ago)

Uuuh, und neben dem skifahrenden Frosch sollte ein Steppenläufer mit einem Echsenbrudi drauf die Piste hinunterrollen, als Anspielung auf offeneWUSE bzw. offeneWUSE Steppenläufer, die in DE (ganz DACH?) ja sehr beliebt sind.

Vielleicht könnte der skifahrende Frosch in dem Moment auch noch von einer kleinen Schanze springen, dann hätte man auch gleich eine Referenz auf offeneWUSE Sprung mit drin verpackt.

Und über den Köpfen von Frosch und Echse könnte dann noch der Drache Konqi mitfliegen, Maskottchen des in Deutschland initiierten KDE-Projekts, das zudem dieses Jahr 30 Jahre alt wird, sodass diese Zahl auch noch irgendwo stehen dürfte, oder Konqi hält im Flug ein Tablett mit einem Geburtstagskuchen vor sich her. Vielleicht ist er auf dem Weg zu einer Tischgesellschaft anderer Figuren, die vorne mittig im Bild Platz hätte.

Schema der Anordnung also ungefähr so:

Spoiler

[–] turbodad@feddit.org 3 points 2 weeks ago (2 children)

Sissi und ein Käsefondue? (Sorry für die Klischees)

[–] Novocirab@feddit.org 1 points 2 weeks ago (1 children)

Ich habe erst Käferfondue gelesen

[–] turbodad@feddit.org 1 points 2 weeks ago (1 children)
[–] Asinus@feddit.org 2 points 2 weeks ago

Hallo, mein Name ist Gregor Samsa und dies ist Jackass

[–] smalllebowsky@troet.cafe 1 points 2 weeks ago (1 children)

@turbodad ich liebe lustige Klischees, besonders über Sisi und Franzl

[–] turbodad@feddit.org 2 points 2 weeks ago (1 children)

Habe gestern festgestellt, dass Du derjenige bist, der schon seit Ewigkeiten die Frösche in r/de malt 😍

[–] smalllebowsky@troet.cafe 2 points 2 weeks ago
[–] ardorhb@discuss.tchncs.de 3 points 2 weeks ago (1 children)

Geil, das wird was.

Dom, Fernsehturm, Schwebebahn, nen Sportplatz, ein Auto mit Apfel auf dem Dach und ganz rechts seh ich mit viel Fantasie ein Wesen skifahren.

Vielleicht nicht alles richtig aber das hab ich so mit den ersten Blicken entdeckt xD

Als Vorschlag wiederhole ich gerne aus dem anderen Thread, dass auf jeden Fall für Österreich/Schweiz/Bayern die Alpen vorkommen müssen und für den Norden das Meer. Wozu es den sehr berechtigten Kommentar gab dass da auf jeden Fall Strandkörbe stehen müssen.

[–] You@feddit.org 1 points 2 weeks ago

mit Apfel

Wenn das ein Apfel ist, dann könnte man doch noch ne Armbrust einfügen - Wilhelm Tell für die Schweiz?

[–] connaisseur@feddit.org 2 points 2 weeks ago

Ich feier es jetzt schon 🥳

[–] matti@seksi.jatai.de 2 points 2 weeks ago

Wie wäre es mit einem Germanen der einen Römer haut?

[–] probable_possum@leminal.space 1 points 2 weeks ago* (last edited 2 weeks ago) (1 children)

Ein blauer Elefant mit Fallschirm unter die Schwebebahn?

[–] matti@seksi.jatai.de -1 points 2 weeks ago (3 children)

Eine Friedrich Merz der sein Gesicht an einem bemalten Osterei schmust

[–] B0rax@feddit.org 5 points 2 weeks ago

Das Banner soll ja prinzipiell ein bisschen Bestand haben, ich denke wir sollten deswegen nicht unbedingt Politiker oder sowas drauf nehmen (die ja hoffentlich in wenigen Jahren Geschichte sind)

[–] You@feddit.org 5 points 2 weeks ago (1 children)

Wir wollten es doch positiv halten und nicht gleich Leute vergraulen.

[–] matti@seksi.jatai.de 3 points 2 weeks ago

Das ist natürlich ein guter Punkt.

[–] Zwuzelmaus@feddit.org 2 points 2 weeks ago

Nix mit Eier!